Zustand Bezindruckregler nach 44 Jahren?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Zustand Bezindruckregler nach 44 Jahren?

Beitrag von christian »

Hallo Experten,

hat sich schon mal einer von Euch mit dem Benzindruckregler im Motorraum auseinandergesetzt?

Ich habe die Benzinversorgung meines Dinos überprüft und dabei ist mein Blick auf den Druckregler gefallen. Dabei kam mir der Gedanke wie wohl das Innenleben, vor allem die Membrane nach ca. 44 Jahren so aussieht und ob der noch richtig funktioniert?

Hat jeman von Euch so einen alten Regler schon einmal zerlegt? Sollte der Regler nach der langen Einsatzzeit ausgewechselt werden?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Christian
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zustand Bezindruckregler nach 44 Jahren?

Beitrag von CodaTronca »

Hallo Christian,

ich denke das beste wäre, wenn Du einfach mal mit einem Manometer
den ausgehenden Druck prüfst. Wenn etwas nicht stimmt, kann man
immer noch aktiv werden. Ggf würde ich es als erstes mit einer Reinigung
probieren.

Wenn das Ding nicht mehr zu retten ist, kann man einen Filter King Regler
einbauen. Vielleicht kann man die Filter King Technik auch in's originale
Gehäuse packen?

Ich selber habe momentan einen Filter King Regler in Kombination mit
einer Hardi 18812 V Pumpe verbaut. Spritleitungen und Schläuche sind 100%
neu und bei mir pulsiert der Druck. Ich komme mit Schwankungen als Max
gerade so auf die vorgeschriebenen 0,22 bar, weswegen die Hardi bei mir wohl
wieder rausfliegt...

Ciao
Bijan
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Zustand Bezindruckregler nach 44 Jahren?

Beitrag von Tobi »

Wenn Ihr einen 2400er habt, braucht Ihr keinen Benzindruckregler. Der 2400er hat im Gegensatz zum 2000er einen Rücklaufleitung.
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Zustand Bezindruckregler nach 44 Jahren?

Beitrag von CodaTronca »

...ich habe mal irgendwo gelesen die ersten 2400er hatten ab Werk einen Druckregler,
keine Ahnung ob das stimmt...

Ansonsten: ja klar, funktioniert wohl auch ohne. Mein 24er hatte auch keinen,
aber man will ja auf Nummer sicher gehen...

Ohne Druckregler hätte ich nie rausgefunden, dass die Hardi nur sehr pulsierend pumpt
und kaum die vorgeschriebenen 0,22 - 0,23 bar erreicht.
christian
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:17
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Zustand Bezindruckregler nach 44 Jahren?

Beitrag von christian »

Danke für Eure Antworten.

Ja, meiner ist Baujahr 1970 - 2400er - ,nach der Chssisnummer und hat den Regler.

Der Regler soll ja eigentlich ganz einfach aufgebaut sein, eine Gummimembrane die mit einer Feder auf einen bestimmten Druck gebracht wird - einfach gesagt.

Ich stelle mir halt die Frage, ob die Membran noch da ist oder ob ich da ein leeres Gehäuse "spazierenfahre"....

Öffnen möchte ich das Ding jetzt noch nicht, darum meine Frage.

Sprit kommt vorne an, kein Problem - aber manchmal bin ich neugierig.

Vielen Grüße

Christian
Antworten