Nachfertigung Stossdämpfer vorne

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Nachfertigung Stossdämpfer vorne

Beitrag von ThomasK »

Ich habe dieses Jahr auf der Techno Classica mit der Firma Spax gesprochen - die stellen Gasdruckstossdämpfer her, die im eingebauten Zustand verstellbar sind. Ich habe dort mal ein Muster (Fiat Dino Vorderachse) hingeschickt, die Dämpfer könnten nachgefertigt werden.

Wenn sich Abnehmer für 5 Paar finden, würden wir einen attraktiven Preis bekommen.

Bei Interesse kann ich mich weiter drum kümmern und den Kontakt herstellen.
Wer hat Interesse?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Nachfertigung Stossdämpfer vorne

Beitrag von ThomasK »

Angebot liegt jetzt vor. Wenn wir fünf Abnehmer also fünf Paar zusammen bekommen können wir starten. Die Dämpfer kosten dann 120 Euro das Stück netto, also ca. 300 Euro brutto das Paar. Drei Abnehmer haben wir schon zusammen, mind. 2 fehlen noch. Wer macht noch mit?
dirk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:35

Re: Nachfertigung Stossdämpfer vorne

Beitrag von dirk »

Hallo Zusammen
Thomas dein Engagement in Ehren.
Ich habe für meinen Spider 2.4 für die komplette Revision aller 4 Stossdämpfer mit Portokosten 390 Euro inclusive aller Steuern bezahlt.
Die hinteren Stossdämpfer waren völlig ruiniert so, dass das Innenleben komplett erneuert werden musste.
Die Firma Scalenghe/Turin , die ich anlässlich eines Besuches der Messe "Automotoretro " in Turin vor 2 Wochen
besucht habe ist seit 50 Jahren spezialisiert auf Stossdämpfer und Federn für den Rallyesport.
Ich bin gerne bereit zu vermitteln, da die Dämpfer je nach Wunsch modifiziert werden können.
In meinem Spider sind die Dämpfer etwas härter , was der Strassenlage deutlich zu Gute kommt.

Wer interssiert ist . Hier die Email Adresse.
dbelling@rz-online.de
Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Nachfertigung Stossdämpfer vorne

Beitrag von ThomasK »

Hi Dirk,
das ist sehr interessant, vielen Dank. Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Anbieter für die Überholung meiner hinteren Stossdämpfer gesucht und nur einen Anbieter in der Schweiz gefunden, der für die Überholung der beiden hinteren Dämpfereinsätze ca. 500 Euro berechnet hätte - nun habe ich mir neue Koni Einsätze eingebaut. Da ich aber noch mehrere Paare gebrauchte hintere Stossdämpfer habe, werde ich mir Deinen Anbieter merken.

Bzgl. der vorderen Dämpfer interessiert mich sehr, welche Du zur Überholung dorthin gesendet hast: die original verbauten RIV Dämpfer oder Deine alten Koni Dämpfer?
Ich weiss nämlich nicht, ob die RIV Dämpfer überholt werden können.

Da ich momentan "billige" Nachbaudämpfer verbaut habe, die mir in der Druckstufe zu weich sind, sind bei mir mal Neue fällig. Wenn die RIV Dämpfer nicht überholt werden können, halte ich das SPAX Angebot für gut, da die KONIS bei den bekannten Lieferanten tw. das doppelte kosten.

Gruß, Thomas
dirk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:35

Re: Nachfertigung Stossdämpfer vorne

Beitrag von dirk »

Hi Thomas
Es waren die Originalstossdämpfer vorne und hinten.( Amaranto Spider ) Beim blauen Spider waren aus mir unerfindlichen Gründen ,hinten Dämpfereinsätze von irgendeinem Audi verbaut gewesen. Das war wohl im Rahmen der Restauration in 1996 passiert?
Wenn ich dir behilflich sein bzg. Übersetzung oder Vermittlung , schick mir `ne Mail.

Gruss
Dirk
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Stossdämpfer vorne - Erfahrungsbericht SPAX G3470

Beitrag von Ribolla_67 »

Hallo zusammen,

ich berichte von den SPAX G3470, die ich voriges Jahr an der Vorderachse verbaut habe.
Die Ersteinstellung war 16 Klicks (von links/weich kommend), das war auf der Autobahn sehr gut, aber in der Stadt viel zu hart.

Am Sonntag habe ich auf 11 Klicks (von links/weich kommend) umgestellt, in der Stadt deutlich angenehmer, aber immer noch hart. Für Landstraßen perfekt, viel besser als die roten Konis, die - zumindest beim 2400 Coupe - an der Vorderachse eine zu weiche Druckstufe aufweisen.

Ich werde weiter probieren und berichten...
Ribolla_67
Beiträge: 284
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:59
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Steiermark / Österreich

Koni vs. Bilstein

Beitrag von Ribolla_67 »

Bilstein gibt es auch noch - zumindest für die Vorderachse

Hier ein alter Vergleich:
AMS 1968 Koni vs. Bilstein.pdf
(1.01 MiB) 86-mal heruntergeladen
Antworten