Restauration

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Restauration

Beitrag von ThomasK »

Ich habe an meinem Dino gerade kürzlich erst das Fahrwerk und die Lenkung einstellen lassen, beim Autohaus Winkler in Asperg. Bin sehr zufrieden, die haben Kompetenz für den Dino - meiner war nicht der einzige, der dort in der Werkstatt stand. Analog meinem Vorschreiber sind das meine persönlichen Erfahrungen .

Während die Einstellung von Spur und Nachlauf am Dino analog modernen Autos funktioniert (durch Veränderung der Länge der Spurstangen bzw. Schubstreben über die Gewinde) wird der Sturz mittels Einstellplättchen am Lagerbock des oberen Querlenkers eingestellt. Das ist ein bisschen kniffelig, das sollte jemand machen der sich damit auskennt.

Sollte das Quietschen in Kurven allerdings durch artgerechte forsche fahrweise kommen wird daran aber auch die beste Fahrwerkeinstellung nichts ändern :D

Gruß, Thomas
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die zahlreichen Postings;

Kurzes Update zu meinem Projekt:

Ich habe mich für die Pfaffenhofener Werkstatt G&B Motorentechnik entschieden. Dort steht der Dino nun seit 4 Wochen :(. Also... er steht nicht nur... sondern untenrum wurde er komplett zerlegt; eins kam zum anderen und man konnte einfach schnell sehen, dass der Wagen mindestens die letzten 20 Jahre "nur" benutzt, aber nicht gewartet wurde.

Ich denke, dass er am Ende des Tages von unten wie neu sein wird:

- Bremsen komplett inkl. Bremsleitungen, Handbremse, etc. (hintere Bremsscheiben waren nicht mehr lieferbar... wurden gerade neu produziert)
- Fahrwerk komplett inkl. Hinterachse raus und abdichten, Spurstangen, etc.
- Lenkung komplett
- Kupplungsgeber und -nehmerzylinder und der Schlauch dazwischen
- Spur einstellen
- Auspuff 3-in-1 Stücke in Edelstahl neu rein... (mussten aufgeweitet werden, weil die Anlage hinten wohl vom 2.4 ist (dickeres Rohr)

Feedback zu G&B: vielen Dank für diesen guten Kontakt; die haben richtig Ahnung und wissen, was sie machen; das Einzige, was sie nicht können, ist ein vernünftiges Zeitmanagement; daher habe ich den Wagen auch immer noch nicht wieder.

Da Motor und Getriebe neu sind, fehlt jetzt nur noch die Karosserie; das kommt dann im Winter dran.

Viele Grüße
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Kari J »

Falls wirklich nötig,hätte ich noch zwei hintere Bremscheiben (NEU) aus einer früheren(nicht ganz billigen) Nachfertigung.
(jaeck@ggaweb.ch)

Gruss Kari
Argonaut
Beiträge: 473
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:06
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Restauration

Beitrag von Argonaut »

Vielen Dank für das Angebot der Bremsscheiben. Die Mechaniker wollen aber lieber noch etwas anderes ausprobieren. Daher kann ich das Angebot im Moment noch nicht annehmen.
Antworten