...wer hat schonmal einen 208-Motor restauriert ?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
autoreverser
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:26
Dino: Ferrari Dino 208 GT4

...wer hat schonmal einen 208-Motor restauriert ?

Beitrag von autoreverser »

Nun gut, es geht bei meinem 208 mit dem Motor zielstrebig dem lang ersehnten Ende entgegen.

Hat irgendjemand schonmal einen 208-Motor restauriert ? Ich meine ausdrücklich restauriert,
nicht "bloß" eingestellt bzw. Zahnriemen gewechselt ?
Es ist ja nicht nur bei den 308'ern, sondern auch bei den 208'ern unvermeidlich daß die natrium-
gekühlten Ventile irgendwann so lang werden daß der technische KO vor der Tür steht (...wie's bei
meinem 208 war...), da ja dann jedesmal entweder das ganz große Messer (ATM) bzw. der große
Rundumschlag mit neuen Kolben, Ventilen, Lagern, Kurbelwelle feinwuchten etc.etc. ansteht, gehe
ich davon aus daß die in der Vergangenheit als absolut"uninteressant" angesehenen 208'er entweder
vom Gesamtzustand ohnehin eher die ungepflegteren Exponate waren/sind, bzw. noch mit original
Ventilen bestückt nur ab und zu mal kurzzeitig bewegt werden - Wenn ein ATM fällig wurde war's
bestimmt i.d.R. ein 3L, oder liege ich da falsch ?
Bei der Materialbeschaffung für den Rundumschlag bei mir bin ich z.B. drauf gekommen daß keiner
der "üblichen Verdächtigen" (...ausdrücklich NICHT abwertend gemeint !) Freundlichen z.B. die
passenden Dichtringe für die Laufbuchsen liefern konnte, bzw. irrtümlicher Weise davon aus-
gingen daß diese vom 208 und 308 die Gleichen wären (...dem ist nicht so !...), da man die aber
nach Kolbenwechsel braucht (die Pleuel gehen nur mit den Büchsen raus...) scheint das noch keiner
gemacht zu haben...
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen...

Gruß C
…seit 06/2021 keinen Dino mehr…
Antworten