Hintere Sicherheitsgurte beim Coupe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Hintere Sicherheitsgurte beim Coupe

Beitrag von christian »

Hallo Dinoisti,

nach längerem Hin und Her ließ ich mich überzeugen, dass es Sicherheitsgurte auch für die Mitfahrer auf den hinteren Sitzen geben sollte. Dinoparts hat solche gerade im Angebot und ich bestellte mir also zwei Stück.

Nachdem die vorderen Sicherheitsgurte vor ein paar Jahren relativ problemlos zu montieren waren gab`s bei den Hinteren dann doch ein kleines Problem oder ich habe einen Fehler gemacht... Die Befestigungspunkte lt. Betriebsanleitung für Gurtschlösser am Mitteltunnel waren schnell gefunden und montiert - aber die Befestigungspunkte an der Aussenseite in der C-Säule geben Rätsel auf.

Gemäß Betriebsanleitung sind die Punkte gut sicht bar abgedeckt. Gut, hinter den Abdeckungen sind Schrauben - aus Kunststoff - das sind die Achsen der hinteren Seitenscheiben :shock: Diese sollte man jetzt nicht rausdrehen, denn sonnst hält die Seitenscheibe nicht mehr!

Also besser nicht nachmachen, ich habe meine Scheiben noch drin, aber die Schraube aus Kunsstoff habe ich ganz vorsichtig wieder hineingedreht -uff!

Hat jemand eine Anhnung, wo die Befestigungspunkte beim Coupe sein könnten? Ich suche noch, aber an den Schrauben für die Seitenscheiben sind die Gurte jetzt wohl eher nicht zu befestigen.

Viele Grüße und schon mal Danke für Tipps!

Christian
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Hintere Sicherheitsgurte beim Coupe

Beitrag von bpr »

Ich habe im Coupe hinten Automatikgurte, die liegend funktionieren (stevens-wesel) an den vertikalen Verstrebungen im Kofferraum befestigt und einfach seitlich oben an den Rückenlehnen vorbeigeführt. Hat gut funktioniert, als meine Kinder noch Kinder waren.
Viel Erfolg.
Bernd
Antworten