Tankkorrosion durch Ethanol im Benzin?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tankkorrosion durch Ethanol im Benzin?

Beitrag von alh »

Ich war schon etwas verwundert, das meine beiden Alutanks nach entfernen der Farbschicht lichtdurchlässig geworden sind. Im Ferrarichat Forum hatte dazu jemand einen Text zu Alutanks zitiert, demzufolge Alutanks in Booten und Flugzeugen wohl besonders unter Ethanol im Benzin leiden, da Ethanol Wasser zieht und die Mischung dann zu Korrosionen führen kann, wenn das Benzin länger im Tank lagert (z.b. bei der Winterpause des Dinos). Das würde die Löcher im Boden erklären. Wir mussten bei beiden Tanks komplett neue Boden einschweissen lassen.
Tanks, Sicht auf Boden nach Entlackung
Tanks, Sicht auf Boden nach Entlackung
Tank innenseite mit Lichtdurchfall durch Korrosionslöcher
Tank innenseite mit Lichtdurchfall durch Korrosionslöcher
Grüsse,
Adrian
Benutzeravatar
peaker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:56
Dino: (noch) kein Dino
Wohnort: Stadtbergen

Re: Tankkorrosion durch Ethanol im Benzin?

Beitrag von peaker »

Hallo, würde da helfen, bei längerer Pause und auch Winterpause den Tank voll tanken, damit kein Wasser gezogen werden kann?
Habe aber auch damit schlechte Erfahrungen gemacht, da die Qualität des Sprites schlechter geworden ist und der Sprit das stinken anfängt. Konsequenz war auch daraus, das der Motor total schlecht läuft nach den ersten Startversuchen!
Würde bedeuten, zusätzlich Tankkonservierungsmittel beigeben über Winterpause. Oder lackieren von innen wie bei Motorradtanks!
So long
Peaker
Antworten