Hallo Dinoisti,
leider hat sich bei meinem Dino gestern das Zündschloss verabschiedet
und ich verstehe noch nicht wie man das Teil ausbaut. Muss man da was aufbohren?
Problem ist, dass ich in Stellung "mar" auf einmal kein Zündplus mehr habe (alle Aggregate bleiben tot). Wenn ich dann einen Tick weiter
Richtung "AVV" drehe, dann ist auf einmal wieder alles gut. Anlassen kann ich den Wagen auch, aber Fahren eben nicht, da das Zündplus in der Ruhestellung des Schlüssels dann ja wieder weg ist. Die Zuleitungskabel des Schlosses habe ich durchgemessen: alles da! also ist es wohl das Schloss. Nur wie krieg ich das raus?
Danke & schöne Grüße
Bijan
Zündschloss tauschen
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Re: Zündschloss tauschen
Bijan, ich gehe davon aus, dass Du einen Dino 2,4 (Coupé oder Spider) hast. Ob meine folgenden Ausführungen für den 2,0 gültig sind, weiß ich nicht.
Batterie abklemmen. Die zweiteilige schwarze Kunststoffverkleidung der Lenkung mit fünf Schrauben entfernen. Am hinteren Ende des Zündschlosses stecken 7 oder 8 Kabel mit Kabelsteckern auf dem Zündschloßschalter. Am besten, Du notierst Dir, wo welches Kabel aufsteckte und / oder markierst es. Sofern Du einen Kabelplan für Dein Auto hast, umso besser. Alle Kabel abziehen. Zündschlüssel in das Zündschloß einstecken. Nun einem sehr dünnen Schraubenzieher in das kleine Loch auf der rechten Seite des Gußteils (circa 3 Uhr), in dem das Zünschloß steckt, stecken. Du fühlst am Ende einen Widerstand einer Feder. Drücken und gedrückt halten. Nun den Zündschlüssel in Richtung Anlassen drehen. Irgendwo gibt es eine Stellung, da rutscht dann der Schraubenzieher 3-4 mm weiter rein, die Verriegelung öffnet und Du kannst dann das Schloß nach vorne herausziehen. Auf der Rückseite findest Du dann den Zündschloßschalter. Der sollte mit einem feinen umlaufenden Drahtring am Schloß befestigt sein. Den Ring mit einem feinen Schraubenzieher oder einem kleinen Messer herausoperieren. Dann kannst Du den Zündschloßschalter herauszuheben. Einen neuen Zündschloßschalter findest Du bei Holtmann & Niedergerke Tel: 05231 61790 für ca. 15-20 EUR: Nun alles wieder in der entgegengesetzten Reihenfolge zusammenbauen. Viel Erfolg. Georg
Batterie abklemmen. Die zweiteilige schwarze Kunststoffverkleidung der Lenkung mit fünf Schrauben entfernen. Am hinteren Ende des Zündschlosses stecken 7 oder 8 Kabel mit Kabelsteckern auf dem Zündschloßschalter. Am besten, Du notierst Dir, wo welches Kabel aufsteckte und / oder markierst es. Sofern Du einen Kabelplan für Dein Auto hast, umso besser. Alle Kabel abziehen. Zündschlüssel in das Zündschloß einstecken. Nun einem sehr dünnen Schraubenzieher in das kleine Loch auf der rechten Seite des Gußteils (circa 3 Uhr), in dem das Zünschloß steckt, stecken. Du fühlst am Ende einen Widerstand einer Feder. Drücken und gedrückt halten. Nun den Zündschlüssel in Richtung Anlassen drehen. Irgendwo gibt es eine Stellung, da rutscht dann der Schraubenzieher 3-4 mm weiter rein, die Verriegelung öffnet und Du kannst dann das Schloß nach vorne herausziehen. Auf der Rückseite findest Du dann den Zündschloßschalter. Der sollte mit einem feinen umlaufenden Drahtring am Schloß befestigt sein. Den Ring mit einem feinen Schraubenzieher oder einem kleinen Messer herausoperieren. Dann kannst Du den Zündschloßschalter herauszuheben. Einen neuen Zündschloßschalter findest Du bei Holtmann & Niedergerke Tel: 05231 61790 für ca. 15-20 EUR: Nun alles wieder in der entgegengesetzten Reihenfolge zusammenbauen. Viel Erfolg. Georg
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Re: Zündschloss tauschen
Hallo Georg,
ja, ich habe einen 2,4 Liter. Vielen Dank für den Tipp.
Dass ich in das Loch reindrücken muss, da wäre ich nie drauf gekommen...
Viele Grüße
Bijan
ja, ich habe einen 2,4 Liter. Vielen Dank für den Tipp.
Dass ich in das Loch reindrücken muss, da wäre ich nie drauf gekommen...
Viele Grüße
Bijan
Re: Zündschloss tauschen
Hallo zusammen,
mein Zündschloss ist defekt.
Der Zündschlüssel passte eines Tages fast nicht mehr ins Schloss und konnte nur nach langem Ruckeln wieder ganz reingesteckt werden.
Aber drehen lässt er sich nicht.
Kriechöl, lange Wirkzeit und liebevolle Hammerschläge haben keine Besserung gebracht.
Scheinbar kann man ja den Arretierungsstift des Zündschlosses nur ausbauen, wenn der Schlüssel gedreht ist.
Hat jemand eine hilfreiche Idee wie ich das Zündschloss ausbauen kann?
Ratlos winkt
Elmar
mein Zündschloss ist defekt.
Der Zündschlüssel passte eines Tages fast nicht mehr ins Schloss und konnte nur nach langem Ruckeln wieder ganz reingesteckt werden.
Aber drehen lässt er sich nicht.
Kriechöl, lange Wirkzeit und liebevolle Hammerschläge haben keine Besserung gebracht.
Scheinbar kann man ja den Arretierungsstift des Zündschlosses nur ausbauen, wenn der Schlüssel gedreht ist.
Hat jemand eine hilfreiche Idee wie ich das Zündschloss ausbauen kann?
Ratlos winkt
Elmar
Re: Zündschloss tauschen
Hallo Elmar,
wenn partout gar nix mehr geht, bleibt noch der Weg den Halter, der die Lenkspindel und das Zündschloss trägt, auszubauen. Und dann entweder das Teil auszutauschen mit einem neuen Zündschloss oder dann dann Zündschloss irgendwie rauszubekommen.
Es gibt auf jeden Fall Hoffnung.
LG Thomas
wenn partout gar nix mehr geht, bleibt noch der Weg den Halter, der die Lenkspindel und das Zündschloss trägt, auszubauen. Und dann entweder das Teil auszutauschen mit einem neuen Zündschloss oder dann dann Zündschloss irgendwie rauszubekommen.
Es gibt auf jeden Fall Hoffnung.
LG Thomas