308 GT4 Motorlauf

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Der Schließwinkeltest gestern hat 75' am vorderen und ausserhalb des Messbereichs (das gute alte Bosch-Testgerät), also über 80' an der hinteren Bank ergeben, dh beide Kontakte zeigen nur noch minimale Öffnung. Zuverlässige Messung Kontaktabstand ist ja im eingebauten Zustand quasi unmöglich, geschweige denn das Einstellen der Kontakte. Hab mir da mit Spiegel und Taschenlampe schon einen abgebrochen, um überhaupt was sehen zu können. Allerdings lausiger Pflegezustand, Welle und Schmierfilz zundertrocken und mit verharztem Fett verklebt. Also heut abend raus mit dem Zündverteiler. Solange ich die Grundplatte nicht löse/verstelle, dürfte doch mit der Synchronisierung nichts passieren? Ich wollte eigentlich erst einmal nur den Kontaktabstand einstellen, reinigen und ölen und wieder rein damit.

Zur Zündeinstellung hab ich mal das Blech weggebaut und entdecke die Schwungscheibe mit einer breiten roten Blechnase, die wohl den OT markieren soll, von einem 16'-Schlitz oder anderen Markierungen (die womit fluchten sollen?) noch keine Sicht. Was hab ich übersehen?

Dank und beste Grüße,
Tom
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von SuperSportCars »

... Du wirst um eine komplette Verteilerüberholung nicht herum kommen! Wenn es schon so im vorderen Teil so aussieht (Nocken, Kontakte, Filz) , so darf davon ausgegangen werden das es mit der Fliehgewichtverstellung nicht viel besser bestellt ist. Mit viel Glück kommst Du bei den Fliehgewichten ohne Ersatzteile aus, obwohl die Fliehgewichte ohne regelmäßige Wartung schnell ausgeschlagen sind.

In der Not kannst Du versuchen die Kontakte zu reinigen und gangbar zu machen und sehen ob der Motor wieder läuft. Die breite rote Blechnase ist der statische Markierungspunkt, die Grad/ OT- u. Zündmarkierungen sind auf der Schwungscheibe, diese sind durch Verschmutzung oft schlecht zu sehen. Die Markierungen auf der Schwungscheibe sind auf dem schmalen ca. 5mm breiten Bund zu finden, am besten die Zündkerzen ausbauen (Achtung das keine Fremdkörper in die Zylinder geraten) und den Motor im 5'ten Gang langsam in Fahrtrichtung schieben, Stück für Stück und so eine Markierung nach der anderen suchen, reinigen und ggf. mit einem feinen Farbstrich markieren.

Bei den Zündmarkierungen und Einstellungen des jeweiligen Verteilers sind auch die entsprechenden Markierungen relevant, folgende Markierungen sind vorhanden:

PM 1-4 für 1-4 Zyl. = (OT- Punkt)
es folgt die +6°Markierung .... dann AF 16° .... A5 34°
das Gleiche für PM 5-8

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

haslwimmer hat geschrieben:Der Schließwinkeltest gestern hat 75' am vorderen und ausserhalb des Messbereichs (das gute alte Bosch-Testgerät), also über 80' an der hinteren Bank ergeben, dh beide Kontakte zeigen nur noch minimale Öffnung. Zuverlässige Messung Kontaktabstand ist ja im eingebauten Zustand quasi unmöglich, geschweige denn das Einstellen der Kontakte. Hab mir da mit Spiegel und Taschenlampe schon einen abgebrochen, um überhaupt was sehen zu können. Allerdings lausiger Pflegezustand, Welle und Schmierfilz zundertrocken und mit verharztem Fett verklebt. Also heut abend raus mit dem Zündverteiler. Solange ich die Grundplatte nicht löse/verstelle, dürfte doch mit der Synchronisierung nichts passieren? Ich wollte eigentlich erst einmal nur den Kontaktabstand einstellen, reinigen und ölen und wieder rein damit.

Zur Zündeinstellung hab ich mal das Blech weggebaut und entdecke die Schwungscheibe mit einer breiten roten Blechnase, die wohl den OT markieren soll, von einem 16'-Schlitz oder anderen Markierungen (die womit fluchten sollen?) noch keine Sicht. Was hab ich übersehen?

Dank und beste Grüße,
Tom
Ok, 75º-80º erklären, warum die alten Spulen aufgegeben haben und der Ballast Widerstand so schnell heiss wird. Kontakte könnten u.U. noch ok sein, das belastet die Spulen mehr als die Kontakte. Wäre aber besser wenn Du die Kontakte bei der Gelegenheit gleich austauscht. Solange Du die Lage der Grundplatte nicht veränderst, kannst Du die Kontaktfeder problemlos nach oben abziehen (ist nur mit einem Sprengring gesichert) und reinigen oder austauschen. Den Schliesswinkel stellst Du wie gewohnt über die Schlitzschraube an der Grundplatte ein.
Bitte nicht die Kontaktflächen zum reinigen mit Schleifpapier behandeln, die Freude danach hält immer nur recht kurz :D

