Seite 1 von 3

Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 16:04
von Dino Muc 72
Hallo liebe Dino-Gemeinde,

ich wende mich als Neuling mit einem Anliegen an Euch.

Wir haben ein 2,4 Liter Coupe aus seinem Dornröschenschlaf befreit und festgestellt das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser ist eben dort
nicht angeschlossen. (Kabelschuh ist zu sehen am Kabel). Aufgrund der etwas beengten Sichtmöglichkeit kann ich nicht entdecken, wo diese Leitung am Anlasser
angeschlossen wird. (Die Hauptleitung zur Batterie ist angeschlossen am Anlasser)

Nun meine Bitte an Euch:
Kann mir jemand beschreiben, wo die Leitung vom Zündschloss am Anlasser angeschlossen wird, oder hat sogar jemand einen ausgebauten Anlasser 2,4l Coupe
von dem er ein Foto posten könnte?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe - ich hoffe dank Eurer Mithilfe einen weiteren Dino zum Leben erwecken zu können!

Viele Grüße
Roger

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 16:20
von Tobi

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 16:47
von Dino Muc 72
Danke Tobi für die schnelle Antwort.

Die beiden Dokumente hatte ich auch schon studiert, kann es aber nicht klar erkennen.

Ich vermute das Kabel vom Zündschloss gehört an den festen Anschluss "3" in der Zeichnung "Abb. 575 - kompletter Elektromagnet" in der Reparaturanleitung Anlasser.
Hier scheint bei meinem Magnetschalter der männliche Kabelschuh abgebrochen zu sein, daher auch keine Anschlussmöglichkeit zu sehen/ertasten.
Oder gehört es an den 2. Schraubanschluss am Magnetschalter neben dem Anschluss an die Batterie?

Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus und kann helfen.

Besten Dank trotzdem an Dich, schönes Wochenende!

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 17:29
von alh
Korrekt, grosser Anschluss = Batteriekabel, kleiner Anschluss = Zündschlossleitung.

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 17:37
von Dino Muc 72
Hallo alh,

danke für Deine Antwort. Der Mechaniker meint, an diesem Anschluss ist die Leitung vom Magnetschalter zum Anlasser befestigt.
Ich kann das aus der Ferne nicht kontrollieren, bist Du sicher das die Leitung vom Zündschloss auch daran gehört?
Gemäß dem Schaltplan würde ich Dir auch zustimmen....

Danke und schönes Wochenende!

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 20:08
von alh
Der Magnetschalter hat drei Anschlüsse: zwei grosse Schraubanschlüsse (der obere geht an das schwarze Batteriekabel, der untere ist fest mit dem Starter verbunden und geht an den Startermotor), und einen kleinen Anschluss daneben als 6.3mm Flachstecker ausgeführt.

An den Flachstecker kommt das rote Kabel vom Zündschloss, das bei der Startposition des Zündschlüssels den Magnetschalter und damit den Startermotor aktiviert.

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 20:14
von alh
Dino Muc 72 hat geschrieben:Hier scheint bei meinem Magnetschalter der männliche Kabelschuh abgebrochen zu sein, daher auch keine Anschlussmöglichkeit zu sehen/ertasten.
Da kann man relativ einfach einen neuen Flachstecker anlöten, oder besser (stabiler) ein 5 cm Stück 1.5mm2 Kabel mit einem rangecrimpten isolierten Flachstecker. Erfordert aber normalerweise den Ausbau des Starters, damit man da halbwegs gut drankommt.

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 20:18
von Dino Muc 72
Vielen Dank für Deine Hilfe, dann bauen wir den Starter aus :-)

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:59
von Dino Muc 72
Hallo, hier nochmals eine Nachfrage zur Sicherheit:

Ist es richtig, dass zum Anlasser-Ausbau der Motor aufgrund des Platzes angehoben werden muss, oder habt ihr einen anderen Trick um das gute Stück ausbauen zu können?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Grüße aus München,
Roger

Re: Anlasser Coupe 2400, Anschluss Kabel

Verfasst: Do 3. Jul 2014, 07:13
von Matthias Appel
Den Anlasser bei eingebautem Motor zu wechseln ist Strafarbeit. Was hast du getan ?
Man kann den Anlasser nach unten, hinten herausziehen, wenn man den Motor so weit wie möglich nach hinten kippt. Dazu musst du die hintere Getriebeaufhängung lösen und ggf. die Hardyscheibe abbauen. Evtl. die Krümmer lockern und das 3 in 1 Stück demontieren. Dann kann es mit drehen und probieren gehen.
Bei meinem 2,0l Spider ging es so.
Bei den 2,0l Anlassern gibt es übrigens keinen Flachstecker sondern einen Rundstecker, der seinen Kontaktpunkt direkt am Gehäuse des Magnetschalters hat. Wie es beim 2,4l ist, weiß ich nicht genau.
Bevor du an die Demontage des Anlassers gehst, ist das Hauptmassekabel in Ordnung? Evtl. nimm von der Batterie von 12V Kabel, am besten mit Schalter oder Taster, und schließe dies an das dünne rote Kabel am Magnetschalter an. Dann noch einmal prüfen, ob der Anlasser läuft. Wenn ja, kannst du dir den Ausbau sparen, wenn nein, viel Spaß.
Gruß
Matthias