Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
McHour
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:29
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Raum München

Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Beitrag von McHour »

Hallo an alle 308gt4 Kenner,

bei meiner Suche nach einem 308gt4 bin ich auf ein 79er Exemplar gestossen, das keine Klimaanlage aber ein Schiebedach hat (europäische Auslieferung). Für den Zahnriemenwechsel ist das ja von Vorteil, für hitzeempfindliche Beifahrer(innen) wohl eher nicht...

Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass die Fahrzeuge eigentlich nur mit Klimaanlage ausgeliefert wurden und eine Nachrüstung mit Kompressor und allem notwendigen Peripheriegedöns nicht ohne ist (preislich wie auch wegen Verfügbarkeit). Stimmt das so oder weiß es jemand hier besser bzw. wie das korrekt war/wäre? Originale Ausstattungsinfos zu dem besagten GT4 gibt es leider nicht...

Danke und viele Grüße,
Steve
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Beitrag von alh »

Die Klimaanlage war bei Serie 1 und 2 eine Zusatzoption. US Fahrzeuge sind dabei deutlich häufiger mit der Option Klimaanlage bestellt worden, als EU Fahrzeuge.
Bei der Serie 1 führt eine funktionionierende Klimaanlage bestenfalls zu kalten Kniescheiben, das ist bei der Serie 2 durch die zusätzlichen Luftauslässe über dem Mittelkanal besser gelöst. Nachrüstung ist wg schlechter Verfügbarkeit einiger Teile (Thermostat/Bedienelemente, Kühlelement im Lüftungskanal) schwierig, braucht man aus meiner Erfahrung aber auch nicht wirklich, da die Klimaanlage nicht sehr wirkungsvoll ist.
McHour
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:29
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Raum München

Re: Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Beitrag von McHour »

Danke für die erklärenden Hinweise - würde also heißen: erstmal einen Sommer lang fahren um zu wissen was wirklich notwendig ist, bevor man ca. 3k für eine Nachrüstung verbrennt...
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Beitrag von alh »

McHour hat geschrieben:Danke für die erklärenden Hinweise - würde also heißen: erstmal einen Sommer lang fahren um zu wissen was wirklich notwendig ist, bevor man ca. 3k für eine Nachrüstung verbrennt...
Ja, auf jeden Fall. Hab meine Klimaanlage restaurieren und neu befüllen lassen, und bin im Endeffekt dann doch immer mit offenem Fenster im Sommer gefahren.
McHour
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:29
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Raum München

Re: Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Beitrag von McHour »

Super, vielen Dank für die Auskunft, den Erfahrungsbericht und die Empfehlung!
Benutzeravatar
308GT4
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:17
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Beitrag von 308GT4 »

Hier ist eine Aufpreisliste von Mai 1976 (Sorry für die grenzwertige Auflösung).
Klimaanlage kostete demnach 2197,50 DM..
Sonderausstattung GT4.jpg
____________________________________________
http://garage-gt4.com/
McHour
Beiträge: 21
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:29
Dino: Ferrari Dino 308 GT4
Wohnort: Raum München

Re: Klimaanlage 308gt4 - Serie oder nicht?

Beitrag von McHour »

Klasse, danke für das Einstellen der Aufpreisliste.
Antworten