Hi Adrianalh hat geschrieben:oder Dein Coupe hat eine nachgerüstet bekommen und noch den Originalverteiler drin.
Dies könnt ich mir durchaus auch vorstellen
Danke und Gruss
Christof
Hi Adrianalh hat geschrieben:oder Dein Coupe hat eine nachgerüstet bekommen und noch den Originalverteiler drin.
nur bestätigen. Habe bei meinem den Zündverteiler komplett überholen lassen inkl. Vergaserreinigung und neuer Einstellung der Ventile und ich bin immer noch begeistert wie gut und harmonisch der Motor läuft.alh hat geschrieben:Erfahrungsgemäss läuft ein überholter Originalverteiler mit der Dinoplex Zündung sehr gut mit dem Dino.
Pertronix Ignitor II Serie sollte ok sein. Der Standard Pertronix Ignitor (Ignitor I) Setup hat eine zu niedrige Ausgangsleistung für den Dino Motor, diese entspricht nur etwa einem klassischen Kontakte/Spulensystem (gleiches Problem wie die Dinoparts 123). Wenn Du nach dem Einbau im Vergleich zum vorherigen Kontakte/Spulensetup einen Vorteil merkst, hat das Pertronix Marketing funktioniert Der Ignitor I ist recht einfach aufgebaut (siehe Bild), z.b. schaltet er den Spulenstrom nicht ab, wenn keine Impulse reinkommen. Dadurch kann die Spule und der Ignitor I überhitzen, wenn man die Zündung eingeschaltet lässt aber der Motor noch nicht gestartet wurde, da muss man etwas aufpassen.SuperSportCars hat geschrieben:... ich habe jetzt einige Pertronixanlagen bei Ferrari und Lamborghini verbaut, bin sehr zufrieden damit. Das ist auch
keine teure und Aufwendige Angelegenheit.
Diese Anlage/Elektronik ersetzt eigentlich nur den Zündkontakt, ein Kit für die Magnet Marelli Verteiler ist erhältlich,
habe gerade wieder 2 Anlagen bestellt und geliefert bekommen. Zur herkömmlichen originalen Anlage ist ein deutlicher Unterschied
festzustellen, ein viel besseres Start- u. Leerlaufverhalten auch das durchzugsvermögen des Motors ist deutlcih besser.
Der Einbau in den originalen Verteiler ist ganz problemlos, jedoch sollte der Verteiler und deren Fliehgewichtverstellung
(Verteilerprüfbank) schon kontrolliert und in Ordnung sein. http://www.pertronix.de/
Mit etwas mehr Aufwand ist die Zündanlage von MSD (es gibt eine programmierbare Version, MSD- 6AL-2) zu empfehlen, hierbei muss jedoch
die originale Zündverstellung außer Betrieb genommen werden, die Zündverstellkurve läßt sich hierbei am PC gestalten.
http://www.msdignition.eu/de/msd-igniti ... 6al-2.html
Viele Wege führen zum Ziel!
Gruß
Thomas
Schick doch mal ein Photo von Deinem unbekannten Zündgerät, bin immer neugierig was so verbaut wurde. Dein '72er Coupe hatte ab Werk eine AEC103A drin. Bei der ist eine Reparatur leider nicht wirtschaftlich, aber ein Umbau auf die Bosch Lösung empfehlenswert wenn Du günstig eine defekte findest, wie von Tobi empfohlen.CodaTronca hat geschrieben:Sicherlich ist eine originale Dinoplex prinzipiell super, jedoch habe ich das Problem, dass bei mir die Dinoplex bereits rausgeflogen ist (ersetzt vor 20 Jahren
gegen ein mir unbekanntes Zündgerät) und der Verteiler auch so ausschaut, als ob er mal wieder eine Wartung bräuchte. Deswegen war die Überlegung gleich
alles neu zu machen, statt in eine gebrauchte Dinoplex zu investieren, die auch bald wieder ihren Geist aufgeben könnte und (zumindest in einigen Versionen)
nicht reparabel ist, wie ich las.