Frohes Fest!!
Leider fehlt in meinem Dino 2400 die Dinoplex; ich habe allerdings viel Freude an der alten Keksdose und bin auf der Suche auf das Angebot bei Superperformace gestossen:
http://www.superformance.co.uk/fiat/ignition.html
Hat jemand Erfahrung damit bzw. ist diese technisch neu entwickelt oder tatsächlich das alte Produkt?
Preislich sind es ca. Euro 500,-; finde ich OK - alternativ würde ich mich über Angebote einer gebrauchten, überholten Dinoplex freuen
Schönes Wochenende & einen guten Rutsch
Alexander
Dinoplex neu bei Superperformance oder überholt?
-
- Beiträge: 32
- Registriert: So 19. Okt 2014, 08:29
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: München
- alh
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
- Dino: Ferrari Dino 246 GT
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Dinoplex neu bei Superperformance oder überholt?
Weder noch, das ist ein Nachbau der Bosch TSZ 0 227 051 021 aus Mitte der Siebziger. Die entspricht von der Zündleistung her leider nur einer klassischen Kontaktzündung, was etwas wenig für den Dino Motor ist.
Bau Dir lieber eine MSD 6AL-2 Zündung (gleiches Funktionsprinzip wie die Dinoplex AEC103A), oder eine Bosch Hochleistungszündung mit einem optischen Geber im Verteiler in ein altes AEC103A Gehäuse.
http://www.dinoplex.org/PDF/Wiring_Ferr ... Pickup.pdf
Viele Grüsse,
Adrian
Bau Dir lieber eine MSD 6AL-2 Zündung (gleiches Funktionsprinzip wie die Dinoplex AEC103A), oder eine Bosch Hochleistungszündung mit einem optischen Geber im Verteiler in ein altes AEC103A Gehäuse.
http://www.dinoplex.org/PDF/Wiring_Ferr ... Pickup.pdf
Viele Grüsse,
Adrian
-
- Beiträge: 32
- Registriert: So 19. Okt 2014, 08:29
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: München
Re: Dinoplex neu bei Superperformance oder überholt?
Hallo Adrian,
besten Dank! Bin als Dino-Neuling - um ehrlich zu sein - damit etwas überfordert...
Mein 2.4 läuft aktuell auf der Ersatzzündspule - so wie in den Betriebsanleitung beschrieben...
Ist das für den Motor bzw. den Rest der Zündanlage ein Risiko? Kann ich damit Trstfahrten machen?
Beim Starten habe ich keine Probleme und der Motor läuft sauber.
Die alte Zündspule für die DinoPlex ist noch vorhanden
Sind die von Dir vorgeschlagenen Umbauten der Originalbersion überlegen?
Last but not least - ich würde für solch einen Umbau am Verteiler eine Fachmann benötigen - kannst Du jemanden empfehlen - ich wohne im Münchener Süden
Besten Dank!!!
Alexander
besten Dank! Bin als Dino-Neuling - um ehrlich zu sein - damit etwas überfordert...
Mein 2.4 läuft aktuell auf der Ersatzzündspule - so wie in den Betriebsanleitung beschrieben...
Ist das für den Motor bzw. den Rest der Zündanlage ein Risiko? Kann ich damit Trstfahrten machen?
Beim Starten habe ich keine Probleme und der Motor läuft sauber.
Die alte Zündspule für die DinoPlex ist noch vorhanden
Sind die von Dir vorgeschlagenen Umbauten der Originalbersion überlegen?
Last but not least - ich würde für solch einen Umbau am Verteiler eine Fachmann benötigen - kannst Du jemanden empfehlen - ich wohne im Münchener Süden
Besten Dank!!!
Alexander
- Tobi
- Administrator
- Beiträge: 981
- Registriert: Sa 4. Jun 2011, 13:51
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: Alto Palatinato
Re: Dinoplex neu bei Superperformance oder überholt?
Hallo Alexander,
der Motor läuft auch ihne Dinoplex, aber eben nicht so gut. Anfangs wurde der Dino sogar ohne Dinoplex ausgeliefert.
Wenn Du die Originalspule für die Dinoplex noch hast, hast Du das wichtigste Teil schon. Dann würde sich eine originales Setup empfehlen. Eine Dinoplex ist zu finden und wenn sie defekt ist, kann sie relativ leicht überholt werden. Adrian hat auf www.dinoplex.org alle Infos parat. Dort findest Du auch einen schönen Vergleich aller Optionen.
