Zylinderkopf

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
bpr
Beiträge: 28
Registriert: Di 7. Jun 2011, 08:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Zylinderkopf

Beitrag von bpr »

Woran erkennt man, ob ein Zylinderkopf für 2,0 oder 2,4 ist?

Bernd
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zylinderkopf

Beitrag von ThomasK »

Sehr interessante Frage, mit der ich mich momentan auch beschäftige.

Unterscheidungsmerkmale:
- Größe der Ventile
- Vorhandensein Gleitschiene (mit oder ohne Gleitschiene)
- Version Kettenspanner
- Version Heizungsanschluss (Bolzen oder Flansch)
- Ggf. Größe der Brennraummulde (hier müsste mal jemand den Durchmesser eines einwandfrei als 2,4 Liter identifizierten Kopfs messen)

Ich weiss bis jetzt nicht, ob es eindeutige Zuordnungen gibt,
so habe ich in der Werkstatt Köpfe ohne Gleitschiene, mit 2,4 Liter Ventilen, mit der späteren Kettenspannerversion und mit Bolzenanschluss liegen.
Bin mir noch immer nciht sicher, ob das 2,4er Köpfe sind. Immerhin 120mm hoch und damit ungeplant.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Tobi »

Sind die Köpfe beim 2000er gar nicht aus Alu? Was reden dann die Traktorfahrer immer über ihren Leichtbaumotor? :D
Vielleicht helfen die Bilder aus dem Ersatzteilkatalog. Die sehen da schon deutlich unterschiedlich aus.
Dateianhänge
2000
2000
2400
2400
Antworten