Drehmoment Zentralverschluss

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Fiat_dino67
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:51
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Drehmoment Zentralverschluss

Beitrag von Fiat_dino67 »

Hallo,
ich habe meine Felgen neu montiert, kann mir jemand sagen mit wieviel Newton ich die Mutter des Zentraverschlusses anziehen kann??
Bin mit meinen Reifen von 1995 jetzt kurz gefahren die pfeifen schon bei ganz leichten Kurfen, austauschen??
Allen eine gute Fahrt.
Gruss Rauer
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Drehmoment Zentralverschluss

Beitrag von MarkusWi »

Hallo,

das Thema "Drehmoment für die ZV" wurde bereits eingehend im alten Forum diskutiert, hier lasse ich aber den wirklichen den Fachleuten den Vortritt, auf Deine Frage zu antworten.
Die 17 Jahre alten Reifen würde ich persönlich jedoch auf jeden Fall tauschen, die Gummimischung dürfte verhärtet sein. Abgesehen vom Bremsweg ist auf nasser Straße ein Abflug nicht unwahrscheinlich.

Grüße
Markus
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Drehmoment Zentralverschluss

Beitrag von Matthias Appel »

Wenn die Reifen schon sehr hart sind, solltest du diese tatsächlich austauschen.

Zu den Flügelmuttern hatte ich mal einen ausführlichen Artikel geschrieben. Damals hatten wir neben Jaguar und dem Mecedes Classik Center auch die Formel1 Teams von Sauber, BMW WIlliams und Toyota kontaktiert, immerhin haben die ja auch Zentralverschlüsse, aber leider nur M18 Doppelgewinde.

Wir hatten das Drehmoment berechnet und auch die Fachleute haben uns angegeben, dass das notwendige Drehmoment irgendwo bei 350 Nm liegen müßte. Dafür benötigst du einen riesen Drehmomentschlüssel. Aber das ist uninteressant. Die Flügelmutter sind kein Chromzierat sondern Werkzeuge, und diese werden bestimmungsgemäß mit dem Hammer zugeschlagen, bis die Schraube fest ist. Außerdem ziehen sich beim Fahren die Schrauben eh immer fester, so dass man diese ab und zu mal öffnen und wieder schließen sollte.

Ich weiß, da gibt es im Zubehör ein elegantes Werkzeug, das funktioniert auch. Ob man damit die Mutter fest genug anzieht bezweifele ich. Ich habe die Muttern mit 150Nm angezogen, und ein leichter Hammerschlag reicht aus, um die Flügelmuttern weiter anzuziehen.

Ich empfehle dir das Anziehen der Flügel mit einem Kupferhammer, der beschädigt den Chrom nicht.

Gruß, Matthias
Antworten