Weber 40 DCN 14 Einstellungen - Rat gefragt !

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Weber 40 DCN 14 Einstellungen - Rat gefragt !

Beitrag von Martin »

Schoenes Wetter - Lust aufs Dino fahren !

Habe heute endlich einmal die Weber 40 DCN 14 Vergaser (die ersten, mit den eckigen Trichtern) meines 68er 2.0 L Spider demontiert, um die Beduesung zu ueberpruefen und die Venturis (falscher Durchmesser, muessen 32 sein) auszutauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Duesen von den in den Technischen Tabellen von Fiat angegebenen Werten abweichen: Leerlaufdüse ist 50 (statt 55), Luftkorrekturdüse ist 185 (statt 180), und das Mischrohr traegt die Bezeichnung F38. Alle anderen Duesen entsprechen den originalen Angaben. (siehe Bild)

Was meinen die Experten ( Thomas ?) dazu - sind diese Duesen auch ok ? Kann mir jemand sagen, was genau die Mischrohrbezeichnung bedeutet und ob das wichtig ist ?

Gruesse und Danke !
Martin
Weber 40 DCN 14 Duesen.jpg
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Weber 40 DCN 14 Einstellungen - Rat gefragt !

Beitrag von ThomasK »

Hallo Martin,

die Abweichungen bei den Leerlaufdüsen und der Luftkorrekturdüse bewirken ein magereres Gemisch. Geringerer Durchmesser der Leerlaufdüse lässt weniger Sprit durch, ein grösserer Durchmesser der Luftkorrekturdüse lässt mehr Luft durch. Die Leerlaufdüse wirkt eher bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, die Luftkorrekturdüse bei mittleren bis hohen Drehzahlen. Da die Unterschiede gering sind, dürfte das jedoch nur geringe Auswirkungen haben. Solltest Du beim Fahren aus niedrigen Drehzahlen heraus etwas ruckeln bemerken könnten etwas grössere Leerlaufdüsen helfen.
Die Hauptdüsen hast Du nicht erwähnt, die sollten auch eine passende Grösse haben.

Die Mischrohre sind dagegen nicht so einfach zu identifizieren. Die Nummern sind nämlich einfach nur eine Identifizierungsnummer und folgen keiner Logik die auf Art, Grösse, Anzahl der Bohrungen oder des Aussendurchmessers und der Gestaltung (glatt/mit Stufe, Lage der Stufe) schliessen lässt. Ein Mischrohr mit der Bezeichnung F38 ist mir in der mir vorliegenden Literatur auch nicht untergekommen.

Wenn ich mir aber das Bild ansehe, dann fällt mir auf, dass das Michrohr nur oben zwei Reihen Bohrungen hat, untenrum keine. Der Effekt ist hier wiederum der gleiche: untere Bohrungen sorgen für ein fetteres Gemisch, da an der F38 nur obere Bohrungen vorhanden sind, bewirkt dies auch hier eine magerere Gemischbildung.

In Summe sieht es so aus, als wäre hier ein Vergaser auf mageres Gemisch getrimmt worden.

Ich würde das Mischrohr austauschen.
Für die eckigen 2.0 Vergaser liegen mir die Standardbestückungen nicht vor, für die späteren ist ein F24 Mischrohr vorgesehen.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Weber 40 DCN 14 Einstellungen - Rat gefragt !

Beitrag von Martin »

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer die Infos! Werde heute den anderen Satz DCN auseinandernehmen und mal sehen, was da so montiert ist.

Bei den eckigen DCN Vergasern ist die Hauptduese unten in der Schwimmerkammer, nicht kombiniert mit dem Mischrohr. Meine Hauptduesen sind 130, wie original. (Siehe Bild oben)

Hoffentlich ist der Dino morgen fit fuer eine Ausfahrt...

LG, Martin
Antworten