Leistungsdiagramm Dino
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 21:55
Leistungstest von 2011 meines Fiat Dino 2400 Coupe 1971 mit sehr gutem Motorzustand (orig 65.000KM seit neu)
mit leicht um 0,5 vergrößerten Hauptdüsen erreicht er ca 200 PS. (Sommertag ca. 25 Grad Außentemp, brandneues Papier-Luftfilterelement--kein K&N Nachrüstkram, kein zusätzliches Motortuning...)
Natürlich mit 1% Zweitaktöl im Benzin und Grasinol im Öl
obgleich das sicher keine zusätzlichen PS gibt,
wohl aber den Motor bei der hohen Belastung schont.
Hat hier noch jemand mal seinen Wagen mal einem Leistungstest bei Bosch oder ADAC auf dem
Rollenprüfstand unterzogen?
Viele Dinos laufen dank verstellter und / oder zu mager abgestimmter Vergaser und falsch eingestellter Zündung nicht mit der ganzen Kraft, die in dem Motor steckt.
Das heutige Benzin verbrennt magerer, die Haupt-Düsen müssen um 0,5mm vergrößert werden, dann kommts in etwa wieder hin. Man kann auch die Luftkorrekturdüsen (Bremsluftdüsen) um 0,5mm verkleinern,
das reichert dann das Gemisch oben im Bereich ab ca 5000 Touren etwas mehr an.
Die Leerlaufdüsen des Dino gehört mit dem heutigen (LEAN BURN) Benzin ebenfalls um 0,5mm vergrößert die Laufkultur und das Startverhalten wird deutlich besser!
Das heutige Benzin (Egal welche Sorte) entspricht leider nicht mehr dem Kraftstoff, auf den der Dino bei Fiat / Ferrari mal in den 70ern optimiert wurde.

Diagramm Höchstleistung im direkten Gang 1:1 ( 4. Gang)
Mich würde auch ein Test des 246 GT und Stratos mit ihrer besseren Auspuffanlage interessieren.
Viele Grüße
Dinosaurier
mit leicht um 0,5 vergrößerten Hauptdüsen erreicht er ca 200 PS. (Sommertag ca. 25 Grad Außentemp, brandneues Papier-Luftfilterelement--kein K&N Nachrüstkram, kein zusätzliches Motortuning...)
Natürlich mit 1% Zweitaktöl im Benzin und Grasinol im Öl
wohl aber den Motor bei der hohen Belastung schont.
Hat hier noch jemand mal seinen Wagen mal einem Leistungstest bei Bosch oder ADAC auf dem
Rollenprüfstand unterzogen?
Viele Dinos laufen dank verstellter und / oder zu mager abgestimmter Vergaser und falsch eingestellter Zündung nicht mit der ganzen Kraft, die in dem Motor steckt.
Das heutige Benzin verbrennt magerer, die Haupt-Düsen müssen um 0,5mm vergrößert werden, dann kommts in etwa wieder hin. Man kann auch die Luftkorrekturdüsen (Bremsluftdüsen) um 0,5mm verkleinern,
das reichert dann das Gemisch oben im Bereich ab ca 5000 Touren etwas mehr an.
Die Leerlaufdüsen des Dino gehört mit dem heutigen (LEAN BURN) Benzin ebenfalls um 0,5mm vergrößert die Laufkultur und das Startverhalten wird deutlich besser!
Das heutige Benzin (Egal welche Sorte) entspricht leider nicht mehr dem Kraftstoff, auf den der Dino bei Fiat / Ferrari mal in den 70ern optimiert wurde.

Diagramm Höchstleistung im direkten Gang 1:1 ( 4. Gang)
Mich würde auch ein Test des 246 GT und Stratos mit ihrer besseren Auspuffanlage interessieren.
Viele Grüße
Dinosaurier