dinoplex

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
dino11
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:19
Dino: Ferrari Dino 246 GT

dinoplex

Beitrag von dino11 »

Hallo, kann ich bei der Umrüstung meiner vorhandenen Dinoplex AEC103 A (diese ist defekt)
Auf das Boschsteuergerät 0 227 100 137 die vorhandene Zündspule Marelli BAE 200A
verwenden, oder muss ich unbedingt die Boschzündspule einsetzen.
Wenn dieses nicht möglich ist, gibt es ein anderes Steuergerät welches ich zusammen mit der BAE200A einsetzen kann?
W. Schulz
Benutzeravatar
MarkusWo
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 13:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Traunstein, Bayern / Portsmouth, NH USA
Kontaktdaten:

Re: dinoplex

Beitrag von MarkusWo »

Hallo Werner,

ich kenn da jemand, der kann dir die Dinoplex reparieren :). Frag mal den alh hier im Forum.

LG
Markus
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: dinoplex

Beitrag von alh »

dino11 hat geschrieben:Hallo, kann ich bei der Umrüstung meiner vorhandenen Dinoplex AEC103 A (diese ist defekt)
Auf das Boschsteuergerät 0 227 100 137 die vorhandene Zündspule Marelli BAE 200A
verwenden, oder muss ich unbedingt die Boschzündspule einsetzen.
Wenn dieses nicht möglich ist, gibt es ein anderes Steuergerät welches ich zusammen mit der BAE200A einsetzen kann?
W. Schulz
Hallo W.,

das Bosch Modul 0 227 100 137 braucht die dafür vorgesehene Bosch Hochleistungszündspule 0 221 119 334, die beiden Teile sind genau aufeinander abgestimmt. Deine BAE200A Spule ist eine spezielle Zündspule für eine kapazitive Zündung wie die AEC103, sie ist leider nicht für eine klassische Transistor oder Kontaktzündung geeignet.

Das sollte aber kein Probelm sein, die Bosch Zündspule 0 221 122 334 ist relativ einfach zu bekommen, und mit ca. 80 Euro nicht sehr teuer. Wenn Du sie schwarz matt lackierst und mit Marelli Aufkleber beklebst, dann sieht sie auch schon sehr original aus. Links die Bosch Spule für die 0 227 100 137, rechts das Original.
Bosch 0 221 122 334 und Marelli BAE200A
Bosch 0 221 122 334 und Marelli BAE200A
Bosch 334 and BAE200A .jpg (80.84 KiB) 16054 mal betrachtet
Viele Grüsse,
Adrian
Alfredino
Beiträge: 100
Registriert: Di 7. Mai 2013, 11:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: dinoplex

Beitrag von Alfredino »

Hallo Adrian,

habe die kontaktlose Zündung eingebaut! Danke noch mal für den TIP mit Bob :)

Frage: Wo bekommt man die Aufkleber "Magent Marelli" für die Zündspule her? Würde gerne auch meine neue BOSCH Spule tarnen. ;)

Grüße
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: dinoplex

Beitrag von alh »

Alfredino hat geschrieben:Hallo Adrian,

habe die kontaktlose Zündung eingebaut! Danke noch mal für den TIP mit Bob :)

Frage: Wo bekommt man die Aufkleber "Magent Marelli" für die Zündspule her? Würde gerne auch meine neue BOSCH Spule tarnen. ;)

Grüße
Einen hab ich noch, schick mal ne PM mit Deiner Adresse.
Benutzeravatar
Christian 135BC
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: dinoplex

Beitrag von Christian 135BC »

Hallo, weshalb haben die Dinos (zumindest die 2400 Coupes) eine 2. Zündspule?
Grüsse, Christian
Benutzeravatar
Tobi
Administrator
Beiträge: 981
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Alto Palatinato

Re: dinoplex

Beitrag von Tobi »

Christian 135BC hat geschrieben:Hallo, weshalb haben die Dinos (zumindest die 2400 Coupes) eine 2. Zündspule?
Die 2. Zündpule ist für den Fall, dass die Dinoplex AEC103 defekt ist. Dann kann man im Notfall durch Umstecken auf die 2. Zündspule ohne Dinoplex weiterfahren.
In dieser Zeichnung sieht man das recht schön: http://www.dinoplex.org/PDF/Dinoplex_AE ... iagram.pdf
Benutzeravatar
Christian 135BC
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: dinoplex

Beitrag von Christian 135BC »

Hi Tobi, danke für die Infos. Sie zeigt das damalige Vertrauen der Entwickler in ihre neue Technologie. Wenn ich das richtig überblicke war die Dinoplex ja eine der ersten elektronischen Zündungen. Beste Grüsse, Christian
Antworten