308 GT4 Motorlauf
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308 GT4 Motorlauf
Hallo allerseits,
mein vor kurzem erstandener 308 GT4 ist jetzt glücklich auf der Straße, hat aber nach dem Standardprogramm der Wiederinbetriebnahme (Flüssigkeiten, Zündkabel, Kerzen, Schläuche, Bremsen, Kaltstartthermostat, Fahrwerksbuchsen, Reifen) noch folgendes Problem: Kaltstart guter Motorlauf bzw Gasannahme und Übergänge, also ohne Symptome, nach ca. 5 Km und dann bis Betriebstemperatur steigend ungenügender Motorlauf, schlechte Gasannahme, Zündaussetzer und Ruckeln. Lediglich bei vollständig geöffneten Drosselklappen zieht er ohne Beschleunigungslöcher hoch (was wohl gegen die Diagnose Nebenluft spricht).
Benzindruck und Filter sind geprüft bzw neue Benzinpumpe, Zündkabel durchgemessen, Kerzen geprüft. Die Vergaser wurden zuvor synchronisiert und eingestellt. Ich habe etwas die Zündspulen mit der Regelelektronik im Verdacht, aber noch nicht geprüft. Vielleicht gibt es im Forum noch einen Hinweis auf möglche Fehlerquellen.
Dank und Gruß,
Tom
mein vor kurzem erstandener 308 GT4 ist jetzt glücklich auf der Straße, hat aber nach dem Standardprogramm der Wiederinbetriebnahme (Flüssigkeiten, Zündkabel, Kerzen, Schläuche, Bremsen, Kaltstartthermostat, Fahrwerksbuchsen, Reifen) noch folgendes Problem: Kaltstart guter Motorlauf bzw Gasannahme und Übergänge, also ohne Symptome, nach ca. 5 Km und dann bis Betriebstemperatur steigend ungenügender Motorlauf, schlechte Gasannahme, Zündaussetzer und Ruckeln. Lediglich bei vollständig geöffneten Drosselklappen zieht er ohne Beschleunigungslöcher hoch (was wohl gegen die Diagnose Nebenluft spricht).
Benzindruck und Filter sind geprüft bzw neue Benzinpumpe, Zündkabel durchgemessen, Kerzen geprüft. Die Vergaser wurden zuvor synchronisiert und eingestellt. Ich habe etwas die Zündspulen mit der Regelelektronik im Verdacht, aber noch nicht geprüft. Vielleicht gibt es im Forum noch einen Hinweis auf möglche Fehlerquellen.
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Tom
Re: 308 GT4 Motorlauf
Für mich hört sich das nach "zu fett" an. Kaltstart OK, da muss das Gemisch fett sein, dann bei zunehmender Temperatur sollte es aber etwas magerer werden. Vielleicht die Vergaser nochmal nachregulieren lassen ?
Bin kein Profi, ist nur mein persönliches Halbwissen ...
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1961 250GT/E #2281GT (STOLEN 09.08.2014) , 1980 308GT4 #15112 , 1983 208 turbo GTB #46599 , 1985 Mondial 3.2 #59769
- alh
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Re: 308 GT4 Motorlauf
Was hat Dein 308 GT4 für ein Baujahr, welche Zündung hast Du drin?
Zündkerzenbild ist ok?
Tippe weniger auf zu fett als denn auf zu geringe Zündleistung. Könnte ein Spulendefekt sein der erst bei Erwärmung zum tragen kommt, das hängt aber auch von der Zündung ab die Du drin hast.
Zündkerzenbild ist ok?
Tippe weniger auf zu fett als denn auf zu geringe Zündleistung. Könnte ein Spulendefekt sein der erst bei Erwärmung zum tragen kommt, das hängt aber auch von der Zündung ab die Du drin hast.
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Re: 308 GT4 Motorlauf
Hallo ALH,
das Baujahr ist 1978, das Modell mit einem Zündverteiler (noch Serienzustand) und den zwei Hochleistungsspulen - die mit den aufgesetzten Platinchen. Zündkerzen sind ok, hellbraun. Auffällig im warmen Zustand, dass die hintere Zylinderbank 5-8 bei laufendem Motor und abziehen des Haupt-Zündkabels kaum Reaktion zeigt, da scheint es wohl im Argen zu liegen. Muss die Woche mal die Spulen prüfen.
