Achtung! Fiat Coupe Motorschäden durch Konstruktionsfehler

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Achtung! Fiat Coupe Motorschäden durch Konstruktionsfehler

Beitrag von Nicolai »

Ich war die Tage beim Dino Spezialisten in Kaltenenegers und habe wieder einiges neues über unsere Motoren gelernt. Jürgen hat mich auf eine Schwachstelle beim Fiat Dino Motor aufmerksam gemacht die mittlerweile häufig für Motorschäden sorgt. Betroffen sind nur die Coupes. Preisfrage: was ist am Coupemotor anders als am Spidermotor?
Dateianhänge
20131212_152935.jpg
20131212_151019.jpg
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Achtung! Fiat Coupe Motorschäden durch Konstruktionsfehl

Beitrag von Tobi »

Positionierung der Lichtmaschine? Spann uns nicht auf die Folter ;)
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Achtung! Fiat Coupe Motorschäden durch Konstruktionsfehl

Beitrag von ThomasK »

Ölrücklaufrohre in der Ölwanne.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Achtung! Fiat Coupe Motorschäden durch Konstruktionsfehl

Beitrag von Nicolai »

ThomasK hat geschrieben:Ölrücklaufrohre in der Ölwanne.
Jackpot Thomas. Genau diese Röhrchen können mit der Zeit nach unten rutschen und dann läuft zu wenig Öl zurück in die Wanne. Scheinbar ermüdet/weitet sich die Bohrung im Leichtmetall so das die nicht mehr fest sitzen. Kann man leider nicht mal eben so überprüfen, aber wenn ich die Ölwanne ab hätte würde ich die einkleben der anders festmachen. Auf den beiden Bildern sind die Röhrchen schon ausgebaut, aber man kann sich vorstellen wenn die nach unten auf dem Ölwannenboden rutschen ...
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Achtung! Fiat Coupe Motorschäden durch Konstruktionsfehl

Beitrag von ThomasK »

Gegenfrage: wozu dienen diese Röhrchen/welche Funktion haben diese? Ich weiss es nicht.
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Achtung! Fiat Coupe Motorschäden durch Konstruktionsfehl

Beitrag von Nicolai »

Ich weiß nur das hier das Öl von oben zurück in die Ölwanne läuft. Hier ein Bild von meiner Coupeölwanne die ich Mal verkauft habe wo die Röhrchen noch drin sind. Ich denke wenn man sie weglassen würde wäre es auch nicht schlimm. Hat Mal jemand ein Bild von einer Dino Spider Ölwanne zum Vergleich?
Dateianhänge
1a.JPG
Antworten