Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von Brettschaft »

Hallo,
neues Problem:
der Regler für die LiMa ist defekt.
Der bisherige (sieht aus, wie das Original) hat vier elektrische Anschlüsse.
Das neue Teil von DinoParts nur zwei.
Kann mir jemand helfen, wie das mit dem Anschliesen geht?

Vielen Dank im Voraus

Martin
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von Dinosaurier »

http://www.ebay.co.uk/itm/ALTERNATOR-RE ... 0498967665

Ist das der?

Ich würde mir diesen orig.holen...

http://www.fiatplus.com/1968-77-voltage ... 79802.html

http://www.ebay.com/itm/Fiat-Dino-850-S ... 4847e58b85

In meinem DINO werkelt einer aus dem 124 Spider 1600 Bs 1971 ist baugleich und wird für 35 Ocken gehandelt: ;)
(Kein Ferrari Aufschlag)

http://www.ebay.de/itm/Fiat-124-Spider- ... 519efcbbb0

Viele Grüße

Dinosaurier
Zuletzt geändert von Dinosaurier am So 18. Nov 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von Brettschaft »

Der Ersatz, den ich mir geholt habe, ist von DinoParts (siehe Anhang).
Komisch ist nur, dass der bislang verbaute Regler vier Anschlüsse hat, was ich mir überhaupt nicht erklären kann, denn
alle, die als Ersatz in Frage kommen, haben derer nur zwei.

Martin
Dateianhänge
Regler_o.JPG
Regler_o.JPG (39.43 KiB) 15153 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brettschaft
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von Brettschaft »

Oh je ................ ich befürchte, da habe ich mich saumäßig getäuscht!
Nach einem Blick in den Schaltplan glaube ich, dass ich das Motorrelais auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) mit dem Spannungregler verwechselt habe. Das Relais hat nämlich tatsächlich vier Anschlüsse und der Regler mit zwei Anschlüssen sitzt auf der rechten Seite.
Also werde ich Morgen mit dem neuen Regler in die Gasrage gehen, auf der rechten Seite des Motorraums suchen und, wenn alles so ist, wie es sein soll, den Regler wechseln.

Danke für die Hilfe.
Dinosaurier
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:21
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von Dinosaurier »

Okay gib mal bescheit,
der Regler von Dir ist ein moderner SOLID STATE "Ersatz" aus China ;)
für den alten Marelli Analogregler... Sollte dennoch gehen.

Motorrelais ist natürlich ein anderer Schuh.

Viele Grüße

Dinosaurier
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von alh »

Hallo Martin,

das ist ein Hüco 13 0427 Regler, 14 Volt Ausgang. Empfehle ich allerdings in der Gehäuseform 13 0723 mit isolierten Steckanschlüssen, dann muss man auch keine unisolierten Steckfahnen dranschrauben wie bei der Dinoparts Variante. Kostet ca 15-20 Euro.

DF: Feldanschluss, kommt an das graue Kabel
D+: Batterie Plus, kommt an das grüne Kabel
D-: Masseanschluss

Viel Erfolg,
Adrian
Dateianhänge
Hüco 13 0427 Regler
Hüco 13 0427 Regler
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Regler (extern) LiMa für Dinos generell

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo,

ich möchte die Frage nochmal speziell an unsere Elektrotechniker im Forum stellen.

Es gibt aktuell drei Reglervarianten für unsere Dinos am Markt:

1. Den von Adrian beschriebenen Hüco / Hitachi 13 0723 "made in Germany"

2. Bei den Teilehändlern ein optisches Gleichteil dazu -China-Nachbau?

3. Bei OKP gab es einen elektromechanischen Regler, der dem Originalteil sehr ähnlich sieht


Gibt es Erfahrungen dazu? Was wäre Eure Empfehlung, vor allem betreffend Zuverlässigkeit und Funktion?

Vielen Dank!
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von Matthias Appel »

Seit Jahren fahre ich einen elektronischen Regler von superformance, ohne Probleme. Bei so einem Bauteil ist ein elektronisches Gerät bestimmt besser, als eine elektromechanisches, da be letzterem immer mechanische Bauteile schalten, die stäranfälliger sind, als elektronsiche Bauteile. Und da dieses Bauteil in meinem Spider vollkommen unsichtbar unten im Fußraum sitzt, würde ich hier die Elektronik bevorzugen.
Matthias
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Regler (extern) LiMa für 2 Liter Coupé

Beitrag von Ribolla_67 »

Vielen Dank!

Weiss vielleicht jemand, welche Sipea-Type das Relais für die Ladekontrollleuchte hat? Es gibt T 10-12, T 5220 und T5230.

Danke!
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Regler (extern) LiMa für Dinos generell

Beitrag von alh »

Ribolla_67 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:13 Gibt es Erfahrungen dazu? Was wäre Eure Empfehlung, vor allem betreffend Zuverlässigkeit und Funktion?
Immer noch der Hüco, läuft ohne Probleme und lässt sich auch in das Gehäuse vom mechanischen einbauen, wenn man es optisch original haben möchte.
Antworten