Öldruckschalter 2,0-Motor

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Öldruckschalter 2,0-Motor

Beitrag von MarkusWi »

Hallo zusammen,
der Öldruckschalter (14mm-Gewinde) für das Benzinpumpenrelais ist defekt und undicht.
Sicherheitshalber will ich beide Druckschalter, auch den Schalter für die Öldruckkontrollleuchte (12mm-Gewinde) tauschen.
Letzteren konnte ich problemlos lösen und ersetzen.
Der defekte Schalter jedoch sitzt dermaßen fest, dass ich ihn im engen Arbeitsbereich auch mit größter Kraftanstrengung nicht lösen kann, egal ob bei warmem oder kaltem Motor. Mich wundert, dass das Teil so extrem festgezogen wurde, denn es handelt sich doch um ein Alu- (?) oder Magnesiumgewinde.
Hat jemand einen praktikablen Tipp zur Lösung des Schalters und damit meines Problems, ohne dass ich einen Kollateralschaden verursache?
Danke & Grüße, Markus
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Update: Öldruckschalter 2,0-Motor

Beitrag von MarkusWi »

So, ein kurzes Update: Operation gelungen, Patient trockengelegt.
Ich habe bei kaltem Motor das Gewindegehäuse, in dem der Druckschalter steckt, vorsichtig erhitzt und konnte dann den festsitzenden Schalter lösen.
Antworten