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Restauration
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 17:43
von Argonaut
Liebe Dino Freunde,
ich habe einen 2.0 Spider von Fiat erworben; ich hatte vor 20 Jahren schon einmal ein solches Fahrzeug, was aber in einem deutlich besseren Zustand war. Leider musste ich ihn damal abgeben...
Nun habe ich wieder einen und möchte ihn restaurieren lassen... Technik ist gut und der Motor wurde gerade gemacht.
Ihr könnt ihn unter der Website des ehemaligen Besitzers betrachten.
http://www.dinospider.com/index.html
Es ist die Nummer 986
Nun meine Frage an euch: Wer kennt einen guten Restaurator im süddeutschen Raum. Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gunnar
Re: Restauration
Verfasst: So 26. Mai 2013, 15:26
von Argonaut
Jetzt haben sich die Seite schon so viele angeschaut....
Hat denn niemand eine Idee? Oder ist das Thema Restauration so heikel, dass sich da niemand die Finger mit einem Ratschlag verbrennen möchte.

Re: Restauration
Verfasst: So 26. Mai 2013, 16:00
von alh
Da gibt es bestimmt jemanden, aber ich bin leider nicht im süddeutschen Raum unterwegs. Nördlicher gibt es noch Aumüller, der sich mit den Spidern sehr gut auskennt. Das ist der Ex-Spider von Mike Rambour, oder?
Re: Restauration
Verfasst: So 26. Mai 2013, 17:37
von Tobi
Aumüller ist in der Nähe von Bamberg, also durchaus noch süddeutsch.
Re: Restauration
Verfasst: So 26. Mai 2013, 21:31
von MarkusWi
Bamberg (bzw. Schönbrunn) liegt je nach Sichtweise im Norden oder Süden der Republik.
Für so 'nen Berliner ist das SEHR südlich, für einen Allgäuer mitunter schon nördlich des Weßwurstäquators und evtl. gar außerhalb der Reichweite.
Meiner Meinung nach ist die räumliche Nähe jedoch sekundär, die Qualität, Zuverlässigkeit und der Sachverstand des Beauftragten wesentlich wichtiger.
Klare Empfehlrungen auszusprechen ist nicht immer einfach, zumal öffentlich.
Ich persönlich habe grundsätzlich gute Erfahrungen mit Leo Aumüller gemacht, auch das Menschliche stimmt hier, was für mich auch wichtig ist.
Eine PN würde hier u.U. helfen....
Was ist denn an dem Spider zu restaurieren? Mechanik, Motor, Karosserie, teilweise oder wirklich alles?
Das würde mich wirklich überraschen, denn Mike Rambour scheint doch ein Mann vom Fach zu sein.
Er betonte nur explizit, sein Spider wäre ein "Driver", also eher nichts für die Galerie, sondern mehr für den Fahrspaß.
Viele Grüße
Markus Wi.
Re: Restauration
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 06:55
von Matthias Appel
weitere Restauratoren mit Dino Erfahrung im "Süden" wären das Autoshaus Winkler in Asperg bei Stuttgart (
www.winkler-asperg.de ) oder Georg Baumgartner in Oberbayern (
www.gb-motorentechnik.de )
Gruß, matthias
Re: Restauration
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 07:48
von MarkusWi
Sollte es sich um eine Motorrevision handeln, so wäre auch Fa. Lipps in Freiburg (
http://www.competizione.de ) eine Adresse mit Dino-Erfahrung.
Re: Restauration
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 08:37
von apamidi
Die Firma von Georg Baumgartner sitzt zwischen München und Ingolstadt. Er hat sich eigentlich auf 124er Spider spezialisiert, kennt sich aber mit dem DINO Spider auch sehr gut aus (hat gerade einen 2,0 in arbeit). Ich kann ihn auch ausdrücklich empfehlen, v.a. wenn es um Technik-probleme geht. Leider ist er z.Zt. extrem ausgebucht. Was muss denn an dem Wagen gemacht werden?
Gruß aus Ismaning bei München
Andreas
Re: Restauration
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 08:46
von Argonaut
Vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen.
Ja... es stimmt, es ist nicht immer einfach, Empfehlungen abzugeben, gerade wenn es um Karrosserie und Lackierung geht... da trennen sich die Welten und es niemals garantiert, dass die Arbeit auch immer gut ausgeführt werden wird.
Der Wagen gehörte in der Tat Mike Rambour; er hat ihn von heute ab gerechnet vor 9,5 Jahren erworben (über eBay). Davor stand er 5 Jahre in einer Scheune. Er selbst hat an dem Wagen in seiner Zeit nur die Vergaser und den Verteiler gemacht, was er ja auch auf seiner Website beschreibt.
Wie man auf den Photos sehen kann, ist der Schweller mit schwarzem Unterbodenschutz versehen worden (schon vor seiner Zeit). Er hat auch einige kleine Rostbläschen im unteren Bereich der vorderen Kotflügel. Nun musste ich Gutachten machen und dabei haben wir zahlreiche Dinge gefunden, die mir beim Kauf entgangen waren. So hat er wohl vorne links mal einen kleinen Schlag bekommen (das haben wir schon wieder ausgerichtet), die Schweller mussten vorne beide im Bereich zum Kotflügel geschweißt werden (da haben die Amis mal wieder "nur" zugeschmiert) und irgendwann muss er am Boden mal aufgesetzt sein.
Mike sagte mir, dass er den Wagen die gesamte Zeit immer nur offen gefahren hat (bei L.A.... klar) und nie bei Regen. Beim Schweißen konnte ich natürlich in die Schweller reinsehen... und das war nicht gut... Stehbleche durch... und da denke ich mal, dass auch die A-Säule mal angeschaut werden muss.
Der Motor und das Getrieb sind komplett revidiert, sehen aus wie neu und kein Ölverlust (rein gar nichts); nur im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 verschluckt er sich und "patschen" tut er auch bei Gaswegnahme.
Am Fahrwerk mussten wir etliche Buchsen für den TÜV erneuern... jetzt scheint mir Spur und Sturz nicht mehr zu stimmen, da er in Rechtskurven ganz fürchterlich quietscht.
So... das ist mal der Zwischenstand... ich hoffe, ich mülle euch nicht zu.
Ich bin wohl auch ein bisschen ein Perfektionist... aber das kann ich schwer so lassen. Vielen Dank für die beiden Tipps mit Aumüller und Freiburg... ich werde da jetzt mal anrufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Re: Restauration
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 09:37
von Argonaut
Und auch noch ein Danke an all die letzten Meldungen... ihr habt mir sehr geholfen...
Ich werde hier immer mal wieder etwas über den Fortgang posten.
Das nachstehende Bild wurde gemacht, als ich den Wagen abgeholt habe... in Belgien.