Radio-Einbau

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Radio-Einbau

Beitrag von dino_1984 »

Liebe Dinogemeinde

Da die Wege zur Perfektionierung immer neue Fragen aufwerfen, frage ich mich, ob jemand Erfahrung hat mit dem Einbau eines klassischen Radios in eine Fiat-Coupe-Mittelkonsole von 1968. Normalerweise müssen diese Radios ja bei alten Autos von hinten in die Fassung geschoben werden, sodass am Schluss von vorne die Blende und die Drehknöpfe montiert werden können. Die Frage ist, wo fängt man mit dem Abschrauben an?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Simon
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Radio-Einbau

Beitrag von ThomasK »

Bei meinem Dino kommt die Musik aus dem Motorraum :D
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 377
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Radio-Einbau

Beitrag von Nicolai »

Du musst auf jeden Fall auf der Sichtseite die Blende abschrauben die den Rest vom Radio am durchschieben nach hinten hindert. Wenn die Drehregler abgezogen sind, gibt es normalerweise je eine dünne Mutter die auf den Außengewinden verschraubt sind. Wenn Du Glück hast war es das, wenn nicht gibt es oft am hinteren Ende vom Radio noch einen gewindebolzen mittig an dem das Radio irgendwo festgemacht wurde, oft mit so einem Lochlechstreifen. Gruß Nico
dino_1984
Beiträge: 35
Registriert: Do 24. Okt 2013, 11:21
Dino: (noch) kein Dino

Re: Radio-Einbau

Beitrag von dino_1984 »

Habe mir ein Becker-Mexico gekauft, dass sehr gut zum Dino der ersten Serie passt (siehe Bild). Wir mussten dafür das ganze Holzteil abschrauben und den Schacht auf DIN-Grösse aussägen. Unten bräuchte das Radio, wie man sieht, noch Distanz-Scheiben, damit die Blende auch schön den Schacht verdeckt. Nur das Radio irgendwie zu befestigen hat nicht geklappt, es hält aber in der Enge des Raumes von selber.
Dateianhänge
IMG_1660.JPG
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radio-Einbau

Beitrag von alh »

dino_1984 hat geschrieben: Nur das Radio irgendwie zu befestigen hat nicht geklappt, es hält aber in der Enge des Raumes von selber.
Hast Du die beiden Befestigungsstreben hinter der Blende montiert, die das Radio im Schacht fixieren?

https://www.koenigs-klassik-radios.de/b ... s/a-33100/
Antworten