fehlender Zündfunke

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
s.fiedler
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:56
Dino: Ferrari Dino 246 GTS

fehlender Zündfunke

Beitrag von s.fiedler »

Hallo,
nach Überprüfung der Spritversorgung und Zündkerzenwechsel bin ich jetzt soweit, dass ein fehlender Zündfunke der Grund sein müsste, warum mein 2000 Spider mit Dinoplex, Bj 1968 nicht anspringt. An der Zündspule ist Strom, aber sie gibt scheinbar keinen Strom weiter an den Verteiler (egal ob Notmodus oder Normal bei der Dinoplex) - wenn ich die Verbindung zwischen Zündspule und Verteiler abgreife, ist hierauf kein Strom. Ist die Zündspule kaputt?

Hat jemand Rat.

Danke
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: fehlender Zündfunke

Beitrag von Matthias Appel »

kann sein, muss aber nicht.
Schraube mal eine Zündkerze heraus und sieh dir die mal an. Ist sie feucht oder trocken und welce Farbe hat diese ?
Dann stecke die Kerze wieder auf das ensprechende Zündkabel und lege das Gewinde auf den Zylinderkopf bzw. irgendwo auf Metall. Nun lasse von jemand anderem den Motorstarten, aber die Kerze nicht anfassen! Zwischen den beiden Elektroden sollte ein Funke gut sichtbar überspringen. Schau mal, dann sehen wir weiter.
Matthias
s.fiedler
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:56
Dino: Ferrari Dino 246 GTS

Re: fehlender Zündfunke

Beitrag von s.fiedler »

Hallo Matthias,

jetzt ist er spontan angesprungen. Sonderbar. Wahrscheinlich hatte ich ihn doch "absaufen" lassen.

Danke!
Antworten