Moderne Zündsysteme

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Moderne Zündsysteme

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo Adrian,
danke für die rasche Antwort - ich hatte Kontakt mit Herrn Frenken - er hat beiliegenden Zündverstärker entwickelt und mitsamt Verteiler nach seinen Angaben schon ein paar mal für Dinos verkauft.

Wäre interessant, wenn es da schon Erfahrungen damit gibt, auch bzgl Funktion Drehzahlmesser.

Schönes Wochenende...
Dateianhänge
123Ignition Zündverstärker und Spule.JPG
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Moderne Zündsysteme

Beitrag von Tobi »

Ribolla_67 hat geschrieben:Tobi - bevor Du mich vierteilst und den Löwen zum Fraß vorwirfst: meine Dinoplex funktioniert wie am ersten Tag, es geht mir nur um eine Backup-Lösung
Wehret den Anfängen! Erst ist's nur ein Backup, dann fliegt die Dinoplex raus und am Ende ist ein Maserati-Turbomotor unter der Haube ... :lol:
Ich finde halt, dass die Dinoplex ein charakteristischer Bestandteil eines Dinos ist - fast wie der Motor. Immerhin war der Dino mit Dinoplex das weltweit erste Serienfahrzeug mit kapazitiver Zündung. Und mit dem Aufwand, den mancher in ein "modernes" Zündsystem steckt, kann man auch eine Dinoplex kaufen oder reparieren.
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Moderne Zündsysteme

Beitrag von christian »

Die Dinoplex ist super, nur die Unterbrecherkontakte (Nachfertigungen) sind sch...., Leider!
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Re: Moderne Zündsysteme

Beitrag von Ribolla_67 »

Kontakte sind das eine Problem, das andere ist die Zündspule.
Bz205A gibt es wohl nirgendwo mehr. Nachdem ich meinen Dino nicht als Stehzeug in der Garage vergammeln lassen will, denke ich halt über Notlösungen nach...
Antworten