Oeldruckschalter

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Oeldruckschalter

Beitrag von Kari J »

Mein Dino Spider ist ein 68iger 2.serie (2 L)
Die Oeldruckanzeige(die Kontrolllampe) bleibt dunkel. Bei Abzug des Kabels und Kontakt mit Masse brennt (leuchtet) die Kontrolllampe.Also defekt am Oeldruckschalter. Es gibt jetzt aber bei Dino Parts zwei Modelle:einmal mit Gewinde M12 einmalmit Gewinde M14. Der Ausbau des Druckschalters ist nicht ohne Weiteres möglich und ich möchte das auf die Winterzeit verlegen.Was soll ich bestellen M12 od. M14.

Vielen Dank für die Antwort

Kari
Georg
Beiträge: 134
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Oeldruckschalter

Beitrag von Georg »

Der Öldruckschalter für die Öldruckwarnleuchte hat ein Gewinde M12. Der Schalter M14 ist für die Ansteuerung der Benzinpumpe.

Der Ausbau des Schalter ist einfach, auch wenn es da unten eng zugeht. Nimm eine Nuß für die Zündkerze (17er oder 19er Weite, bin mir gerade nicht sicher). Mit einem Ringschlüssel ist es zu eng dort unten.

Und lege einen Lappen unter, sobald der Schalter herausgeschraubt ist, sollte Öl abfließen. Am besten, Du hast den neuen Schalter gleich griffbereit und drehst ihn sofort rein, dann wird die Sauerei nicht groß.

Vorsicht beim Festziehen des Öldruckschalters. Das Gewinde / der "Ölfilterhalter" ist aus Magnesium, da überdreht das Gewinde leicht.

Georg
Kari J
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 20:49
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Oeldruckschalter

Beitrag von Kari J »

Vielen Dank Georg

Habe mir das auch so gedacht.Ist ja zwar nicht so schlimm,die Oeldruckanzeige funktioniert,aber es ärgert mich,wenn das "Lämpli" nicht brennt!
Einen weiterhin schönen Dinosommer wünscht

Kari Jäck
Antworten