Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von alh »

Sonst probier doch mal, ob Du da zum dranlöten des neuen Kabels rankommst wenn der Dino auf der Bühne steht.
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von Dino Muc 72 »

Hallo Adrian, hallo Matthias,

danke für Eure Tipps. Hier mal der Status: Dino ist auf Bühne, das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter hängt frei neben diesem. Der Kabelschuh am Magnetschalter für dieses Kabel ist nicht zu sehen oder zu ertatsen, daher vermutlich Ausbau des Anlassers nötig. Auch geprüft wurde direkte Verbindung 12V von der Batterie zum Anlasser, dieser läuft dann auch, rückt aber natürlich nicht ein weil der Magnetschalter ja nicht verbunden ist.

Um jetzt weitere Funktionen prüfen zu können ist es natürlich hilfreich einen drehenden Anlasser zu haben.
Wenn der Dino auf der Bühne ist, oder auch am Boden steht ist es aus meiner Sicht nicht möglich den Kontakt zwischen Magnetschalter und Zündschlossleitung herzustellen, ich werde das aber nochmals prüfen.
Im schlimmsten Fall müssen wir eben den Motor lockern und anheben...

Eine Frage noch, am Bremsenprüfstand konnten wir schon ermittlen, das der Motor dreht, jedoch die Zündung keinen Funken gibt. Den Emergenza Modus haben wir noch nicht geprüft. Hier die Frage an den Profi Adrian nach einem Tipp um die Funktionsfähigkeit der Zündung zu prüfen.

Viele Grüße und den größten Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!!
Roger
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von ThomasK »

Hallo,

ich habe ein Foto des Dino Anlassers beigefügt, der Anschluss ist rot umkreist.
Der lässt sich sicherlich schlecht erfühlen, da er quasi rundum geschlossen ist.

Da der Ausbau wegen der Krümmer eine ziemlich üble Geschichte ist, solltet Ihr erstmal irgendwie versuchen, ob Ihr das nicht doch so angeschlossen bekommt.

Da mein Anlasser gerade ausgebaut auf der Werkbank liegt meldet Euch, wenn Ihr noch mehr Fotos braucht.

Gruß, Thomas
Dateianhänge
Dino Anlasser.jpg
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von Dino Muc 72 »

Lieber Thomas,

vielen Dank für das Bild. Wir konnten dank Deinem Bild den Anschluss ermitteln, dieser war jedoch so voll mit Schmutz,
das wir den Anlasser trotzdem ausgebaut haben, war gar nicht so schlimm. Nach Ausbau und Reinigung konnte das Kabel
problemlos angeschlossen werden, und jetzt funktioniert der Anlasser wieder einwandfrei. Danke!

Die erste Hürde ist also erfolgreich genommen.

Die nächste Hürde ist die Zündung, bislang haben wir weder mit der regulären, noch mit der Notzündung einen Zündfunken, der Verteiler
sieht jedoch gut aus. Nun wird also erst einmal fleissig gemessen, woran es liegt.

Falls hierzu noch jemand einen Tipp für mich hat, ich bin dafür sehr dankbar :-)

Eine schöne Woche, herzliche Grüße

Roger
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von alh »

Dino Muc 72 hat geschrieben:Die nächste Hürde ist die Zündung, bislang haben wir weder mit der regulären, noch mit der Notzündung einen Zündfunken, der Verteilersieht jedoch gut aus. Nun wird also erst einmal fleissig gemessen, woran es liegt.
Du hast die originale AEC103 Dinoplex (kleines Gehäuse mit blauem Schild) drin? Wenn es mit der Emergenza Zündung auch nicht geht, würde ich mir erstmal den Verteiler ansehen. Einfacher Test, 12V Lampe an Batterie und mit der anderen Seite an den Verteiler R1 Anschluss anschliessen, die Lampe sollte blinken wenn sich die Nockenwelle/Verteiler Achse dreht (höchsten Gang einlegen und den Dino einen halben Meter nach vorne schieben, oder kurz starten). Wenn das geht, dann als nächstes die 12V Lampe statt der Emergenza Spule anschliessen, wenn das auch geht ist zumindest schon mal die Strecke bis zur Emergenza Spule in Ordnung.

