Wieder mal der Öldruck

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Wieder mal der Öldruck

Beitrag von dino_1984 »

Hallo zusammen

Ich habe eine leicht beunruhigende Erscheingung an meinem Fiat Dino Coupé, Jg. 1968. Der Öldruckanzeiger zeigt von einem Tag auf den anderen kaum mehr Öldruck an, er scheint aber durchaus zu funktionieren, da der Zeiger ein ganz klein wenig über den linken Anfangsstrich rübersteigt. Wenn ich die Zündung abschalte, fällt er ganz nach links, also links vom linken Anfangsstrich. Die Warnlampe leuchtet bei anlassen auch an, beim Fahren bleibt sie trotz des gemäss Zeiger praktisch nicht vorhandenen Öldrucks erloschen.

Ich bin mit diesem Phänomen circa 2 und 3 Km gefahren, jeweils Kaltstart, Öl war minim zu wenig drin, wobei am Vortag, als die Anzeige noch normal war, auch nicht wirklich mehr drin war. Öl und Ölflilter sollten nicht viel älter als ein Jahr sein. Bisher war mir aufgefallen, dass der Öldruck, vor allem bis 3000-4000 Umdrehungen, eher unter den im Handbuch angegebenen "6 kg/cm2" war, also tendenziell sicher schon etwas tief. Der Zeiger war bei etwa 33% des Anzeigesprektrums, sicher deutlich unter Mittelstellung.

Woran kann dies liegen und wie gefährlich ist das? Muss man erst anhalten, wenn das rote Lämpchen blinkt? Würde der Sicherheitsschalter die Benzimpumpe in so einem Fall bei absolut zu niedrigem Öldruck abschalten?

Vielen Dank euch für die Antworten, bin mit dem Auto gerade durch den Schweizer TÜV gekommen und freue mich dann aufs Fahren!

Simon
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von ThomasK »

Nun da gibt es mehrere Möglichkeiten: zu niedriger Öldruck weist auf fortgeschrittenen Verschleiß hin. Oder der Geber oder das Instrument sind nicht in Ordnung. Wenn die Öldrucklampe während der Fahrt angeht ist es eher schon zu spät, da solltest Du es nicht drauf anlegen. Wenn der Öldruck schon bei kaltem Motor so niedrig ist wird das bei warmem Öl noch niedriger sein.

Miss doch den Öldruck mal mit einem externen genau gehenden Öldruckmesser der sich am Ölfilterflansch anstelle des Warndruckgebers anschließen lässt.

Was für Öl fährst Du denn, nicht dass das zu dünn ist.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von Nicolai »

Wie Thomas vorgeschlagen hat würde ich auch sicherstellen dass der Öldruck richtig angezeigt wird mittels manueller Messung. Welchen Ölfilter hast Du verbaut? Der könnte auch noch eine Ursache für schwankenden Öldruck sein, da es mehrere Rückrufaktionen gab.
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von alh »

Ich hatte die gleichen Symptome mit einem defekten Öldrucksensor, der zeigte nur noch einen minimalen Wert an (kleine Zeigerbewegung wie bei Dir beschrieben). Nach dem Austausch gegen einen neuen von Superformance war wieder alles beim alten. Das die Warnlampe sich normal verhält, könnte auch auf einen Defekt des Öldrucksensors schliessen.
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von dino_1984 »

Danke euch für die Antworten! Ich werde nun mal mit einem externen Öldruckmesser den tatsächlich Druck kontrollieren.

Grüsse,

Simon
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von dino_1984 »

Habe den Öldruck extern kontrollieren lassen, in Tat und Wahrheit ist alles i.O.! Also stimmte die Einschätzung gemäss den übereinstimmenden Symptomen. Allerdings haben wir den Übeltäter, also den Öldrucksensor für den Zeiger (nicht den für die rote Kontrolllampe) nicht gefunden. Gemäss Dino-Buch von Schumacher sollte der ja irgendwo "oben" am Motor sein (soweit man die dort abgebildete Skizze interpretieren kann). Bei meinem Coupé von 1968 hat es zwei Sensoren neben den Kerzen, beide fühlen jedoch die Wassertemperatur. Weiss da jemand mehr?

Danke! Simon
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von alh »

Der ist von oben in den Block geschraubt, schau mal von oben in das V auf Motorseite zur Wand Fahrerkabine.
oilpressure.png
oilpressure.png (329.46 KiB) 11801 mal betrachtet
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von ThomasK »

Um da ran zu kommen am Besten Luftfilterkasten und die Vergaserbatterie abnehmen,
sonst ist das eine fast nicht machbare Fummelei.
Gruß, Thomas
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von dino_1984 »

Danke auch für diesen Hinweis! Das ist natürlich nicht so schön :o , weil die von Dino-Parts die Gewinde-Grösse wissen wollen und das Ding also runter muss, bevor überhaupt das Ersatzteil bestellt werden kann...und wenn man sich die Demontage einer ganzen Vergaserbatterie nicht unbedingt selber zutraut, verkompliziert das die Sache. Ich muss also mein Bestes versuchen ;)
Benutzeravatar
MarkusWi
Administrator
Beiträge: 382
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:33
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider
Wohnort: Alta Ursella

Re: Wieder mal der Öldruck

Beitrag von MarkusWi »

Hallo, auch an "alh",
ich bin mir recht sicher, dass sich der fragliche Öldruckschalter an der rechten unteren Seite des Motors befindet, in der Nähe des Ölpeilstabes.
Hier befindet sich ein Gewinde-Anbauteil mit zwei Schaltern mit jeweils unterschiedlichen Gewinden:
M12: Öldruck-Kontrollleuchte
M14: Öldruck-Zeiger
Um hieran zu kommen, muss nichts abgebaut werden.

Oder kann es sein, alh, dass dies bei Spider und Coupé unterschiedlich ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße
Markus
Antworten