Kupplungstausch beim 308 GT 4

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Kupplungstausch beim 308 GT 4

Beitrag von haslwimmer »

Hallo allerseits,

nachdem der #12998 nach Korrektur der Zündung mittlerweile gut läuft, tut sich die nächste Baustelle auf - Kupplung rutscht bei Vollast im 5ten durch, also steht wohl eine Revision an. In meiner Handbuch-Copy steht leider nichts drin, gibt es für den Kupplungstausch Besonderheiten zu beachten, Spezialwerkzeuge etc. Das Getriebe muss ja weggebaut werden, was aber nach meinem Eindruck von den Platzverhältnissen gut machbar sein sollte. Ich hörte mal, dass es Usus sei, Schwungscheibe und Druckplatte noch mal feinzuwuchten. E-Teile sind ja erschwinglich bei dinoparts.

Beste Grüße,
Tom
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kupplungstausch beim 308 GT 4

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo Tom,

bevor Du Dich mit dem Kupplungstausch beschäftigst solltest Du erst einmal die Kupplungseinstellung prüfen, ggf. das Kupplungsspiel einstellen.
Siehe mal auf das Pedalwerk, das Kupplungspedal soll in gleicher Höhe zu dem Bremspedal stehen. Wenn das Kupplungsspiel sich verändert hat steht das Kupplungspedal höher als das Bremspedal. Wenn ich jetzt nicht irre ist die Kupplungseinstellung auch in der Betriebsanleitung/Bordbuch beschrieben.
Für einen evtl. Kupplungswechsel ist Spezialwerkzeug notwendig, auch eine neue Sicherungsmutter für das untere Zahnrad des Zwischengetriebes, es gilt auch das eine oder andere zu beachten. Das Wuchten vom Automat oder der Schwungscheibe ist nicht erforderlich.

Gruß
Thomas
haslwimmer
Beiträge: 66
Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:50
Dino: Ferrari Dino 308 GT4

Re: Kupplungstausch beim 308 GT 4

Beitrag von haslwimmer »

Hallo Thomas,

Du lagst goldrichtig: gestern Abend hab ich das Spiel gecheckt und eingestellt, da die Kupplung immer auf den letzten Drücker kam und kein wirklicher Druckpunkt spürbar war. Ergebnis: null Kupplungsspiel, sondern bei Lösen der Gewindestange 1,5 cm Weg unter Druck. So konnte er nicht laufen. Hoffe, dass die Kupplung nicht zuviel mitbekommen hat. Jetzt zieht er ohne Rutschen auch bei voller Belastung durch. Normalerweise prüft man sowas ja sofort (mea culpa), aber da der Wagen nach Kauf erst mal in einen großen Service einer renommierten Sportwagenwerkstatt ging...

Dank und Gruß,
Tom
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kupplungstausch beim 308 GT 4

Beitrag von alh »

Dann wäre ja alles klar für das DRD Treffen am Wochenende? :-)
Antworten