Unterscheidung 2000er und 2400er-Motor

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Unterscheidung 2000er und 2400er-Motor

Beitrag von dino_1984 »

Geschätzte alle

Zum zweiten Mal bereits stosse ich in Italien auf ein 2 Liter-Coupé, dass einen Luftfilterkasten vom 2,4 Liter-Modell (ohne gekrümmte Einlässe) hat. Darum meine Frage: Woran lässt sich der 2,0 vom 2,4 Liter Motor noch weiter optisch unterscheiden, sodass man dies bei einer Fahrzeugbesichtigung leicht erkennen kann und nicht Gefahr läuft, einen Wagen mit falschem Motor zu kaufen?

Besten Dank für eure Antwort.

Simon
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Unterscheidung 2000er und 2400er-Motor

Beitrag von Matthias Appel »

Am Luftfilter und an der Optik kannst du den 2,0l vom 2,4l Motor nicht unterscheiden. Die späten 2,0l Autos haben auch den Luftfilter ohne die Luftklappen.
Das einfachste Unterscheidungsmerkmal ist, der 2,0l Motorblock ist aus Aluminium, d.h. nicht magnetisch und der 2,4l Motor ist aus Stahlguss, d.h. magnetisch. Aber Achtung, nur der Motorblock, die Zylinderköpfe sind immer aus Aluminium !
Die 2,4l Autos haben noch so eine große Vacuumpumpe mit Anschluss an den Zylinderkopfdeckel auf der Beifahrerseite, diese haben die 2,0l Autos nicht. Der Kühler ist beim 2,4l dicker als beim 2,0l Auto. Das sind so die wichtigsten Punkte am Motor. Es gibt noch diverse andere Punkte wie Ölwannen, Wasserpumpen, Verteiler, Dinoplex, Vergaser, Benzinfilter undundund, aber da gibt es viele Mischformen und auch Unterscheidungen zwischen Coupe und Spidern, da musst du mal Literatur lesen.
Und man kann auch vieles mischen, was die Fraktion der Hobbybastler und Tuner gerne macht!

Am Luftfilter alleine kannst du es nicht erkennen !

Gruß, Matthias
kurfuerst
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 12:07
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Berlin

Re: Unterscheidung 2000er und 2400er-Motor

Beitrag von kurfuerst »

Hallo Simon,
die späten 2l Modelle haben schon den Luftfilterkasten vom 2,4l Modell, das ist schon richtig so. Der Motor selber wurde in der Bauzeit immer leicht weiter entwickelt, so haben die späteren 2l Modelle auch andere Kettenspanner und Ventileinstellmöglichkeiten. OK, beides ist von außen nicht wirklich zu sehen. So ab Mitte 1968 sind diese Merkmale vorzufinden, ebenfalls der Luftfilter, das gleiche gilt auch für die Verteilerkappe, der kann auch schon der vom 2,4l sein. Schau Dir einfach mal die Betriebsanleitung im Mitgliedsbereich an, die ist von 1969 und zeigt alle diese Merkmale.
Ganz einfach erkennst Du aber einen originalen 2l Motor daran, dass nicht nur die Zylinderköpfe, sondern auch der Motorblock aus Aluminium ist. Der spätere 2,4l Motor ist aus Grauguss und somit gerne mal lackiert. Demnach sollte der 2,4l Motorblock magnetisch sein.
VG, Volkmar
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Unterscheidung 2000er und 2400er-Motor

Beitrag von dino_1984 »

Super, vielen Dank!

Da wir gerade dabei sind: Hat jemand Lust, eine Ferneinschätzung zu dem dunkelblauen Coupe auf autoscout.it zu geben. Meine jenen für 23,5 T? Für mich sieht er sehr gut aus für den Preis, der Innenraum ist vielleicht etwas an der Grenze, und eine Zierleiste scheint zu fehlen.

Vielen Dank
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Unterscheidung 2000er und 2400er-Motor

Beitrag von CodaTronca »

Hallo Simon,

ich finde auch der Wagen sieht ganz gut aus, ziemlich original.

Wie gut er tatsächlich ist wird Dir hier niemand zuverlässig sagen können,
es ist immer schwer mit Ferndiagnosen. Probiere mal Dir vom Verkäufer zusätzliche Fotos zuschicken
zu lassen, vielleicht kannst Du dann etwas mehr sagen. Erfahrungsgemäß hilft es meistens wirklich nur den Wagen
vor Ort anzusehen. Also, rein in den Flieger, n schönes verlängertes Wochenende in Italien planen
und dabei nebenbei noch das Auto ansehen. So hab ich's gemacht...

Viel Erfolg wünscht
Bijan
Georg
Beiträge: 134
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 08:31
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider

Re: Unterscheidung 2000er und 2400er-Motor

Beitrag von Georg »

Der Motor des Fiat Dino 2400 Coupé hat die Lichtmaschine rechts, auf der Beifahrerseite. Der Motor des Fiat Dino 2000 Coupé hat diese links, also Fahrerseite. Somit sind die Ölwannen unterschiedlich. Sofern bei einer Motortransplantation nicht auch die Ölwanne gewechselt worden ist, ist dies ein verläßliches Erkennungsmerkmal für den Motortyp.
Georg
Antworten