308 GT4 Motorlauf

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Adrian,

da der Samstag wg Classic Days auf Schloß Dyck für die Schrauberei ausfällt, wirds erst Sonntag oder kommende Woche etwas mit der Prüfung der Zündanlage. Zu Deinem empfohlenen Test, der tatsächlich das Problem auf die vordere Zylbank verlagert hat, passt vielleicht, das der Drehzahlmesser permanent spinnt und synchron zu den Schwankungen des Motorlaufs schlagartig ausschlägt bzw einbricht. Der wird doch über eine der Zündspulen angesteuert, evtl. ein weiterer Indikator für defekte Spule?

Beste grüße,
Tom
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

Wenn der Drehzahlmesser kurz ausfällt, deutet das auf einen Ausfall der Zündfunken an der betreffenden Spule hin. Das ist am häufigsten die Spule selbst, kann aber auch der Kontaktsatz, Kondensator oder das Kabel zwischen Spule und dem Kontaktsatz sein. Da das Problem nur bei Erwärmung auftritt und sich das Problem beim umverkabeln bei Dir nach vorne verlagert hat, tippe ich erstmal auf einen Wärmedefekt der hinteren Spule.

Viele Grüsse,
Adrian
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Adrian,

wir haben heute im warmen Zustand durchgemessen, bei Klemme-Gehäuse-Messung der hinteren Spule zeigt das Messgerät Kurzschluss, die andere ist in Ordnung. Ich hab mal zwei der Bosch-Spulen geordert, die Du empfohlen hast, da die originalen Marellis offenbar auch nirgendwo mehr aufzutreiben sind. Die Spulen gibts ja für schlanke 70 Euro beim Teilehändler, man kann allerdings auch 150 dafür ausgeben (bei Bosch).

Herzlichen Dank noch mal für Deine Tips,
Tom
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Adrian,

gestern habe ich mal die Zündspulen getauscht, die alten Vorwiderstände weitergenutzt, Symptome leider, wenn auch in weniger starker Ausprägung weiter vorhanden. Also Warmlaufphase erst mal unverdächtig, guter Motorlauf ohne Aussetzer, so nach 10 Km Fahrt beginnen dann die Zündaussetzer und kaum noch Leerlauf vorhanden. Ich habe jetzt die beiden Kondensatoren getauscht, die Kabel zu Kondensator/Kontakt durchgemessen, Durchführung durchs Verteilergehäuse auf Kurzschluss gecheckt. Ausser den Zündkontakten selbst fällt mir nichts mehr ein, aber warum sollten die nur im warmen Zustand fehlerhaft sein?
Ich geh am Wochenende noch mal ran,

Gruß vom Tom
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

Ok, die Zündspulen und Kondensatoren können wir nach dem Austausch ausschliessen. Da das Problem anscheinend nur eine Bank betrifft, sollte Luft/Benzin auch ok sein.

Fehlerursachen:
- Tausch als erstes mal die alten Vorwiderstände gegen die mitgelieferten von Bosch testhalber aus. Vorwiderstände sind sehr selten eine Fehlerquelle, sie können aber auch einen Defekt (Windungsbruch) entwickeln, der wärmeabhängig ist.
- Kontrollier im Verteiler, ob der Verteilerfinger einen Riss an der Achsenaufnahme hat, und sich u.U. bei Wärme anfängt zu bewegen.
- Die Verkabelung im Verteiler vom Schraubanschluss zum Kontaktsatz kann einen Defekt haben, der erst bei Wärme (Ausdehnung, Material wird flexibler) zum tragen kommt. Schau Dir mal an ob die Schrauben alle fest sitzen, die Kontaktflächen in gutem Zustand sind und das weisse Kabel ok ist. Im Zweifelsfall würde ich die Kontakte bei beiden Verteilern austauschen. Neue gibt es bei Superformance.
- Bei der Gelegenheit die Verteilerkappen innen auf Risse (mit Taschenlampe schräg reinleuchten), Staub/Schmutz und Korrosion der Anschlüsse prüfen

Tests:
- Zeigt der Drehzahlmesser die gleichen Ausfallserscheinungen wie vor dem Spulenwechsel an oder hat sich etwas geändert?
- Wenn Du das braune Kabel vom Drehzahlmesser testhalber abwechselnd an den Spulen anschliesst, lässt sich der Ausfall immer noch einer Spule zuordnen?
- Falls Du Zugang zu einem Zangenamperemeter hast (immer eine gute Anschaffung bei der KFZ Fehlersuche), miss mal den Strom beider Spulen (Zange um Kabel zwischen Spule und Kontaktsatz halten) im kalten und im warmen (Fehlerfall) Zustand. Damit kannst Du den Fehler einer Spule/Stromfluss zuordnen. Wenn der Fehler dahinter liegt (HV, Verteiler, Zündfinger) sind die Ampere Werte bei beiden gleich. Wenn sie zwischen den Spulen unterschiedlich sind, ist es die Primärseite/Kontakte/Stromversorgung Spule.

