Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
berbalk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 09:18
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von berbalk »

Liebe Dinofreunde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Plötzlich treten bei engen Kurven, z.B. am Parkplatz, hinten im Bereich der Achse, scherende (grauenvolle) Geräusche auf. Sowohl beim links- oder rechtsherumfahren und das ganze auch im Retourgang. Auch beim Geradeausfahren gibt es jetzt (das ist gleichzeitig aufgetreten, im Bereich von 70 bis 85 kmh Vibrationen, die auch nicht aufhören wenn man den Gang rausnimmt und auskuppelt. Das Differentialöl habe ich getauscht. Geändert hat sich nichts. Späne waren keine drinnen, aber die Farbe war auffällig hellgrau. Und das öl war warm 40°C nacheiner Fahrt von 30 km auf der Autobahn. so, das ist mein Problem, weiter weiß ich auch nicht. Bitte um Antworten. karl b.
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von Tobi »

Hast Du bei dem Wechsel auch wieder das richtige Öl (Tutela W90-M/DA) rein? Angeblich gibt es bei anderem Öl ähnlicher Spezifikation schon Geräusche? Die Vibrationen könnten auch von der Kardanwelle herkommen.

PS: Die Frage gehört eigentlich in den Bereich Technik. Vielleicht kann ja da einer der Admins verschieben.
berbalk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 09:18
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von berbalk »

Tobi hat geschrieben:Hast Du bei dem Wechsel auch wieder das richtige Öl (Tutela W90-M/DA) rein? Angeblich gibt es bei anderem Öl ähnlicher Spezifikation schon Geräusche? Die Vibrationen könnten auch von der Kardanwelle herkommen.

PS: Die Frage gehört eigentlich in den Bereich Technik. Vielleicht kann ja da einer der Admins verschieben.
Danke für den Hinweis, das Öl hatte ich NACH auftreten des Geräusches gewechselt und es ist genau dieses.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von admin »

Thema in Technik verschoben
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von ThomasK »

Hallo,
prinzipiell kommen da mehrere Verdächtige in den Fokus, ohne gleich das Differential selbst zu verdächtigen.
Neben dem überaus wichtigen Thema Öl sind dies:
- Kreuzgelenk der Kardanwelle - verursacht ein klonkendes Geräusch
- Kreuzgelenke der Antriebswellen - hier schlagen gerade die äusseren gerne aus und bilden Rattermarken. Wenn die Geräusche vor allem bei langsamer Kuvenfahrt auftreten tippe ich darauf
- das Lager im hinteren Teil der Kardanwelle (im Rohr) sowie
- die Gummilagerung des hinteren Teils der Kardanwelle (des Rohrs) kann ausleiern und für Vibrationen sorgen.
- Vibrationen beim Gaswegnehmen kommen allerdings meist ganz profan von unwuchtigen Rädern/Reifen.
Dass das Öl warm wird ist OK.

Wo bist Du denn stationiert?

Gruß, Thomas
berbalk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 09:18
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von berbalk »

Danke Thomas,
Es ist ein scherendes, kratzendes u. z. T. kreischendes Geräusch insbesondere wenn man auf einem Parkplatz voll eingeschlagen (langsam) fährt. Vor oder zurück.
Ich bin in Wien zuhause.
Gruß KarlB
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von bpr »

Hallo berbalk, beide Probleme hatte ich schon, wenn auch unabhängig voneinander:

1) Kurz nachdem ich die von Dir beschriebenen Geräusche bei langsamen engen Radien wahrgenommen hatte, ist eins der Ausgleichskegelräder im Differential gebrochen. Ursache war die verschlissene Lagerwelle für die beiden Ausgleichskegelräder, die Zahnräder konnten verkanten und brechen. Das ist sehr ärgerlich denn soweit ich weiß gibt es für diese Zahnräder keinen Ersatz und deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht mehr fahren, bis das kontrolliert ist. Die Welle ist dagegen nur eine einfache Stahlstange, die leicht nachzufertigen ist.

2) Die Vibrationen bei ca. 80 km/h wurden bei mir dadurch verursacht, dass sich der Zentrierring in der Muffe am Anfang der Kardanwelle verabschiedet hatte, dann kann die Hardyscheibe drehzahlabhängig schlagen. Eine erste Sichtkontrolle ist leicht möglich, in dem man die Abdeckung auf dem Kardantunnel entfernt und die Hardyscheibe beim Fahren beobachtet, eine Unwucht ist sofort sichtbar. Der moderne Dinoist schraubt nicht sondern beobachtet die Kardanwelle über eine Actioncam im Kardantunnel.

Viel Erfolg bei der Suche, gefundene Ursachen bitte berichten.
Bernd
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von CodaTronca »

...ich habe ein ähnliche Problem: wenn ich rückwärts um die Kurve fahre habe
ich ein metallisch-klopfendes Geräusch vom rechten Hinterrad. Die Fahrwerksbuchsen
scheinen nach optischer Prüfung OK zu sein. Ob die Kreuzgelenke OK sind fällt mir schwer zu beurteilen,
beim unbelasteteten Hin- und Her drehen im ausgefederten Zustand ist kein Spiel zu vernehmen, aber das muss ja nichts heißen.
Gleiches gilt für die Kardanwelle.

Vibrationen beim Geradeausfahren habe ich nicht, oder zumindest nicht bemerkt. Allerdings ein leichtes "klonk" im Antriebsstrang beim Anfahren bzw
auch beim Schiebem im Stand. Reifen sind nagelneu... Difföl ist noch nicht getauscht, passiert aber bald.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber hat jemand eine Idee? Kreuzgelenke?
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von ThomasK »

Klonk im Antriebsstarng - da würde ich zuerst mal auf das Kreuzgelenk an der Kardanwelle tippen. Da günstig erhältlich und Austausch nicht zu kompliziert würde ich hier mal ansetzen und schauen,ob es dann besser/weg ist. Lässt sich mit manuellem Hin- und Herbewegen im Stand nicht in eingebautem Zustand´diagnostizieren. Gruß, Thomas
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Sperrdifferential Dino 2,4 Coupe

Beitrag von CodaTronca »

Danke Thomas. Ich habe mir mal einen Satz Kreuzgelenke (alle 5) besorgt und werde berichten,
ob es was gebracht hat...

Viele Grüße Bijan
Antworten