Dino bremst zuwenig...

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Dino bremst zuwenig...

Beitrag von CodaTronca »

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Dino die vordere Bremse offen gehabt
und wollte dann nach Zusammenbau und einigen Monaten Standzeit entlüften.
Am oberen Entlüftungsnippel funktionierte dies hervorragend, am unteren
Entlüftungsnippel kam hingegen kaum oder garkeine Flüssigkeit raus.

Dies trifft auf beide Seiten gleichermaßen zu. Das System ist dicht,
die Bremsschläuche sind neu. Die Bremssättel wurden vom Vorbesitzer
überholt und die Menschetten sehen nahezu neuwertig aus. Die Bremsleistung
war vor dem Öffnen des Bremskreislaufes einwandfrei.

Folge: sehr schlechte Bremsleistung

Ich habe mit der 2 Mann Pumpen Methoder bzw. mit einer Unterdruckpumpe entlüftet.
Eigentlich entlüfte ich nur mit Überdruck, aber die Flüssigkeitsbehälter beim Dino sind
leider komplett inkompatibel zu allen Anschlussstücken, die ich für Überdrucksysteme
besitze.

Wo vermutet ihr den Fehler? Da ich es für unwahrschenlich halte, dass sich
zwei Leitungen auf einmal zusetzen würde ich mal auf den Hauptbremszylinder tippen.

Viele Grüße
Bijan
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Dino bremst zuwenig...

Beitrag von niederhäuser »

Hallo Bijan,

da sind zwei Verteiler, einer mit 4 - und einer mit 3 Anschlüssen. Der 4er versorgt auch die Hinterachse und die ist ja i.O.
Öffne einfach am 3er die Zuleitung ( ist einfacher als am Hauptbremszylinder) betätige das Bremsped. und schau was passiert.
Am Hauptzylinder ist das, vom Fahrer aus gesehen, der erste Ausgang.
Ist eigentlich sehr mysteriös, da vor der Demontage alles in Ordnung war.

Gruß
Klaus
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino bremst zuwenig...

Beitrag von CodaTronca »

Hi Klaus,

danke Dir für den Hinweis, das werde ich ausprobieren.

Wenn da alles in Ordnung ist, werde ich mir die sättel mal genauer ansehen.
Irgendwie kommt mir das ganze auch ziemlich mysteriös vor. Eigentlich gehen an so
Einer bremse ja nur die Kolben fest oder es wird halt was undicht.

Seltsam...

Schönen Sonntag wünsche ich!

Bijan
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Dino bremst zuwenig...

Beitrag von CodaTronca »

Bremsen sind wieder OK. Der Grund war einigermaßen absurd: zeitgleich haben sich auf beiden
Seiten die unteren Entlüftungsnippel von Innen mit irgendetwas (Dreck/Insekteneier?) zugesetzt.
Das war von Außen kein Bißchen sichtbar, da die Verstopfung tief in der Hohlschraube war.
Antworten