Vakuumpumpe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Dirk2400
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2011, 20:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Vakuumpumpe

Beitrag von Dirk2400 »

Hallo zusammen,
Glückwunsch zur neuen Website, ist sehr gut gelungen, und ich Wende mich auch gleich ans neue Forum...

Wer hat schon einmal die Vakuumpumpe rechts oben im Motorraum des Dino 2400 auseinandergenommen und kann Erfahrung teilen?
In meinem 2400-er Coupe leckt Motoröl zwischen Pumpe und Elektromotor, welches durch die kleine Ablaufbohrung die sich auf der Unterseite des Elektromotorgehaeuses befindet, abfliesst.
Gibt es zwischen den beiden Teilen einen Simmering oder dergleichen, und ist dieser zu bekommen?
Die Funktion der Pumpe ist nicht beeinträchtigt.
Danke für Tipps.
Gruss,
Dino2400
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von Matthias Appel »

Moin,
eine Vacuumpumpe habe ich noch nicht zerlegt, sowas benötigen wir Leichmetaller nicht ;-)
Aber die Pumpe saugt aus dem Ansaugtrakt des Motors. Wie fett sind denn die Vergaser eingestellt ?
Wie sieht es denn bei dir oben im Luftfilterkasten aus? Das saugt die Pumpe alles an und das läuft dann evtl. heraus.
Evtl. mal die Pumpe vom Schlauch / Rohr abziehen und schaun, ob die läuft. Aber es ist die Frage, ob die überhaupt defekt ist, oder ob es sonstiger Kraftstoff- oder Ölnebel ist.
matthias
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von ThomasK »

Die Pumpen/Motoreinheit hat zwei Ölleitungen vom und zum Kopf für die Ölversorgung, nicht dass davon eine fehlt.... Diese Leitungen zumindest gibts fertig konfektioniert. Anbei ein Bild aus dem ET Katalog, die untere Leitung geht unten an die Motor/Pumpeneinheit. Ich schau mir das heute abend mal in live an meinem Dino an.
Dateianhänge
A3.01.pdf
(479.8 KiB) 887-mal heruntergeladen
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von Georg »

Genau den selben Defekt mußte auch ich vor ein paar Tagen kurieren. Geht ganz einfach.

Alle drei Leitungen (2x Öl, 1X zum Unterdrucksystem) demontieren. Dann den Pumpenteil vom Elektromotor abschrauben. Zum Abschrauben die drei kleinen Schrauben mit dem 7er Schraubenschlüssel lösen. Pumpenkopf vom Elektromotor abziehen. Jetzt tropft etwas Öl.

Nun siehst Du einen Seeger-Ring, der darunter einen Wellendichtring / Simmerring sichert. Den Seeger-Ring mit einer geeigneten Seeger-Ring-Zange lösen. Nun den Pumpendeckel ebenfalls mit dem 7er Schlüssel öffnen. Vorsicht, möglichst beim Abheben des Deckels die dünne Papierdichtung nicht zerstören. Und nochmals Vorsicht, in dem Exzenter der Pumpe sind 4 Metallplättchen in jeweils ein Schlitz eingelegt. Die Kanten der Metallplättchen sind angeschrägt. Bitte die genaue Einbaulage merken, bevor Du den Exzenter aus dem Pumpenkopf herausziehst. Oder Dir die Plättchen entgegenfallen. Die Schrägung der Kanten dient der Dichtung bei der Rotation.

Nun kannst Du von der Exzenterseite her den Simmerring ausdrücken.

Den neuen Simmerring habe ich bei Kistenpfennig AG http://www.kuki.de kaufen können. Gibt es aber auch sicher wo anders. Die Maße sind 10x22x7mm.

Zusammenbau nun genau in der Reihenfolge rückwärts. Bei mir ist die Pumpe nun wieder dicht.

Viel Erfolg.
Dirk2400
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2011, 20:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von Dirk2400 »

Das Problem scheint exakt so zu liegen, wie von Georg beschrieben. Georg, hast Du eventuell eine Artikelnummer in dem riesigen Kuki-Sortiment. Ist der Simmering ein speziell hitzebeständiger, muss wohl sein?
Mit der Info ist meine Vermutung bestätigt was den Defekt betrifft, werde das Teil in Angriff nehmen.

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Dirk
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von ThomasK »

Der exakten Antwort genau auf die Frage ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Aber wie angekündigt habe ich Bilder bei mir gemacht, die ich hier anhänge.
Anbei ein Bild vom Anschluss der unteren Ölleitung an die Vakuumpumpe/Motor und eines vom Anschluss der unteren Ölleitung an den Kopf - das ist die Öffnung links neben dem Krümmeranschluss.

Was haben eigentlich 2,0 Liter Köpfe an der Stelle ?!?
Dateianhänge
Ölanschluss Kopf.JPG
Vakuumpumpe.JPG
Dirk2400
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2011, 20:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von Dirk2400 »

Hallo Thomas,

Danke für die Bilder, ja, beide Ölleitungen und die Unterdruckleitung sind dran und schon gecheckt. Die Ölablaufbohrung habe ich mit einem Spiegel entdeckt unter das Gehäuse, bzw. zwischen den Pumpenteil und den E-Motorteil. Es gibt dort links und rechts eine Schraube und unten eine 1mm strake Bohrung aus der fehlerhaft eingedrungenes Öl ablaufen kann.

Gruss,

Dirk
Georg
Beiträge: 133
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Vakuumpumpe

Beitrag von Georg »

Der Wellendichtring hat gemäß meiner Rechnung bei Kistenpfennig die Nr 10x22x7 BASL oder ERP NR 2610x22x7 BASL und kostet EUR 7,09.
Antworten