Viele Grüße,
Tobi
der Motor läuft auch ihne Dinoplex, aber eben nicht so gut. Anfangs wurde der Dino sogar ohne Dinoplex ausgeliefert.
Wenn Du die Originalspule für die Dinoplex noch hast, hast Du das wichtigste Teil schon. Dann würde sich eine originales Setup empfehlen. Eine Dinoplex ist zu finden und wenn sie defekt ist, kann sie relativ leicht überholt werden. Adrian hat auf www.dinoplex.org alle Infos parat. Dort findest Du auch einen schönen Vergleich aller Optionen.
Viele Grüße,
Tobi
- alh
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
- Dino: Ferrari Dino 246 GT
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Dinoplex neu bei Superperformance oder überholt?
Weisst Du, welche Dinoplex bei Dir verbaut war? Die kleine mit dem blauen Schild, oder die längliche mit den zwei Schildern?
Falls Du das nicht weisst, schau mal auf die Schraubbolzen im Motorraum, wie da der Abstand zueinander ist.
Die MSD und die Bosch Hochleistungszündung haben ein paar Vorteile gegenüber der Dinoplex, insbesondere das beide leicht erhältlich sind und man die im Defektfall austauschen oder reparieren kann. Das geht bei der AEC103 (klein, blaues Schild) nur schwer da diese vergossen ist. Die grosse AEC101 lässt sich dagegen problemlos reparieren, hier muss man nicht wirklich auf was neues umrüsten, solange man die Original BZR205 Zündspule hat.
Umbau des Verteilers auf optischen Geber macht Bob Stewart (http://www.stewart-klassik.de), bitte einen Gruss von Adrian ausrichten, dann weiss er was gebraucht wird.
Falls Du das nicht weisst, schau mal auf die Schraubbolzen im Motorraum, wie da der Abstand zueinander ist.
Die MSD und die Bosch Hochleistungszündung haben ein paar Vorteile gegenüber der Dinoplex, insbesondere das beide leicht erhältlich sind und man die im Defektfall austauschen oder reparieren kann. Das geht bei der AEC103 (klein, blaues Schild) nur schwer da diese vergossen ist. Die grosse AEC101 lässt sich dagegen problemlos reparieren, hier muss man nicht wirklich auf was neues umrüsten, solange man die Original BZR205 Zündspule hat.
Umbau des Verteilers auf optischen Geber macht Bob Stewart (http://www.stewart-klassik.de), bitte einen Gruss von Adrian ausrichten, dann weiss er was gebraucht wird.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: So 19. Okt 2014, 08:29
- Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
- Wohnort: München
Re: Dinoplex neu bei Superperformance oder überholt?
Lieben Dank!
Erst einmal bin ich doch sehr irritiert das der Nachbau bei Superperformance nicht hält was er verspricht - das finde ich doch sehr fragwürdig.....
Ich werde, sobald ich wieder zu Hause bin, schauen welche Abstände sowie welche Zündspulen ich habe. Gehe davon aus das ich die kleine Dose hatte - mein Dino wurde erst Ende 71 gebaut ...
Beste Grüsse
Alexander
Erst einmal bin ich doch sehr irritiert das der Nachbau bei Superperformance nicht hält was er verspricht - das finde ich doch sehr fragwürdig.....
Ich werde, sobald ich wieder zu Hause bin, schauen welche Abstände sowie welche Zündspulen ich habe. Gehe davon aus das ich die kleine Dose hatte - mein Dino wurde erst Ende 71 gebaut ...
Beste Grüsse
Alexander
- alh
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:58
- Dino: Ferrari Dino 246 GT
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Dinoplex neu bei Superperformance oder überholt?
Ich vermute mal das sie selbst nicht wissen, was ihr Dienstleister ihnen da zugeliefert hat. Und Zündungen sind ja so ein Thema, wenn der Motor rauer und kerniger klingt (d.h. unvollständige Verbrennung), glaubt man gerne daß man mehr Leistung hat und die Maschine besser zieht.AlexanderS hat geschrieben:Erst einmal bin ich doch sehr irritiert das der Nachbau bei Superperformance nicht hält was er verspricht - das finde ich doch sehr fragwürdig...
Für mich ganz unterhaltsam ist das Detail, das der Schaltungskopierer sogar die originalen Bosch Bauteilebezeichnungen mit in die Kopie übernommen hat. Bosch wird das nach vierzig Jahren nicht mehr interessieren, aber etwas frech ist das schon