Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
chiller
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 19:09
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von chiller »

Hallo zusammen

Bei meinem 68er Dino Coupé kann ich den Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen. D.h. wenn der Entriegelungshebel bei der Türe (B-Säule) gezogen wird, wird das Schloss nicht mehr entriegelt. Beim Ziehen hört man kein Geräusch mehr, die Entriegelung schneint komplett ausgehängt zu sein. Ich habe dann mal die Rücksitze runtergeklappt und bin mit der Taschenlampe reingekrochen, schön eng da :P ... Wenn dann die Klappe gezogen wird, sehe ich an der rechten Wand ein weisses Kabel, das sich bewegt. Manuelle Eingriffe haben leider auch nichts gebracht.

Hatte jemand schon das gleiche Problem und hat eine Ahnung, wie man das am besten lösen könnte?

Vielen Dank für Tipps und Grüsse
Christof
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von helmut »

Hallo Christof,
Beim 2L müsste auch beim Verriegelungsmechanismus links und rechts je eine M6 Schraube sein, diese raus schrauben und du kannst zumindest mal den Kofferraumdeckel öffnen und dann den Fehler in ruhe suchen. Seil gerissen/ausgehängt oder der Mechanismus hängt usw.
Lg.
Helmut
chiller
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 19:09
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von chiller »

Hallo Helmut

Danke für die rasche Antwort. Welche 2 Schrauben meinst du genau? Beim Hebel selber hat es keine Schrauben, darüber sind 2 grosse Kreuzschlitzschrauben. Eher müsste ich wohl diese 2 plus die kleinen Kreuzschlitzschrauben an den Seiten des Panels lösen, sofern du meinst, dass man dahinter weiterkommt? (siehe Bild im Anhang). Oder meinst du Schrauben an einem anderen Ort?

lg
Christof
Dateianhänge
Anhang 1.jpg
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von helmut »

Christof,
nein ich meine hinten im Kofferraum den Verriegelungsmechanismus.
Schaue mal mit einer Taschenlampe vom Innenraum zum Heckblech, dort sollte eine Kuntstoffabdeckung mit zwei M6 Schrauben montiert sein und hinter dieser Abdeckung ist diesr Mechanismus der mit diesen Seilzug etriegelt wird.
Hast du schon versucht das Seil noch ein Stück weiter zu ziehen als nur mit dieser Klappe in der B-Säule, denn es könnte auch sein, dass dieses Seil nicht gerissen oder ausgehänt ist sondern nur zu wenig gespannt ist, dann könnte der Deckel mit etwas mehr anziehen doch noch öffnen.
Lg.
Helmut
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von helmut »

Christof,
schaue mal auf diese Side http://www.superformance.co.uk/fiat/fittings.html und suche dir den Teil (Boot/ Bonnet Catch). das ist dieser Mechanismus den du entriegeln musst, da ist unten ein kleiner Hebel mit Loch( ist auf diesem Bild gut zu erkennen) dieser Hebel muß zur Seite gedrückt werden. Und dieser Mechanismus ist unter der Kunststoffabdeckung im Kofferraum.
Lg.
Helmut
chiller
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 19:09
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von chiller »

Hi Helmut

Ok, alles klar, hab ich gefunden. Besagtes Teil ist bei mir nur verdeckt durch die Innenauskleidung, die man zur Seite klappen kann und dann kommt es zum Vorschein. Allerdings klemmt der Hebel mit dem Loch glaube ich. Ich habe es nicht geschafft es zu bewegen (auf alle Seiten versucht), ergo liess es sich noch nicht entriegeln. Das Seil konnte ich an der Seite von Hand auch nicht bewgen. Ich werde es Morgen nochmals versuchen, da ich los muss 8-) .

Danke schon mal,
Gruss
Christof
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo,

wie bei so vielen anderen ital. Sportwagen habe ich bei meinem 2400 Coupe in der Schlußlampe einen Notzug. Ich weis nun leider nicht mehr ob ich ihn bei der Restauration hinein gelegt habe oder ob er schon vorhanden war.

