Immernoch der Öldruck

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Nokel
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:47
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Pfullingen

Immernoch der Öldruck

Beitrag von Nokel »

Mein Öldruck macht was er will . Im Standgas ca . 2 Bar , bei 3000 /min. ca. 7 Bar ( ohne Last ) ,soweit so gut .

Wenn ich fahre und bei 3000 1/min. Vollgas gebe sinkt mein Öldruck schlagartig auf 1,5 Bar ab bis ich das Gas wieder wegnehme.

Hatte das Problem jemand von euch schonmal ?? Hat einer eine Idee ? Motor ist komplett überholt .

Nokel
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von alh »

Wie hast Du das gemessen, Öldruckmanometer oder Anzeige Armaturenbrett? Bei letzterem tippe ich auf defekten Öldrucksensor.

Einen schönen ersten Advent,
Adrian
Nokel
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:47
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Pfullingen

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von Nokel »

Öldrucksensor ist neu .

Kann beim Fahren leider nur über den Sensor messen , habe keinen langen Schlauch für mein Manometer .

Ist ein blödes Gefühl wenn die Anzeige abstürzt .

Gruß Nokel
Benutzeravatar
alh
Beiträge: 332
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von alh »

Ist der Öldrucksensor neu, oder hast Du den Öldruckschalter ausgetauscht? Geht die Öldruckwarnlampe an wenn Du über 3000 Gas gibst?
Nokel
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:47
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Pfullingen

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von Nokel »

Öldrucksensor ist neu.

Kontrolle bleibt zum glück aus .

Nokel
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von Nicolai »

Das der Öldruckschalter neu ist muss nicht bedeuten das er auch auf jeden fall funktioniert. Ich habe einmal bei einem Händler eine Kiste mit ca. 25 neuen Öldruckgebern gekauft und davon waren etwa 30% defekt bzw. haben nach den vielen Jahren nicht mehr funktioniert. Miss den Öldruck doch im Stand manuell wenn die Leitung zu kurz ist, einfach per Hand Gas geben.
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von Matthias Appel »

Das ist vom Grundsatz her zunächst ganz normal, dass der Öldruck etwas zurückgeht, wenn du Gas gibst. Die Drehzahl und damit die Leistung der Ölpumpe erhöhen sich, d.h. diese saugt mehr Öl an. Allerdings sollte der Druck nicht zu weit absinken. Wie alt ist denn dein Ölfilter und welches Öl fährst du?
Dein Öldruck ist enorm hoch. Weißt du eigentlich, dass die Ölfilter auch mal gerne platzen können und schon mehrfach geplatzt sind ? Hast du an der Einstellschraube für den Öldruck gedreht?
Bei richtig warmen Motor soll der Öldruck bei 5000 Umdrehungen bei max. 5 bar liegen. Im Leerlauf geht der auf unter 1 bar zurück, der Zeiger steht dann knapp über 0 auf dem Anzeigeinstrument, das ist normal.
Matthias
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von Matthias Appel »

Um das mit dem Öldruck noch einmal zu korrigieren, natürlich steigt der Öldruck mit der Drehzahl, aber im ersten Moment wenn man kräftig auf das Gaspedal geht zuckt die Öldrucknadel ein wenig nach unten, wenn die Pumpe ansaugt. Wie schon mehrfach besprochen sind die Anzeigeinstrumente ziemlich ungenau. In diesem Fall hier würde ich aber auch mal nach dem Ölfilter schauen, besonders ob es der richtige mit Innenrohr ist.
matthias
Nokel
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:47
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Pfullingen

Re: Immernoch der Öldruck

Beitrag von Nokel »

Hallo,
hatte leider erst heute die Gelegenheit ein Öldruckmanomter anzuschließen .

Das Ergebniss ist Grausam : Öldruck ohne Last des Motors schwankt zwischen vier und acht Bar bei Konstanter drehzahl ( 4500 1/min. ) .

Bei gleicher Drehzahl Vollast sinkt Öldruck auf 1,5 Bar ab .

Wüsche allen eine schöne Weihnachten , --> mir hat es leider die Freude etwas genommen !

Nokel
Antworten