Verrusste Kerzen 2 & 5 - wer ist schuld ?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Verrusste Kerzen 2 & 5 - wer ist schuld ?

Beitrag von Martin »

Nach nunmehr 3 Jahren Restaurierung freut sich mein Spider nun unter anderem ueber einen komplett neu gemachten 2L Motor, hat eine elektronischer Zuendung mit neuem Verteiler und Kabeln, und die originalen und ueberholten DCN Vergaser... Der Motor läuft im Grunde seeehr gut und hat die erwartete Leistung, aber trotzdem... Nach ca 100-200 km Fahrt wird die Gasannahme allmaehlich schlechter und der Leerlauf unrunder. Bei Stop-n-go in der Stadt gehts noch schneller. Bei der Kontrolle sind jeweils die "mittleren" Kerzen 2 & 5 stark verrusst, die anderen sehen prima aus. Nach Reinigung oder Einsetzen neuer Kerzen alles wieder top, aber eben Murmeltiertag.... Mit der Zuendung kenne ich mich einigermassen aus, habe ich ueberprueft, alles gut. Aber den Vergasern traue ich nicht (und da kenne ich mich leider nicht aus....) Sind zwar fuer teures Geld ueberholt worden, aber mir erscheint es verdächtig, dass ein gegenueberliegendes Zylinderpaar vom Russ betroffen ist. Habe schon selber versucht die Gemischeinstellungen ueber die Schraube 16 bestmoeglich zu justieren (Farbe der Brennrückstaende an der Kerzenspitze), aber selbst bei fast voelligem Schliessen der Schraube (runter bis ca 1/2 Umdrehung Oeffnung, die anderen Vergaser sind bei ca 2 Umdrehungen) verrussen die Kerzen voellig. Ausserdem muss ich dann jeweils den Leerlauf nachjustieren. Alle Versuche aber ohne den gewuenschten Erfolg.
Bevor ich aufgebe und das Auto wieder zur Werkstatt bringe, moechte ich es gerne selber versuchen und lernen was ich selber tun kann... Deshalb Frage an die Experten - sind die beiden Einzelvergaser im mittleren Doppelvergasergehäuse miteinander verbunden, so dass der Effekt paarweise auftreten kann, oder ist das eher Zufall ? Sind die Vergaser einzeln einstellbar bzgl. Schwimmerstand, Beschleunigerpumpe, etc? Ist es wahrscheinlich, dass eine falsche Justierung des Schwimmers zu dem Russeffekt fuehren kann ? Kann jemand eine einfache Anleitung zur Justierung geben?
Beste Gruesse und vielen Dank,
Martin
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Verrusste Kerzen 2 & 5 - wer ist schuld ?

Beitrag von Tobi »

Also zu den Vergasern kann ich nichts sagen, aber ich habe genau dasselbe Problem bei Zylinder 1. Bei mir ist es sicherlich einem Ölverlust geschuldet, der durch einen Verschleiß der Kombination aus Zylinder, Kolben und Ring herrührt. Möglich ist auch, dass das Problem oben liegt, also falsches Ventilspiel oder undichte Ventilschaftdichtungen. Das sollte allerdings bei einem neu gemachten Motor alles nicht sein. Wie sieht denn die Kompression der beiden Zylinder im Vergleich zu den anderen aus? Wobei da auch bei mir die Kompression auch gar nicht so schlecht ist. Meine Lösung ist derzeit ein Tausch der Kerze mit einer eines anderen Zylinders alle 200 km, da der Motor ansonsten gut läuft.
An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf den Vergaser konzentrieren, sondern auch versuchen, die anderen Ursachen zumindest auszuschließen. Viel Erfolg dabei!
Georg
Beiträge: 134
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Verrusste Kerzen 2 & 5 - wer ist schuld ?

