Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von helmut »

Hallo,
Bis jetzt waren Textar-Beläge vorne und hinten verbaut und damit waren wir sehr zufrieden. Kann aber diese bei keinem Anbieter mehr finden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Bremsklötze würdet ihr für den Fiat 2,4L empfehlen und bei welchen Händler bekommt man diese.
Grüße
Helmut
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von ThomasK »

Hallo, ich habe vor einiger Zeit Beläge von EBC verbaut und bin damit sehr zufrieden. Ich hab vorne die EBC yellow verbaut, die Bremsen gut aber stauben etwas. Die EBC Red sollen weniger stauben hab dies aber noch nicht selbst erfahren. Die haben jedoch keine Anschlüsse für die Verschleissanzeige aber ich denke darauf lässt sich verzichten da vsl. eh regelmässig optisch kontrolliert wird. so mach ich es zumindest. Gruss Thomas
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von helmut »

Thomas, danke für deine Antwort. Habe mir in Italien NOS Textar Bremsbacken für die Vorderachse gekauft. Hinten werde ich wohl EBC-Red nehmen, da ich keine Textar, Ate usw.gefunden habe.
Ich bin schon gespannt wie die EBC-Beläge zu den verbauten Scheiben passen, denn diese Beläge sollen sehr agressiv sein.
Hier ein Link:
http://www.at-rs.de/beitrag/items/brems ... chtig.html

Grüße
Helmut
AlexanderS
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Okt 2014, 08:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von AlexanderS »

Hallo Helmut,

die ATE Beläge für hinten findest Du bei Dinopats.

Was ist eigentlich mit den TRW oder Frodo Belägen? Ich habe bei anderen Autos mit TRW Belägen gute Erfahrung gemacht. Gibt es hier negative Erfahrungen?

Beste Grüsse & Danke

Alexander
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von helmut »

Hallo Alexander,

ich habe zwar bei Dinoparts nachgesehen, aber wahrscheinlich nur bei den vorderen Belägen, denn da gibt es keine Markenangabe. Es spricht auch nichts gegen die TRW-Beläge, aber ich habe schon den ganzen Katalog durchsucht und nichts passendes gefunden. Die GDB541 würden von den Abmaßen zwar passen, aber haben auf der Rückseite nicht die 8mm Erhöhung die man zur Fixierung des Kolbens benötigt. GDB803 hat zwar diese Nase, aber hat nur eine Höhe von 55mm statt 64mm also auch nicht gerade ideal. Hast du eine Nummer von passenden TRW-Belägen, oder weißt du bei welchen Auto diese noch verbaut sind?
Danke und Grüße
Helmut
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 519
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von ThomasK »

Die Peugeot 504 Coupe haben meines Wissens die gleichen Beläge. Die Bremssättel sind allerdings nur ähnlich, nicht identisch.
helmut
Beiträge: 122
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:30
Dino: Fiat Dino 2,0 Spider

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von helmut »

Stimmt, die Peugeot-Bremse ist sehr ähnlich. Da sind die GDB 156 L-68,2mm, H-55,0mm, S-16,4mm und auch die GDB 803 L-63,4mm, H-55,0mm, S-14,5mm verbaut, diese GDB 803 Beläge könnte man eventuell verwenden. Die Abmaße vom Dino 2,4L sind L-63,3mm, H-64mm, S-14,5mm. Was aber passen dürfte ist der Rep-Satz für die Bremssättel aber auch nur jener mit den Kolbendurchmesser 43,3mm.
Hat jemand noch eine Idee wo diese Beläge noch verbaut wurden?
Danke und Grüße
Helmut
AlexanderS
Beiträge: 32
Registriert: So 19. Okt 2014, 08:29
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe
Wohnort: München

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von AlexanderS »

Superperformance bietet zwei unterschiedliche Beläge für ein überschaubares Budget an: http://www.superformance.co.uk/fiat/brakes.html

Sind die roten tatsächlich besser oder ist das "pure Marketing"?

Gruss

Alexander
SuperSportCars
Beiträge: 98
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 10:34
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Bremsbeläge Fiat Dino 2,4L

Beitrag von SuperSportCars »

Hallo,
Ich habe die hinteren Beläge bei der Fa. Lingotto in Detmold gekauft ....

http://www.lingotto-parts.com/Katalog.html

... Oder mal hier anfragen:

http://www.okp.de/xtc2/Fiat/45-Bremsen/ ... 13699.html

Gruß
Thomas
Antworten