Differential rubbelt beim Anfahren

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
thomru
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Laichingen

Differential rubbelt beim Anfahren

Beitrag von thomru »

Hallo allerseits,

Ich habe seit ein paar Wochen an meinem Dino 2.0 Coupe beim Anfahren rubbelnde Geräusche an der Hinterachse. Vermutlich das Differential ?
Wer könnte sich das mal anschauen und ev. einstellen/reparieren ? Ich bin da absoluter Neuling. :(


Grüsse,
Thomas
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Differential rubbelt beim Anfahren

Beitrag von Matthias Appel »

Hallo Thomas,

wurde an deinem Auto das Öl im Differential gewechselt ? Bevor du da dran gehst, als erstes mal das richtige Öl einfüllen. Achtung, es muss unbedingt das vorgeschriebene Öl sein W90DA / SAE90EP. Das ist ein pflanzliches Öl für Sperrdifferentiale. Das gibt es noch bei Iveco oder Alfa und auch bei Dinoparts und superformance. Nimm kein beliebiges Getriebeöl, das verursacht erhebliche Geräusche und kann das Diff. kaputt machen.
Ist ansonsten der Antriebstrang ok, klackern die Kreuzgelenke und ist die Hardyscheibe ok, Aufhängung, Stoßdämpfer und Gummilager? Wenn das nichts hilft, sehen wir weiter.
Gruß
Matthias
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Differential rubbelt beim Anfahren

Beitrag von CodaTronca »

Ich stimme Matthias zu: am besten mal die Kardanwelle untersuchen.
Kreuzgelenke und das Gummi-Mittellager der Kardanwelle sind immer
heiße Kandidaten bei solchen Geräuschen.

btw: mein Diff geht wieder! Nach einer Totalzerlegung, Inspektion aller
Teile, Reduzierung der Sperrwirkung auf ca 30%, Ölwechsel, Tausch aller Kreuzgelenke und Gummiteile im Antriebsstrang
sind die Schergeräusche weg! Dafür vibriert jetzt die Kardanwelle ab 70 km/H trotz korrekten Zusammenbaus. Wahrscheinlich
ist das Schiebestück (hat Spiel) der Übeltäter. Ich hoffe mein Gelenkwellenbauer bekommt das hin. Es hört nie auf :roll:

Grüße
Bijan
niederhäuser
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:03
Dino: Fiat Dino 2,4 Spider
Wohnort: dortmund

Re: Differential rubbelt beim Anfahren

Beitrag von niederhäuser »

Bei Radialspiel ab in die Tonne! Schlechte Pflege, keine Schmierung.
Warum Reduzierung der Diff.-Sperre ?
Beim 2 Liter 25%, beim 2,4er ähnlich. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Was macht eigentlich die mangelhafte Bremswirkung???????

Gruß aus NRW
Klaus
thomru
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:56
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe
Wohnort: Laichingen

Re: Differential rubbelt beim Anfahren

Beitrag von thomru »

Hallo !

Problem gefunden. Eines der Kreuzgelenke ( das vordere ) hat Spiel. Ich habe jetzt beide bestellt und auch gleich den Lagerbock mit dem Lager.
Sobald alles da ist, baue ich es ein.
Zusätzlich ein kompletter Refill vom Tutela W90 furs Differential und das Schaltgetriebe und der Dino sollte wieder laufen. :P


Vielen Dank,

Thomas
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Differential rubbelt beim Anfahren

Beitrag von CodaTronca »

Hi Klaus, besser spät als nie:

Das Schiebestück habe ich instandsetzen lassen, aber die Welle noch nicht getestet.
Das Finden eines Betriebes, welcher das macht war eine ganz schöne Odyssee, aber
es ist nun wieder spielfrei. Warte auf gutes Wetter :)

Beim Diff hast Du Recht, 25%. Sperrwirkung wurde verringert, da das Losbrechmoment
enorm war und uns angesichts Vergleichen mit anderen Sperrdiffs (zB BMW) viel zu
hoch erschien.

Bremsen sind wieder OK. Der Grund war einigermaßen absurd: zeitgleich haben sich auf beiden
Seiten die unteren Entlüftungsnippel von Innen mit irgendetwas (Dreck/Insekteneier?) zugesetzt.
Das war von Außen kein Bißchen sichtbar, da die Verstopfung tief in der Hohlschraube war.

Grüße Bijan
Antworten