Ventieltrieb 2,0 Liter Motor

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Polzenban
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Mülheim

Ventieltrieb 2,0 Liter Motor

Beitrag von Polzenban »

Hallo zusammen,
ich hätte da einmal eine Frage zum Ventieltrieb am 2,0 liter Motor. Da ich meinen Motor einer Revision unterziehen muss, (abgerissenes Auslassventiel) habe ich vorab folgende Frage. Die Tassenstößel der ersten Serie haben 4 Entlüftungsbohrungen und das Ventielspiel wird unter dem Stößel eingestellt,( Direkt auf dem Ventielschaft) was einiges an Aufwand zum Einstellen ergibt. Nockenwellen müssen hierzu ausgebaut werden. Die andere Variante ist jene mit dem Einstellplätchen auf dem Stößel. Diese Tassenstößel haben keine Entlüftungsbohrungen und sind wohl auch schwerer.
Da diese Motoren einiges an Drehzahl vertragen, frage ich mich, ist die zweite Variante drehzahlfest ? weil schwerer ? Fangen die Ventiele eventuell an zu " Schwingen" bzw. schließen bei hohen Drehzahlen nicht mehr richtig ?
Mein Motor sollte schon die Drehzahl bringen wofür dieser ja auch gebaut wurde. :D

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den schärferen Nockenwellen die Superformance im Programm hat ?

Grüße
Andre
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Ventieltrieb 2,0 Liter Motor

Beitrag von ThomasK »

Die Tassenstössel selbst sind nicht unbedingt schwerer, aber die Einstellplättchen natürlich. Diese Variante ist ja in allen 2,4 Liter Motoren, also den Fiat Dinos als auch den Dino 246 gt/gts verbaut und diese sind absolut empfänglich für hohe Drehzahlen und halten diese auch aus. Es gibt hier natürlich auch Möglichkeiten, die Gewichte wieder runter zu bekommen, wie z.B. Ventilteller aus Titan, leichtere Federn usw. - das ist m.E. immer eine Frage, wie man fährt und was man mit dem Wagen vorhat (normaler bis sportlicher Strassenverkehr oder Rennen fahren etc.) und welchen Aufwand man dafür betreiben möchte.

Es ist aber auch immer eine Frage der Originalität, ob man etwas verändern möchte, das sollte jeder für sich beantworten.
Polzenban
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Mülheim

Re: Ventieltrieb 2,0 Liter Motor

Beitrag von Polzenban »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich gedenke schon mein 2,0 Liter Coupe auch manchmal sportlicher zu Fahren. Wir sind ja gerade dabei den Wagen neu aufzubauen und manches ist schon kurios an dem Fahrzeug.

Daher auch meine Frage zu den Tassenstößeln, bei meinem Motor sind tatsächlich beide Varianten verbaut, da war schon jemand sehr kreativ und ich möchte mich nun für eine entscheiden.
Wurden von der ersten zur zweiten Variante eigentlich auch die Ventielfedern geändert ?
bernhard
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:31
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Ventieltrieb 2,0 Liter Motor

Beitrag von bernhard »

hallo

ab Vet. Nr. 2466 ( Nummer für Ersatzteilzwecke an Typenschild ganz unten ähnlich der Fg. Nr.) hat das Coupe die großen Einstellplatten.
Geändert sind zugleich auch die Ventile (Durchmesser und Länge) Federunterlagen (Höhe), Ventilteller (Durchmesser), Ventilführungen (Länge) und die Kettenspanner bzw. Zylinderköpfe. Die Federn sind ident. Da aber viele Motoren nicht mehr in Originalzustnd sind gibt es auch viele Mischformen.
Drehzahlfest sind beide Versionen (abgesehen von den 2400ccm Motoren waren auch die 208/308 GT4, GTB, GTS Ferrari mit dieser Konstruktion ausgerüstet)

gruß bernhard
Polzenban
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:05
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Mülheim

Re: Ventieltrieb 2,0 Liter Motor

Beitrag von Polzenban »

Hallo Bernhard,
ich bin mir nun sicher das es die Serie 1 Zylinderköpfe sind ( Kettenspanner Ventilführungen )
Frage mich nur, wie die Serie 2 Tassenstößel und zwar gemischt auf Einlass und Auslass funktionieren konnten. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da der Motor wohl 1975 das letzte mal gelaufen ist und nunmehr laut Tacho 87000 KM runter hat. Dafür wurde schon einiges an Pfusch betrieben.

Danke & Gruß
Andre
Antworten