Stromkreis Batterie, Anlasser, Lichtmaschine , Zündschloss

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:20
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Stromkreis Batterie, Anlasser, Lichtmaschine , Zündschloss

Beitrag von Hans »

Hallo Dinogemeinde,

im Schaltplan des Dino 2400 Coupes ist ein Verteilerstück eingezeichnet, das von der Batterie den Strom auf den Anlasser und die Lichtmaschine verteilt. Bei meinem Coupe, das seit Jahren unvollständig in einer Scheune stand kann ich dieses Verteilerstück nicht finden, auch das schwarze Kabel von der Lichtmaschine läuft nicht in den Sicherungskasten Klemme 13 wie im Schaltplan, sondern wie das braune Kabel ( Klemme 30 )von der Lichtmaschine am Sicherungskasten vorbei ins Zündschloss. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie die Batteriespannung zum Zündschloss bzw. eine Verbindung mit der Lichtmaschine erfolgen soll. Denn offensichtlich liegt das dicke schwarze Kabel von der Batterie kommend nur am Anlasser an, dieser hat nur über das rote Kabel (Klemme 50) über den Magnetschalter Verbindung zum Zündschloss. Fehlt ein Kabel zwischen Anlasser und Lichtmaschine oder wurde die Stromverteilung anders gelöst? Für Hinweise möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
bernhard
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:31
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Stromkreis Batterie, Anlasser, Lichtmaschine , Zündschlo

Beitrag von bernhard »

Hallo Hans

Beim 2liter sitzt der Verteiler an der Motorspritzwand im Fahrzeuginnern hinter der Heizung !!! Ich nehme an, nachdem du ihn nicht findest das er auch beim 2,4rer dort versteckt ist.

gruß Bernhard
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Stromkreis Batterie, Anlasser, Lichtmaschine , Zündschlo

Beitrag von ThomasK »

Kann ich bestätigen, versteckt sich auch beim 2,4er dort. Innen an der Spritzwand in der Dämmung.
Antworten