- Dann Verteilerfinger ansehen und Innenseite der Verteilerkappe.
- Zündkabel durchmessen und auf Schäden/Brüche in der Isolierung prüfen.
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von Dino Muc 72 »

alh hat geschrieben:
Dino Muc 72 hat geschrieben:Die nächste Hürde ist die Zündung, bislang haben wir weder mit der regulären, noch mit der Notzündung einen Zündfunken, der Verteilersieht jedoch gut aus. Nun wird also erst einmal fleissig gemessen, woran es liegt.
Du hast die originale AEC103 Dinoplex (kleines Gehäuse mit blauem Schild) drin? Wenn es mit der Emergenza Zündung auch nicht geht, würde ich mir erstmal den Verteiler ansehen. Einfacher Test, 12V Lampe an Batterie und mit der anderen Seite an den Verteiler R1 Anschluss anschliessen, die Lampe sollte blinken wenn sich die Nockenwelle/Verteiler Achse dreht (höchsten Gang einlegen und den Dino einen halben Meter nach vorne schieben, oder kurz starten). Wenn das geht, dann als nächstes die 12V Lampe statt der Emergenza Spule anschliessen, wenn das auch geht ist zumindest schon mal die Strecke bis zur Emergenza Spule in Ordnung.

- Dann Verteilerfinger ansehen und Innenseite der Verteilerkappe.
- Zündkabel durchmessen und auf Schäden/Brüche in der Isolierung prüfen.
Hallo Adrian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ob es die originale AEC103 ist kann ich nicht beurteilen, da das blaue Schild nicht drauf ist.
Zumindest aber meint der Mechaniker es kommt schon vom Verteiler nichts, wir sollten als erstes die Unterbrecherkontakte wechseln.

Habt ihr einen Tipp wo ich die bestellen könnte (Dinoparts, Superperformance etc.)?
Und sollte ich den Kondensator auch gleich mit wechseln?

Danke für die Hilfe und allen einen schönen Fussballabend am Sonntag!

Viele Grüße
Roger

Anbei noch ein Bild der Dinoplex.
DIno 2400 Zündung.jpg
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Roger,

das ist keine Dinoplex, sondern ein HKZ Schaltgerät von Bosch mit dem hoffentlichem passendem Zündtrafo.Steht drauf. Die Teilenummern
müssen zueinander passen. Achtung, durch falsche Handhabung ist das Schaltgerät schnell perdue, ist aber reparabel. Außerdem nicht ganz ungefährlich.

Gruß Klaus
Dino Muc 72
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:37
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von Dino Muc 72 »

Hallo Klaus,

danke für die Information. Ich werde die Teile in Kürze ausbauen und nachsehen ob ich hier Teilenummern entdecke. Im Emergenza Modus ist das Steuergerät aber ohnehin nicht aktiv, oder habe ich das falsch verstanden?

Beste Grüße

Roger
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von alh »

Das sieht nach einer Bosch 0 227 200 008 HKZ aus, die dazugehörige Zündspule ist die kurze im Photo dahinter, tippe auf 0 221 121 001.
Da die HKZ nicht original ist und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wäre eine Neuanschaffung, z.b. MSD 6AL-2 #6421 plus Blaster 2 #8202 Spule vermutlich die zukunftssichere Investition.

Tausch aber erstmal die Kontakte aus (Superformance Bestellnummer ist FER17005) und schau ob es dann wieder läuft. Kondensator gleich mit tauschen (der ist aber nur für den Emergenza Betrieb relevant).
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Beitrag von Tobi »

Adrian, Du wirst doch nicht was anderes als eine Dinoplex empfehlen? ;)
OK, zum Überbrücken bis man eine Dinoplex aufgetrieben hat, ist eine andere Zündung akzeptabel. Die MSD ist günstig und auch wieder zu verkaufen. Hab ich auch nicht anders gemacht. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Dinoplex ein essentieller und prägender Teil des Dino-Motors ist.

Ich hätte übrigens noch eine neue Blaster 2 rumliegen falls jemand eine braucht.
Antworten