http://www.ebay.de/itm/MASTECH-Digital- ... rüftechnik

Viel Erfolg,
Adrian
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Adrian,

langsam konkretisiert es sich in Richtung Verteiler und Kontaktsatz, denn die Widerstände haben es ebenfalls nicht gebracht. Habe die alten gegen die neuen von Bosch getauscht, einziger Effekt, die Widerstände werden ruck zuck glühend heiss. Die Stromwerte der (neuen) Spulen und Zündspannung sind gleich, der Effekt beim Umstecken mit Verlagerung des Fehlers auf die andere Zylinderbank ist nicht mehr da. Also ist da wohl alles in Ordnung. Verteilerfinger sieht gut aus, keine Risse, die Kabeldurchführung durchs Verteilergehäuse ist ohne Schluss bei geöffneten Kontakten und soweit auch in Ordnung. Die Verteilerkappe ist zwar nicht mehr taufrisch und um eine der Verschraubungen sieht man einen Haarriß durchs Gehäuse, führt aber noch nicht komplett durch.

Der Fehler ist mittlerweile auch im Kaltstartzustand bereits da, dh der Motor läuft von Beginn an unrund. Die Suche geht weiter, ich berichte...

Gruß, Tom
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

Die Widerstände werden im Betrieb recht warm, gerade in niedrigen Drehzahlen, das ist an sich erstmal nichts ungewöhnliches. Wie sehen denn die Stromwerte im Leerlauf aus? Wenn Du den Schließwinkel der Kontakte messen kannst, die sollten pro Satz/Bank bei 45º-50º liegen. Unter 45º ist die Spulenladung zu niedrig und kann zu Zündausfällen führen.

Mich wundert etwas daß es bei beiden Bänken den Effekt gibt. Hattest Du mal die statische Frühverstellung und die Verstellkurve mit der Blitzlampe kontrolliert? Vielleicht ist die Verstellung zu niedrig und der Motor läuft deshalb so unwillig?
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Adrian,

sorry, habe mich da missverständlich ausgedrückt, es liegt nach Tausch der Spulen nur noch an der hinteren Zylinderbank. Ich checke am Samstag ZZP, Schliesswinkel und Kontaktabstand, hätte ich natürlich als erste Prüfung längst machen müssen (bin halt aus gutem Grund Archäologe und kein Mechaniker geworden). Im Owners manual stehen für die Einstellwerte allerdings 0,32-0,38 mm Kontaktabstand, Schließwinkel von 60' +/- 2 und ZZP 6 ' vor OT im Leerlauf. Deckt sich mit den Einstellwerten am Montreal, der ja den gleichen Verteiler hat.

Beste Grüße,
Tom
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

Ok, wenn es nur auf einer Bank Probleme gibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es an dem einen Kontaktsatz liegt. 60º Schliesswinkel sollte ok sein, ich hab gerade gesehen das bei meinen ursprünglich 58º auf dem Prüfstand waren.

Zündzeitpunkt 6º bei Leerlauf ist nur für R2, dem Kontaktsatz für die Abgasregulierung. Wenn der GT4 den Setup noch drin hat, würde ich den bei der Gelegenheit rausnehmen, braucht man nicht und macht die Einstellung nur komplizierter.

R1 hat 16º an der Kurbelwelle bei Leerlauf, das stellst Du durch abblitzen der Schwungscheibe unter dem kleinen Blechdeckel am Getriebe ein. Idealerweise schaust Du vorher mal mit der Taschenlampe die Schwungscheibe an (Fünften Gang einlegen und GT4 etwas nach vorne schieben zum verstellen) und markierst den 16º Schlitz mit Tippex.
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von SuperSportCars »

Wie schon beschrieben besteht die Möglichkeit das der Kontaktsatz fehlerhaft ist. Es kann auch vorkommen das der Kontakt (Hammer) in der Achse fest geht oder schwergänig ist, dies kann auch dazu führen das der Kontakt je nach Betriebstemperatur mal offen bleibt und nur nach Lust und Laune seinen Dienst tut. Nebenbei bemerkt beträgt der Unterbrecherkontakt Druck 950gr +/- 100gr. Verteiler Marelli S159A.

Gruß
Thomas
Antworten