Wasserpumpe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Wasserpumpe

Beitrag von MarkusWi »

Hallo Gemeinde,
ähnliche Frage wie zum Anlasser (siehe separates Posting):
Hat jemand einen Tipp, wer meine kürzlich ausgetauschte 2,0l-Wasserpumpe überholen kann?
Viele Dank!
Grüße, Markus
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe

Beitrag von alh »

Ron bei Superformance hat meine gerade überholt, Hans Uhlmann/Reidholz Garagen macht das und Aumüller könnte man auch mal fragen.

Du bekommst die Wartungsteile (Dichtungen, Lager, Rotor, Auflage) auch einzeln bei Superformance für kleines Geld, öffne Deine Pumpe doch mal und schau Dir den Zustand an. Gegebenenfalls muss sie innen gestrahlt werden wenn sie arg zugesetzt ist, aber den Rest kann man eigentlich ganz gut selbst machen.
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wasserpumpe

Beitrag von ThomasK »

Tipp zum selbst machen (habe ich von Peter): die Schraube zur Befestigung der Nockenwellenzahnräder auf den Nockenwellen passt genau in das Gewinde der Wasserpumpe, so dass sich damit das Flügelrad ausdrücken bzw. ausziehen lässt - einschrauben und ausziehen bis die Schraube "anschlägt", dann wieder raus, passende Unterlegscheiben reinlegen, wieder einschrauben etc. bis das Rad draussen ist. Auf die Presse würde ich damit nicht gehen, ich war mal dabei, wie (m)eine WaPu dabei ihr Leben ausgehaucht hat :-(
Es gibt allerdings auch nachgefertigte Pumpenräder ohne Innengewinde, da funktioniert der Trick so nicht.
Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2011, 17:58
Dino: (noch) kein Dino
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Danny »

Hallo,
die Wasserpumpen könnt ihr mir auch gerne zur Überholung schicken.
Ausgerüstet werden die dann mit besserem Flügelrad UND einem Dichtpaket aus dem F106er Motor.
Es muß lediglich der Sitz des Dichtpaketes ca. 2mm tiefer gefräst werden.
Die Pumpe gibt es dann gestrahlt und besser zurück... :D

Die Tage stelle ich dann noch mal ein Foto ein.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe

Beitrag von alh »

Werbung! Was mach ich denn jetzt als Moderator... ;)
Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2011, 17:58
Dino: (noch) kein Dino
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Danny »

Hier das angekündigte Foto.
Zu sehen ist das bessere Dichtpaket... :idea:
Antworten