Für den Dino Motor 2.0l/2.4l mit der Originalzündung (Dinoplex AEC101, AEC103) sind klassische ("normale") Zündkerzen mit flacher Mittelelektrode die beste Wahl (und preiswert dazu). Da die Dinoplex gegenüber einer Transistorzündung eine wesentlich höhere Zündspannung hat, braucht es keine speziellen Elektrodenformen oder Typen.
Die passenden Kerzen von NGK heissen NGK BP7ES (Stadt und Land) oder NGK BP8ES (Land/Autobahn/Trackdays). Wenn Ihr Kupferzündkabel verwendet, dann nehmt zur Entstörung den Typ mit eingebautem Widerstand NGK BPR7ES oder NGK BPR8ES, darüber freut sich das Radio des Nachbarn (oder euer eigenes).
Für Transistorzündungen (Bosch TSZ, Bosch Umrüstung, Superformance Dinoplex Nachbau, Super4, BSMpdi, Crane XR700/XR3000, Lumenition Optronics) sind Iridium oder Platinzündkerzen die beste Wahl, da die feine Spitze die notwendige Mindestspannung für den Funkenüberschlag deutlich verringert. Das verringert die Gefahr des Absaufens und Kerzenverschmutzung durch unvollständige Zündvorgänge und erleicht das Kalt und Warmstarten. Die passenden Kerzen von NGK heissen NGK BP7EIX oder NGK BP7EVX. Bei Kupferzündkabeln wieder den Widerstandstyp BPR nehmen.
NGK Zündkerzentypen
Re: NGK Zündkerzentypen
Hallo zusammen,
der Produktfinder auf der NGK-Website schlägt für die 2,4 Ltr.-Motoren die Kerze BPR10EVX vor, also die kälteste auf der Skala von 1-10. Kann das sein?
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/prod ... 0EVX/6786/
Für die 2,0 Ltr.-Motoren ist es dann immer noch die Standardkerze BP8ES oder die entstörte Iridium-Ausführung BPR8EIX.
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/prod ... P8ES/6785/
Hat denn jemand Erfahrung mit der BPR10EVX?
der Produktfinder auf der NGK-Website schlägt für die 2,4 Ltr.-Motoren die Kerze BPR10EVX vor, also die kälteste auf der Skala von 1-10. Kann das sein?
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/prod ... 0EVX/6786/
Für die 2,0 Ltr.-Motoren ist es dann immer noch die Standardkerze BP8ES oder die entstörte Iridium-Ausführung BPR8EIX.
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/prod ... P8ES/6785/
Hat denn jemand Erfahrung mit der BPR10EVX?
- alh
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Re: NGK Zündkerzentypen
Kann ich mir nur als Fehler erklären, 10 ist deutlich zu kalt für den Dino Motor.
Re: NGK Zündkerzentypen
Was wäre denn Deine Empfehlung von anderen Herstellern?
Ich selbst fahre mit Champion Kerzen Typ N6YC
Gruß Thomas
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Re: NGK Zündkerzentypen
Du Thomas, da gibt es im Internet so ein Dino Forum, ich glaube das heißt www.dino-register-deutschland.de
Dort gibt es unter der Rubrik Technik den Punkt FAQ, das sind so häufig gestellte Fragen etc. Dort gibt es auch ein Kapitel mit Zündkerzen von verschiedenen Herstellern
Viele Grüße
Matthias
Dort gibt es unter der Rubrik Technik den Punkt FAQ, das sind so häufig gestellte Fragen etc. Dort gibt es auch ein Kapitel mit Zündkerzen von verschiedenen Herstellern
Viele Grüße
Matthias
Re: NGK Zündkerzentypen
Ich habe NGK angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass der Wärmegrad 10 nicht stimmen kann. Sie haben geantwortet, dass das Produktmanagement für Zündkerzen diese Zuordnung überprüfen und ggf. ändern wird. Warten wir mal ab.
- alh
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Re: NGK Zündkerzentypen
Bosch hat auch sehr gute Kerzen, aber mit dem fehlt mir die Erfahrung für Empfehlungen. Ich nehme eigentlich immer was aus dem NGK Sortiment, die haben von Strassenkerzen bis hin zu speziellen Rennkerzen ein ziemlich gutes Portfolio.ThomasK hat geschrieben:Was wäre denn Deine Empfehlung von anderen Herstellern?
Ich selbst fahre mit Champion Kerzen Typ N6YC
Gruß Thomas
Champion habe ich bisher von befreundeten Werkstätten und Mechanikern mehr negatives als positives gehört, und deshalb immer die Finger von gelassen.