Abhängigkeit benzinpumpe öldruck

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Schmied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 18:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Abhängigkeit benzinpumpe öldruck

Beitrag von Schmied »

Ich habe gelesen dass die benzinpumpe in Abhängigkeit zu eine
Schalter funktioniert der den Öldruck registriert. D h. Die Pumpe läuft nur wenn Öldruck da ist. Was ist den jetzt wenn der Motor ausgebaut war und man diesen neu startet? Öldruck ist ja nun noch nicht vorhanden also läuft die Pumpe nicht....wie geht man vor? Muss man die Pumpe beim ersten mal überbrücken ?
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Abhängigkeit benzinpumpe öldruck

Beitrag von bpr »

Schau mal in den Schaltplan Zündung, da siehst Du, dass die Zuleitung (azzuro-nero) zur Benzinpumpe über den Zündanlassschalter geschliffen wird. Man kann aber zusätzlich für Testzwecke einfach das gelbe Kabel vorne am Öldruckschalter abziehen, dann ist das Sicherheitsrelais ausgeschaltet.
Wäre interessant zu wissen, ob die Sicherheitsschaltung überhaupt was bringt. Sollte der Öldruck soweit absinken, dann kann ggf. schon ein ganz schöner Schaden entstehen, bis die Webers trocken sind.
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Abhängigkeit benzinpumpe öldruck

Beitrag von SuperSportCars »

Der Sinn und Zweck dieser Sicherheitsschaltung ist doch das bei einem Unfall die elektr. Pumpe bei eingeschalteter Zündung nicht mehr weiter läuft. Der Motor stirbt in der Regel bei einem Unfall meist sofort ab, von der Seite wäre die Vergaserfüllung das geringste Übel. Benzin auf's Feuer wie z. B. bei einer abgerissenen Kraftstffleitung wünsche ich keinem!

Ich habe den Beitrag so verstanden als diene die Sicherheitsschaltung zur Schadensminderung des Motor's bei schlechtem oder gar keinem Oeldruck, dem ist jedoch nicht!

"Viele Wege führen zum Ziel"

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Abhängigkeit benzinpumpe öldruck

Beitrag von Tobi »

Schaut Euch mal diesen Thread dazu an - ähnliches Thema: http://www.dino-register-deutschland.de ... ?f=20&t=19
Antworten