Beitrag von Georg »

Hallo Martin
Mit Deiner Vermutung Vergaser liegst Du sehr wahrscheinlich richtig, aber das Drehen an der CO-Schraube ist der falsche Ansatz. Die CO Schraube ist nur für die Gemischbildung im Leerlauf zuständig. Aus der Ferne vermute ich entweder einen falschen Schwimmerstand oder eine tropfende Beschleunigerpumpe. Damit läuft der Moto dauerhaft auf 2+5 zu Fett. Was langfristig auch zum Verschleiß der Zylinder führt, da der Ölfilm dann abgewaschen wird.
Fahre den Motor warm, baue den Luftfilterkasten ab, starte dann den Motor, lass ihn im Leerlauf laufen und schau von oben in den mittleren Vergaser hinein. Sofern eine oder beide meiner Annahmen stimmen, solltest Du in den Venturi (Fallrohr des Vergasers) ein Tröpfeln am Rohr der Beschleunigerpumpe sehen können. Oder in der Mitte, dann ist es der Schwimmerstand.
Sollte es der Schwimmerstand sein, Vergaserdeckel abschrauben und den Schwimmerstand korrigieren. Ist der Schwimmer unverbeult? Falls der Schwimmer defekt / verbeult ist, hat er weniger Auftrieb, der Benzinstand steigt, der Vergaser läuft über. Achtung: Die fünf Schrauben des Vergaserdeckels nur "handwarm" anziehen, sonst verzieht sich der Deckel.
Soltte die Beschleunigerpumpe der Schuldige sein, liegt es im Regelfall daran, dass der Pumpenhebel über den Exzenter pulsiert. Dann ist die Ansteuerung der Membrane zu stramm.
Georg
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Verrusste Kerzen 2 & 5 - wer ist schuld ?

Beitrag von Matthias Appel »

Der Georg hat das alles absolut korrekt beschrieben, und so solltest du auch vorgehen. Aber mit der Gemischschraube kann man durchaus die Zündkerzen von sehr mager weißlich wie auch schwarz verrußt einstellen. Daher könntest du als erstes evtl. mal probieren, die Gemischschraube um eine halbe Umdrehung heraus zu drehen und dann nach einer gewissen Fahrt die Zündkerzen anschauen.
Wie Georg aber schon schreibt, sehr wichtig ist auch die genaue Schwimmer Einstellung. Was du dabei noch prüfen könntest, ob alle Düsen sauber sind. Achtung, dabei gibt es Düsen mit kleinen Kügelchen als Ventil drin. Die hört man beim Schütteln hin und her rollen. Die musst du dabei aber schon ans Ohr halten und die Umgebung muss recht leise sein. Diese Düsen sollten nicht verklebt oder verschmutzt sein.
Achtung, so ein Dino ist ein mechanisches Gebilde ohne nachregulierende Elektronik. So eine Kerze darf ruhig etwas dunkler sein, besser etwas zu fett als zu mager, solange man es nicht übertreibt. Besser eine schwarze Zündkerze als ein Loch im Kolben.
Gruß
matthias
Benutzeravatar
kirzing1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 14:01
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verrusste Kerzen 2 & 5 - wer ist schuld ?

Beitrag von kirzing1 »

Hi
gestern ist mir bei einer Ausfahrt Nr5 ausgefallen, da die Kerze völlig verfettet war. nach dem Tausch mit der 6 konnte ich weiterfahren und habe mir Sorgen gemacht, die Ventilschaftdichtung könnte n.i.O. sein. Hinterherfahrende haben auf der linken Seite "Bläuen" im Volllastbereich berichtet (auf der rechten raucht er schon immer ein wenig)
heute habe ich dann alle Kerzen rausgeholt: 1+5 (nicht 2+5) bekommen "zuviel" ab. die anderen sind nahezu staubtrocken.
Was meint Ihr ? kann es an einem fehlerhaften Vergaser liegen oder welche Ideen gibt es noch ? .....Dass es die Ventilschaftdichtungen sind möchte ich nicht glauben, da der Motor von Malsbenden vor erst 6500km überholt wurde und dann auch noch an 2 Seiten ?!
Gruß Albert.
Antworten