Eine Komplettreinigung des Verteilers wäre gut, solange man sehr sorgfältig arbeitet kann man das auch zuhause am Küchentisch machen. Du brauchst dazu eine Tube Bosch Verteilerfett (5 700 002 025) und eine Plastikbox mit genügend Fächern um nichts zu vertauschen. Wenn Du das machen willst, sag Bescheid, dann poste ich eine Anleitung.
advcleaned.jpg
Anbei ein Photo von der Schwungscheibe (Version mit 18º von einer späteren Serie 2, die ist bei Dir u.U. auch verbaut) mit den AF Markierungen:
Flywheel GT4 Series 2.jpg
Hier das Diagram mit der Aufsicht und der hervorgehobenen AF Markierung (gelb), die mit dem Schlitz oben (rot) fluchten muss:
flywheel.png
flywheel.png (40.54 KiB) 14509 mal betrachtet
Zündkerzen brauchst Du nicht rausbauen, einfach fünften Gang rein und den Wagen immer 1-2 Zentimeter nach vorne schieben, und mit der Taschenlampe nachsehen ob die Markierung oben liegt. Dann die richtige Markierung mit etwas Farbe oder Tippex zum abblitzen versehen. Da Du glücklicherweise einen S127 Verteiler hast, reicht es eine der beiden AF 16/18 Markierungen zu finden, und dann gegebenenfalls einfach nur die Zündzeitpistole an die richtige Bank anzuschliessen. (Beim Doppelverteiler muss man beides markieren und einzeln synchronisieren, kein Spass).

Thomas, ausgeschlagene Fliehkraftgewichte sind weniger das Problem, da kann man relativ einfach eine Messingbuchse einsetzen. Schwierig wird es wenn die Trommelwand innen anfängt von dem Stiftabrieb Löcher zu bekommen, dann wird es aufwendig.

Viel Erfolg,
Adrian
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

P.s. der S127 Verteiler hat eine gezahnte Welle, markier Dir vor dem Aufbau die Position des Verteilers (mit feinem Edding und Lineal eine Linie über Flansch bis zum Motorblock) und die genaue Position des Verteilerfingers (Kontakt vorne) mit einem Stück Klebeband auf dem Verteilergehäuse, dann wird der Einbau deutlich einfacher.
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Kollegen,

komme gerade von einer ziemlich exzessiven Probefahrt zurück und melde Vollzug: Verteiler ausgebaut, alles gereinigt und leicht geölt, Kontakte eingestellt, eingebaut, ZZP eingestellt, Motor läuft perfekt, seidenweich und dreht ohne jedes Mucken hoch bis (erstmal) 6800-7000 UPM.

Der Verteiler scheint auch iO zu sein, kein nennenswertes Axialspiel feststellbar, ZZP-Markierungen stehen schön fest, also hab ich wohl fürs Erste Glück gehabt.

Der regen Community hier aber sehr herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Tips,

Tom
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

Prima, gute Fahrt! Kommst Du zur DRD Herbstausfahrt mit der Neuanschaffung?
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Adrian,

die Rhön-Ausfahrt liest sich spannend, ich schau mal, obs dienstlich passt, aber die Community würde ich ja gerne treffen. An der Überhol-Anleitung des Verteilers wäre ich interessiert, zumal ich ja eh noch mal ran muss. Heute kamen die neuen Zündkontakte an, die alten sind wg der Fehleinstellung in einem Fall ziemlich abgebrannt. Der Händler empfahl übrigens, den Schrott-Verteiler rauszuschmeissen und auf elektronische Zündung umzusteigen, da er auf Dauer zum Motorschaden führe (Lagerschaden durch unpräzise Zündungen va bei hohen Drehzahlen).

Beim Einstellen ZZP war auf meiner Schwungscheibe übrigens nach der PM 1-4-Marke nur die 6' und eine 33'-Marke zu finden. nach meiner Betriebsanleitung wäre die 6'-Einstellung bei Leerlauf für die 1-Verteilerversion auch korrekt, dann 16'30'' bei 3000 UPM und 33' bei 5000 UPM.

Beste Grüße,
Tom
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

Würde mich freuen wenns klappt! Bin gerade unterwegs, die Verteilerüberholung poste ich sobald ich wieder zurück bin. Bezüglich der Händlerempfehlung, da hat der Händler Dir leider Blödsinn erzählt, für einen Motorschaden braucht es schon etwas mehr als ein paar Grad Unterschied in der Zündung.

Du hast Recht, beim S127 sind es 6º im Leerlauf (800 RPM laut Kurve) statt 16º wie beim S159. Beide haben dann wieder 33º (S159 34º) bei 5000 RPM an der Kurbelwelle. Interessant, daß Ferrari beim Wechsel vom S159 auf den S127 im Leerlauf um 10º runtergegangen ist. Ich schau mir zuhause mal die beiden Kurven im Vergleich an.

Grüsse,
Adrian
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von alh »

Hab mir gerade mal die beiden Kurven angesehen, der Unterschied ist nur bei Doppelverteilern da, bei denen der Emission Control Setup mit den Kontaktpaaren R1 und R2 (das verzögern auf 6º Frühzündung wenn das Gaspedal nicht betätigt wird) ausgebaut wurde. Ansonsten sind die Kurven gleich (bis auf das Grad Unterschied bei maximaler Verstellung). Also alles gut mit der 6º Frühzündung bei der Einstellung des Einzelverteilers, wie von Dir beschrieben.
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: 308 GT4 Motorlauf

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Adrian,

ich war ganz kurz beim Technikseminar und im Meilenwerk mit dem GT 4, aber zu spät dran, um noch Techniktipps einzuholen. An den Verteiler muss ich wohl doch noch einmal ran, denn vor allem im warmen Zustand treten doch hin und wieder leichte Beschleunigungslöcher auf, man merkt, wie sich einer oder mehrere Zylinder manchmal leicht versetzt "auf den weg machen". Ich denke, eine Durchsicht des Fliehkraftmechanismus und Einstellung auf dem Verteilerprüfstand wäre mal sinnvoll. Matthias meinte, die Verteiler gäbs bei superformance überholt im Austausch? Ich hab auf der Seite allerdings nur die Einzel-/Ersatzteile gefunden.

Beste Grüße,
Tom
Antworten