Gruß,
Tom
das Baujahr ist 1978, das Modell mit einem Zündverteiler (noch Serienzustand) und den zwei Hochleistungsspulen - die mit den aufgesetzten Platinchen. Zündkerzen sind ok, hellbraun. Auffällig im warmen Zustand, dass die hintere Zylinderbank 5-8 bei laufendem Motor und abziehen des Haupt-Zündkabels kaum Reaktion zeigt, da scheint es wohl im Argen zu liegen. Muss die Woche mal die Spulen prüfen.
Gruß,
Tom
- alh
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Re: 308 GT4 Motorlauf
Meinst Du mit Platinchen die Alukühlkörper in denen die Spule montiert ist und gehen vom Verteiler zwei weisse Kabel zu den Spulen? Oder meinst Du die roten Ballastwiederstände auf den Spulen und Du hast eine Kontaktzündung mit S127 Verteiler?
Ab etwa '78 wurde normalerweise die (sehr gute) elektronische Marelli AEI200 Zündung ab Werk verbaut, die hat das Zündmodul und die Spule in den Alukühlkörpern verbaut, und im Verteiler (SM805A) zwei magnetische Abnehmer.
p.s. Falls Du den GT4 #12998 hast, dann ist ein S127 Verteiler mit Kontaktzündung und zwei Spulen mit Ballastwiderstand verbaut
Ab etwa '78 wurde normalerweise die (sehr gute) elektronische Marelli AEI200 Zündung ab Werk verbaut, die hat das Zündmodul und die Spule in den Alukühlkörpern verbaut, und im Verteiler (SM805A) zwei magnetische Abnehmer.
p.s. Falls Du den GT4 #12998 hast, dann ist ein S127 Verteiler mit Kontaktzündung und zwei Spulen mit Ballastwiderstand verbaut
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Re: 308 GT4 Motorlauf
Hallo,
exakt das ist er, oro metallizzato und genau die Chassisnr., und ja, die Zündung ist eine kontaktgesteuerte mit dem S127er und den Widerständen. Mein Alfa Montreal war da vier Jahre zuvor schon fortschrittlicher.
Na ja, am Freitag geht er noch mal zu unserem Mechaniker, der soll die Zündanlage komplett checken, ich berichte dann.
Beste Grüße an das Recherchewunder,
Tom
exakt das ist er, oro metallizzato und genau die Chassisnr., und ja, die Zündung ist eine kontaktgesteuerte mit dem S127er und den Widerständen. Mein Alfa Montreal war da vier Jahre zuvor schon fortschrittlicher.
Na ja, am Freitag geht er noch mal zu unserem Mechaniker, der soll die Zündanlage komplett checken, ich berichte dann.
Beste Grüße an das Recherchewunder,
Tom
- alh
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Re: 308 GT4 Motorlauf
Tausch mal zwischen den Spulen das Hochspannungskabel und das Kabel von den Verteilerkontakten gegeneinander aus.
Wenn danach die vordere Bank kaum Reaktion zeigt wie bei Deinem vorherigen Test, dann beide Zündspulen jeweils gegen eine Bosch 221 119 031 austauschen, die kommt mit passendem Vorwiderstand.
Du kannst aber auch den Marelli Vorwiderstand/Spulenhalterung mit der Bosch Spule weiterverwenden (den Marelli Vorwiderstand danach nicht wegwerfen, die Vorwiderstände werden ab hundert Euro das Stück mit Spulenhalterung gehandelt).
Bitte keine Marelli BK2A oder Bosch Blau Zündspulen verbauen, auch wenn Dein Mechaniker die vielleicht ganz toll findet
Zündkerzenempfehlung ist NKG BPR7EIX oder BPR8EIX für die Kontakt und Elektronikwerkszündung beim GT4.
Viel Erfolg,
Adrian
Wenn danach die vordere Bank kaum Reaktion zeigt wie bei Deinem vorherigen Test, dann beide Zündspulen jeweils gegen eine Bosch 221 119 031 austauschen, die kommt mit passendem Vorwiderstand.
Du kannst aber auch den Marelli Vorwiderstand/Spulenhalterung mit der Bosch Spule weiterverwenden (den Marelli Vorwiderstand danach nicht wegwerfen, die Vorwiderstände werden ab hundert Euro das Stück mit Spulenhalterung gehandelt).
Bitte keine Marelli BK2A oder Bosch Blau Zündspulen verbauen, auch wenn Dein Mechaniker die vielleicht ganz toll findet
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Viel Erfolg,
Adrian
Re: 308 GT4 Motorlauf
wo ist der LIKE-Bottom ?
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Re: 308 GT4 Motorlauf
Wo ist der [Buy] Button?
Re: 308 GT4 Motorlauf
Immer diese Admins ...
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