Nur DOT 3 Bremsflüssigkeit für Fiats / Ferrari der 70er

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Nur DOT 3 Bremsflüssigkeit für Fiats / Ferrari der 70er

Beitrag von Dinosaurier »

Die einzig richtige Bremsflüssigkeit für alte Autos der 70er und frühen 80er Jahre:
(Es sei, es ist explizit etwas anderes in der Bedienungsvorschrift vermerkt!)

DOT 3 (!) = SAE 70R3 ( = SAE I 1703 )

(klingt trivial ist aber sehr wichtig!)
Diesen Tip solltet Ihr bitte an alle Youngtimer- und Oldtimerfahrer weitergeben.
Viele wissen davon nichts.
Er spart jede Menge Ärger mit plötzlich undichten, luftziehenden und / oder zugequollenen Bremskomponenten.

NEHMT BITTE KEINE DOT 4 oder DOT 5.1 Soße.

Diese modernen Hochleistungs-Bremsflüssigkeiten (geeignet nur für Autos ab ca 1985) enthalten Borsäure-Esther!
Das Teufelszeug wurde wegen der Heraufsetzung des Siedepunktes der Norm DOT4 hinzugesetzt.
Diese aggressiven Additive zersetzen die Gummis der Bremsanlage des 124 und aller anderer Wagen der 70s und frühen 80s, auch die HBZ werden zerstört--wenn nicht irgendwann einmal ALLES VON A-Z mit hochwertigen neueren DOT4 festen Gummis abgedichtet wurde (Dito Bremsschläuche).
Dito der Bremsdruckregler für den Hinterachsbremskreis.
Alles alte Gummimaterial in der Bremse quillt mal schneller mal lansamer stetig auf.
Der Ärger binnen weniger Wochen (manchmal TAGE!) ist vorprogrammiert.
In den Fiat Dino / 130 / 2300 / 124 /850 etc...
gehört DOT 3 = Fiat Bremsflüssigkeit Blau.
Diese blaue bzw. blaugrüne Bremsflüssigkeit bezog Fiat damals
--man höre und staune—aus den Karipol Werken in
Leipzig / DDR!!!

Bild
KARIPOL 402

Spezifikation:
TGL 27915/01, RS1305-68
SAE I 1703
SAE 70-R-3 = DOT3

Das hier ist die Mutter aller Fiat/Alfa/Lancia/Ferrari
Straßen-Bremsflüssigkeiten bis 1985.

Hier gibts die noch neu versiegelt aus alter DDR - OEM Produktion.
Die war ab Werk die OEM Füllung.

http://www.ebay.de/itm/250ml-Bremsfluss ... 19c7cd4337

Im Rahmen eines Devisengeschäftes hat Fiat damals mit dem Ostblock einen regen Handel gepflegt--Stahl aus der DDR und UdSSR und Autoteile aus Polen und aus Turin auch für Polen (Polski Fiat) dito Lada Udssr und Zastava in Jugoslawien... Unter anderem lieferte das VEB Karipol / Globuswerk aus Leipzig lasterweise blaugrüne Bremsflüssigeit nach Turin..diese originale KARIPOL DOT 3 Bremsflüssigkeit ist manchmal sogar noch zu erhalten, (siehe Link oben) ich habe mir einen gewissen Vorrat versiegelter DDR-Originalflaschen eingelagert (Die ist völlig okay) , da ich festgestellt habe, dass große Deutsche Markenhersteller zwar DOT3 Bremsflüssigkeit nach wie vor anbieten, diese Dosen aber lediglich DOT4 Flüssigkeit enthalten, welche auf dem Etikett "kreativ" nach unten "korrigiert" wurde....die Norm gestattert das sogar... :evil: Da DOt4 nach unten auf dem Papier "kompatibel" zu DOT3 ist.
(Mischbar)
also wohl so etwas wie Etikettenschwindel aus Oldtimer-Marketinggründen....
Man muß da schon Absicht unterstellen, denn an die andere Agressivität der DOT4 zu alten Materialien hat dabei keiner gedacht.
Es gab dazu wohl einmal auf Alfisti.net eine Analyse...nachdem scheinbar
Aufquellprobleme weiter auftraten, obwohl Marken DOT3 aus Deutscher und Europäischer neuer Produktion TE/Bendix/Delphi/LUCAS und andere eingefüllt worden war....

Finger weg von dieser Pseudo-DOT3 der gängigen Deutschen Marken.
(Es sei denn, ALLE (!) Gummiteile der ganzen Bremse incl. HBZ und Bremsdruckregler sind neu mit Gummi-Material ab 1985 bestückt!)
Ich habe eine Lösung gefunden, die sich bewährt hat. Amerikanische DOT3 Bremsflüssigkeit. Diese ist echte "milde" DOT3 in gummifreundlicher Formulierung. Das liegt wohl daran, dass in den USA noch sehr viele unrestaurierte Klassiker herumfahren und die Leute dem Bremsflüssigkeitshersteller eine Millionenklage an den Hals schicken würden, wenn denen, dank Etikettenschwindel die Mopar-Bremse zuquellen würde.

Die heute noch einzig richtige milde Soße für alte Bremsanlagen der 70er und frühen 80er ist diese DOT3 hier,

http://www.ebay.de/itm/DOT3-Bremsfluess ... 0768098256

der bekannte US Car Teilehändler MIKES UND FRANKS hat die im Programm und günstig ist die auch....im markenübergreifenden Old- und Youngtimer Car Bereich ist das mittlerweile der Standard, ich wollte es nur nochmal hier anmerken, da ich selbst sehr viel Ärger mit zugequollenen und leckenden Bremsen in alten Autos der 70er und 80er hatte NACHDEM ich die Bremssoße (damals unwissend) gegen
08/15 DOT 4 vom örtlichen Teilehändler getauscht hatte.
Sietdem ich DOT 3 nehme nie wieder Probleme (seit 8-10 Jahren)

In DOT3 ist nur Glycol und einige Antikorrosions-Additive enthalten,
keine Borsäure etc...

Bei Oldtimern bitte nur reine DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sofern nichts anderes auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter vermerkt ist. Auf keinen Fall DOT4 oder gar 5.1 nehmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert!!! (Gummidichtungen quellen auf).
Dot 5 Silikonbremsflüssigkeit hat keine ABE in Deutschland.

Viele Grüße
Antworten