Fiat Dino Coupé - Aus- und Einbau Frontscheibe

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
Claus Riegler
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Dez 2011, 23:01
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: Raum Muenchen

Fiat Dino Coupé - Aus- und Einbau Frontscheibe

Beitrag von Claus Riegler »

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Fiat DINO Coupé 2400 den Windschutzscheibenrahmen restaurieren und dazu die Frontscheibe ausbauen. Habe dazu folgende Fragen:
  • Hat das schon mal jemand gemacht ? Was gibt es dabei zu beachten ?
  • Wie bekommt man die Scheibe als Ganzes unbeschädigt heraus, würde sie gerne wieder verwenden ?
  • Wo gibt es einen neuen Frontscheibengummi ?
  • Bekommt man die Scheibe selbst auch noch (für den Fall der Fälle) ?
  • Ist der Aus- / Einbau als eigenes Projekt zu empfehlen, oder sollte man das lieber einen Fachmann machen lassen ? Hat jemand Erfahrung mit CarGlas ?
  • Wie bekommt man die Chromblende aussen auf dem Gummi weg ?
  • Ist es empfehlenswert, den sicherlich sehr steifen Gummi aufzuschneiden, um möglichst wenig Spannung auf die Scheibe zu bringen beim Ausbau ?
Jegliche Kommentare / Tipps würden mich interessieren.

Danke, Claus
Emanuel H
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 07:24
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Fiat Dino Coupé - Aus- und Einbau Frontscheibe

Beitrag von Emanuel H »

Meine Scheibe wurde in den vergangenen zwei Jahren zweimal aus -und wieder eingebaut. Das wurde jeweils in der Garage gemacht, darum kenne ich nicht alle Details. Allerdings habe ich keine guten Erfahrungen mit den Scheibengummis gemacht, die jeweils gewechselt wurden und die letztlich alle von einem italienischen Hersteller stammen, egal, wo man sie kauft. Die Dinger passen einfach nicht, es war jedesmal eine Zwängerei. Ich würde die Scheibe nur rausnehmen, wenn's wirklich nötig ist, denn dann brauchst Du einen neuen Scheibengummi.
berndr
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 16:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino Coupé - Aus- und Einbau Frontscheibe

Beitrag von berndr »

Hallo Claus,
der Ausbau der Frontscheibe geht normalerweise sehr leicht:
1) Armaturenbrett Oberseite ausbauen, nicht ganz so wichtig für den Ausbau, aber zwingend erforderlich für den kontrollierten Einbau.
2) Die Chromleisten bleiben beim Ausbau komplett im Gummi, bei Ausbauversuchen vorher könnten die filigranen Bleche verbiegen.
3) Die Gummis von außen leicht liften und mit Sprühöl einsprühen, damit der Ausbau leichtgängig geht, dabei kontrollieren, ob eventuell nachträglich ein Gummikleber oder schlimmer ein Karosseriekleber verwendet wurde, der müsste sorgsam aufgeschnitten werden.
4) Gummi rundherum auf der Innenseite liften und ebenfalls auf irgendwelche Kleber prüfen und ggf. entfernen. Dabei kann man schon mal mit der flachen Hand von innen in der Nähe der Kanten gegen die Scheibe drücken, um festzustellen, ob sie sich bewegen lässt.
Man sollte sich sicher sein, dass der Gummi nicht mehr an der Karosserie klebt.
5) Scheibe komplett mit sanften Druck von innen herausdrücken. Ich hab das allein gemacht, in Rückenlage im Fahre- bzw Beifahrersitz mit sehr weichen Schuhen, aber empfehlenswert wäre, wenn ein Helfer von außen etwas gegenhält, damit die Scheibe nicht unkontrolliert umkippt.
Punktlasten oder Hebelaktionen an der Scheibenkante sind dabei zu unterlassen, davon abgesehen verträgt die Scheibe Einiges.
6) Nach dem Ausbau kann man den Gummi aufbiegen und den Chromrahmen zur Reinigung und Pflege herausnehmen.
7) Wenn der alte Gummi nicht porös ist, kann man ihn reinigen, pflegen und wieder verwenden, ein neuer Gummi ist nich zwingend besser.

Der Einbau geht umgekehrt, zum Einfädeln des Gummis muss eine stabile nicht zu dünne Leine (die soll nicht in den Gummi schneiden) um die Innendichtung gelegt werden, um diese kontrolliert zusammenzuziehen. Das geht vielleicht auch mit einem stabilen 19 mm Gewebeband, das mit Zug um den Gummi gelegt wird.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
Viel Erfolg.
bernd
Benutzeravatar
Nicolai
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:37
Dino: Ferrari Dino 246 GT
Wohnort: Bonn

Re: Fiat Dino Coupé - Aus- und Einbau Frontscheibe

Beitrag von Nicolai »

Ich nehme immer normales Kabel von der Rolle zum einlegen in die Dichtung und nach innen durchziehen. Das schneidet auf keinen Fall, reisst nicht und mit einer Schlaufe am Ende kann man gut ziehen. Zu zweit geht es zumindest der Einbau einfacher wenn von Aussen jemand genau an der Stelle der Scheibe drückt wo man innen gerade die Dichtung mit dem Seil über die Karosseriekante zieht. Und die Gummidichtung unbedingt vor dem Einbau mit Spülmittel einschmieren damit es besser "flutscht" ;-)
CodaTronca
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:30
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Fiat Dino Coupé - Aus- und Einbau Frontscheibe

Beitrag von CodaTronca »

Hallo Bernd,

verstehe ich das richtig, dass die Scheibendichtung KEINEN Keder hat,
den man vor dem rausdrücken entfernen muss?

Danke & Grüße
Bijan
Franz Heffeter
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:23
Dino: Fiat Dino 2,0 Coupe

Re: Fiat Dino Coupé - Aus- und Einbau Frontscheibe

Beitrag von Franz Heffeter »

Bei meinem Coupe wurde die Scheibe in der Werkstatt ausgebaut und gewechselt. Die neue Scheibe war von superformance. Den Gummi haben wir wiederverwendet. Der war von sehr guter Qualität und noch verwendbar, wenn man beim Ausbau vorsichtig ist.

Viel Glück!

Franz
Antworten