Stratos Gruppe vier

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

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niederhäuser
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Stratos Gruppe vier

Beitrag von niederhäuser »

Hallo und guten Tag zusammen,

kann jemand mir Informationen über die Gruppe 4 Stratosköpfe geben.
Ich meine den genauen Aufbau. 4 Ventile sind klar. Die sollen aber ein eigenes Nockenwellengehäuse wie bei dem Fiat 125 haben. Ich weiß nicht ob das stimmt. Die normalen Stratosköpfe habe ich auf einem meiner Motoren. Andere Vergaser und anderen Verteiler. Oder kennt jemand einen der so ein Gerät besitzt , und gleichzeitig Ahnung von der Technik hat ?

Vielen Dank schon mal und Gruß

Klaus
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Nicolai
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von Nicolai »

Hallo Klaus, man kann den Aufbau im org. Stratos Ersatzteilekatalog sehen. Ein paar Bilder von den 24V Motoren habe ich auch, ich hoffe sie beantworten Deien Fragen. Gruß Nicolai
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Nicolai
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von Nicolai »

Hier ohne Ventildeckel
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Bild ohne ventildeckel
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niederhäuser
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Nicolei,

besten Dank für die Information zum Vierventilkopf.

Eine Frage hätte ich doch noch. Warum werden beim Stratos für die beiden Zylinderreihen verschiedene Schließwinkel angegeben?
Hat das vielleicht etwas damit zutun, daß der Motor quer eingebaut ist und die hintere Z.
Reihe weniger gekühlt wird ?

Gruß Klaus
bernhard
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von bernhard »

hallo klaus

der stratos hat so wie der 246ziger usa ausführung und die letzten fiat 2400 dinos den marelli 135C verteiler mit 6 statt 3 nocken wo der zweite unterbrecher leicht versetzt über einen mickroschaleter bei bestimmter gasbedalstellung den schließwinkel von 32 grad auf 37grad 30minuten erhöht und dadurch die vorzündung verringert (für alle 6 Zylinder)

gruß bernhard
niederhäuser
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Bernhard,

danke für deinen Beitrag.
Nach den Unterlagen von Lancia und Marelli ( s. Anhang ) hat der Stratos den S125 C.
Der von Dir genannte Verteiler taucht da nicht auf. Vielleicht war er ja nur für die USA eingebaut. Ist auch nicht so wichtig.
Aber etwas anderes erscheint mir nicht logisch.
Warum brauche ich bei 6 Nocken 2 Kontakte ? Bei einem 12 Zylinder würde mir das einleuchten, aber nicht bei einem 6 Z.
Denn bei unseren Motoren hat der Hersteller die Arbeit der Kontakte auf zwei verteilt, um das Hämmern bei hohen Drehzahlen zu vermeiden.
Aber meine ursprüngliche Frage war, warum zwei Schließwinkel Angaben ? Aber nur beim Stratos. Wie es beim Ferrari aussieht weiß ich nicht.

Gruß Klaus
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niederhäuser
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Bernhard,

mit dem Dateianhang ist etwas schief gelaufen.
Ich hoffe diesmal klappt es

Gruß Klaus
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alh
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von alh »

Stratos Stradale hatte immer den S125C mit sechs Nocken. Gruppe 4 meines Wissens auch bis auf die Werkswagen von Lancia, die hatten den Vierventiler Motor, der je nach Ausführung auch mit einer Rennzündung und sondergefertigten Marelli Verteilern gebaut wurde. Gruppe 5 hatte eine Sonderanfertigung des Verteilers für die verbaute Marelli Raceplex Rennzündung.

Schliesswinkel ist beim S125 mit der Dinoplex Zündung nicht relevant, da die Zündsteuerung komplett von der Dinoplex Elektronik übernommen wird, wenn dann ist das nur für den Emergenza Modus (Spule/Kontakt) wichtig.

Die frühen Marelli S125 Verteiler (A/AX/BX) hatten zwei versetzte und parallel geschaltete Kontakte mit drei Nocken, um das Kontaktflattern (Lift/Scatter) bei hohen Drehzahlen zu vermeiden. Das musste man Anfang der Siebziger aufgeben, als für das erreichen der neuen Abgasnormen der zweite Kontaktsatz für das retardieren des Leerlaufs gebraucht wurde. Ich vermute das zu diesem Zeitpunkt auch auf Kontaktsätze mit vier statt drei Blattfedern gewechselt wurde.

http://www.dinoplex.org/#Marelli_S125

Viele Grüsse,
Adrian
bernhard
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von bernhard »

irrtum von mir, der von mir beschriebene verteiler ist er 125 C.
ich hab so einen verteiler liegen, der um 5,5 grad nach hinten versetzte kontakt ist von der grundplatte isoliert und mit einen kabel zu einen zweiten anschlußkontakt am gehäuse verbunden, der wie gesagt über einen microschalter bei bedarf an masse geschlossen wird. der grund für für die konstruktion wird wohl im abgasverhalten zu suchen sein ??
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alh
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Re: Stratos Gruppe vier

Beitrag von alh »

korrekt :)
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