Bei der Reparatur würde ich Dir empfehlen einen Notzug zu installieren, ist ja kein großer Aufwand, es reicht ein Drahtseil( o.Bowdenzug):

So, dann sie zu .... Sesam öffne dich! ;)

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von ThomasK »

Hallo Christof,
ich hatte bei mir schon den Fall, dass sich der Zug vorne am Hebel in der B-Säule ausgehängt hat.
Ich dachte erst, er wäre gerissen, da ich keinen Widerstand mehr spürte, aber er hat sich nur aus der Befestigung gelöst.

Sollte das bei Dir der Fall sein, so kommst Du an den Hebel, indem Du die Innenverkleidung neben dem hinteren Sitz ausbaust.
Da kommst Du dann an die Befestigung des Hebels heran und am Hebel ist der Bowdenzug befestigt.
Das ist leider ein ziemliches Gefummel, den Zug dort wieder reinzuklemmen/festzuschrauben.
Wenn Du das Ende des Zugs etwas "abknickst" (aber nicht zu stark, nicht abbrechen) dann lässt es sich besser befestigen.

Aber vielleicht hast Du Glück und das Schloss im Kofferraum ist nur schwergängig und lässt sich mit Öl und Fett wieder zur Mitarbeit überreden.
Über die B-Säule kommst Du an die Befestigung des Bowdenzugs übrigens nicht ran. Die zwei dicken Kreuzschlitzschrauben halten nur den Schliesszapfen der Tür, die klienen Schräubchen befestigen nur das Abdeckblech, was aber auch durch den Hebel selbst gehalten wird.

Viele Grüße,
Thomas
chiller
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 19:09
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von chiller »

Hi zusammen

Vielen Dank an alle für die Tipps - also der Seilzug ist definitiv nicht ausgehängt. Wenn jemand aussen zieht, dann bewegt der Seilzug den Mechanismus zumindest leicht. Nur scheint der Weg zu kurz zu sein, der das Kabel beim Ziehen zurücklegt. Ich habe schon mit einer Zange versucht das Ding, welches durch den Seilzug bewegt wird, noch weiter nach rechts zu drücken, analog was der Seilzug machen würde, und aussen hat jemand versucht den Kofferdaumdeckel hochzuheben. Bis jetzt leider vergebens, es wird einfach nicht entriegelt :evil: . Evtl. muss ich mir noch andere Unterstützung holen, aber das wird erst am WE klappen voraussichtlich.

Grüsse
Christof
chiller
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 19:09
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Kofferraumdeckelentriegelung funktioniert nicht mehr

Beitrag von chiller »

Anhang 2.jpg
Hallo

Noch kurz zum Schliessen des Beitrags: Nun ist alles wieder gut.

Wie beschrieben, war der Seilzug nicht ausgehängt. Nachdem ich mit der Zange das Nylonschlauch nach rechts zurückgedrückt habe, konnte man den Kofferraumdeckel mit dem Hebel wieder öffnen (siehe Bild 1). Nur wäre er dann ohne Zutun wieder in die alte missliche "Lage" zurückgerutscht. Wir (habe Unterstützung erhalten) dann den Mechanismus kurz angeschaut und den Nylonschlauch ganz an den Anschlag nach rechts gedrückt.. 1 x am Hebel gezogen, war dann der Draht zu fest gespannt und riss... :o

Das hiess also den Draht rausziehen und einen neuen Einziehen etc... das gab dann halt etwas mehr Aufwand, als wenn nur obiges hätte richtig gestellt werden müssen. Ach ja und eine Notentriegelung (an der gelben Schnur zu erkennen), haben wir auch noch montiert, sollten irgendwann alle Stricke wieder reissen... (Bild 2)

schönes WE,
Gruss
Christof
Dateianhänge
Anhang 1(1).jpg
Antworten