Steuerkette Coupé 2400

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
alex schaerer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:25
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Steuerkette Coupé 2400

Beitrag von alex schaerer »

Liebe Dinofreunde

Letzte Woche, ohne Vorwarnung, ertönte während der Fahrt ein lautes klackern aus dem Motorenraum. Das klackern wurde so stark, bis hin zu einem kratzen/schleifen. Dies alles innert Sekunden. Ich liess mich in meine Tiefgarage schleppen, um mir das ganze mal in Ruhe unter die Lupe nehmen zu können.

Nach dem Öffnen der Ventildeckel entdeckte ich auf der Innenseite des linken Ventildeckels (Verteilerseite) im Bereich der Steuerkette, Schleifspuren. Ich gehe davon aus, dass diese Spuren der Ursprung des hässlichen Geschräusches waren.

In einem Dino 2400 Buch habe ich eine Anleitung gefunden, wie man die Kette spannen kann. Die Anleitung lautet folgendermassen: Stellmutter des Kettenspanners mit 2 - 3 Drehungen lösen, Motor kurz drehen lassen, bis sich die Kette von selbst spannt, dann Stellmutter wieder festdrehen. Bei anhaltendem Geräusch, den Prozess 2-3 Mal wiederholen.

Die Anleitung habe ich befolgt, habe nun aber die Sorge, dass ich nicht sicher bin, ob die Kette auch wirklich die richtige Spannung aufweist. Wenn ich den Motor nun starte, läuft er mit vielen Nebengeräuschen, die mir ein Bisschen Sorgen machen.

Kann mir jemand helfen, wie man am besten vorgeht, um die richtige Spannung der Kette zu erhalten.

Vielen Dank für jeden Tipp

Gruss Alex
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Steuerkette Coupé 2400

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Alex,

will Dich jetzt nicht verunsichern, ich wäre jedoch mal vorsichtig, ich denke das es mit dem Nachspannen der Steuerkette nicht getan ist. Bei dem plötzlich aufgetretenen Geräusch kann davon ausgegangen werden das ein Bruch einer Gleitschiene (Belag) oder ähnliches vorliegt. Es muß einen Grund haben warum dieses Geräusch schlagartigt aufgetreten ist, die Ursache sollte vor dem Nachspannen erst mal ermittelt werden.

Grüße
Thomas
alex schaerer
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:25
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Steuerkette Coupé 2400

Beitrag von alex schaerer »

Lieber Thomas

Danke für die schnelle Antwort. Bist Du sicher, dass der 2400 eine Gleitschiene besitzt? Ich kann so eine auf all den Zeichnungen die mir vorliegen nicht erkennen. Falls es doch so eine gibt, in welchem Bereich wäre diese zu finden? Ich bin bis anhin davon ausgegangen, dass die Kettenspannung mittels Zahnrad und der Feder erbracht wird und nicht wie bei anderen Motoren mit einer Gleitschiene.

Gruss Alex
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Steuerkette Coupé 2400

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Alex,

in meinem Ersatzteilfundus habe ich 2 neue Spannschienen, siehe mal bei Dinoparts nach, da sind sie auch aufgeführt. Die genaue Montageposition kann ich aus dem Stehgreif nicht genau sagen. Deiner Beschreibung nach schließe ich das plötzlich aufgetretene Probleme auf eine dieser Spannschienen zurück, mag sein das der aufgeklebte Belag sich abgelöst hat.

Mit meinem Hinweis wollte ich Dir nur zu bedenken geben das die genaue Ursache für die plötzlich fehlende Kettenspannung zu klären wäre.

Ergänzung, siehe hier: http://www.dinoparts.eu/uploads/PDF/Tav ... TAV_05.pdf Pos. 23 u. Pos. 49 diese jedoch eher nicht!

Grüße
Thomas
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Steuerkette Coupé 2400

Beitrag von Georg »

Den Motor nicht mehr starten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Zylinderköpfe der frühen Serie hatten keine Gleitschiene, die späteren sehr wohl.

Die Gleitschiene befindet sich immer auf der dem Kettenspanner gegenüberliegenden Seite, dort wo die Kette über das Zahnrad wieder nach unten abbiegt in Richtung des Stirnrads. Am Zylinderkopf mit dem Verteiler erkennst Du das auch von außen. Da ist eine rechteckige dunkle Metallplatte mit 4 M6ern Mutter und Zentral 2 M8 Muttern angeschraubt.

Sollten Deine Köpfe keine Gleitschiene haben, entfällt als Ursache die abgerauschte Gleitschiene.

Die Schleifspuren im Ventildeckel sind mit großer Sicherheit nicht die Ursache der von Dir wahrgenommenen Geräusche. Diese Schleifspuren resultieren vielmehr daher, dass der Motor irgendwann einmal mit zu wenig Kettenspannung gefahren wurde. Solche Spuren weisen die meisten Motoren auf und sind kein Grund zur Sorge.

Du stehst möglicherweise an dem Punkt, wo falsches Handeln sehr teure Konsequenzen nach sich ziehen kann. Sollte tatsächlich "nur" die Gleitschiene "in den Keller gefallen" sein, wirst Du nicht umhinkommen, die Ölwanne abzubauen und sie dort wieder rauszufischen. Das ist aber keine lustige Arbeit bei eingebautem Motor. Du mußt den Motor auf dem Motorträger losschrauben und den Motorträger nach unten rausnehmen, den Motor dabei von oben mit einem Seil aufhängen, LiMa ausbauen, alle Muttern zum Block lösen, und evtl. bleibst Du dann an der Ölpumpe hängen.

Und das wird aber als Reparatur eher auch nicht reichen. Es könnten auch Späne in den Ölkreislauf geraten sein.

Auch wenn gerade die Dino-Saison beginnt. Schütze Deinen Geldbeutel, baue den Motor aus, lass vorher das Öl durch ein feines Sieb ab und schaue, welche Art von Ablagerungen wie zB Späne in welcher Farbe im Öl schwimmen, schneide vorsichtig den Ölfilter auf, ohne dabei Späne zu produzieren (nicht sägen) und schau Dir den Filter an.

Wenn es nicht die Gleitschiene war, dann kann es auch in eine teure Reparatur zB eines Lagers gehen. Und dann verlass Dich nur auf einen Motor-Profi, der weiß was er tut. Der Dino-Motor ist nicht 08/15.

Hatte der Motor bei Auftreten der Geräusche noch Öldruck?

Ich drücke Dir die Daumen.

Georg
Antworten