Gummidichtungen zwischen Heizungskühler und Heizungsrohre

Diskussionen über die Fahrzeugtechnik

Moderatoren: alh, ThomasK

Antworten
andreash
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 20:32
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Gummidichtungen zwischen Heizungskühler und Heizungsrohre

Beitrag von andreash »

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Kasten meines Heizungsgebläses/-kühlers ausgebaut da ich diesen gerne überholen würde. Den Heizungskühler habe ich enkalkt, der sieht soweit noch ganz passabel aus aber die Gummidichtungen an denen die beiden Heizungsrohre angeschraubt sind haben sich komplett aufgelöst. Weiß jemand wo es da passenden Ersatz gibt? Ich habe schon neue Dichtungen von lingotto und über ebay bei WuM gekauft, die sind aber von beiden eigentlich zu klein und der Gummi zwischen den beiden kleinen Stehbolzen und der Öffnung zum Heizungsrohr beim Einbau extrem auf Spannung. Überall werden diese Gummis auch gemeinsam mit denen des Fiat 124 Spider angeboten, gibt es da doch Unterschiede? Kann man gleich alternativ einen neuen Heizungskühler vom 124 er (Coupe/Spider) nehmen und einbauen? Die Abmessungen sind etwa identisch nur der Winkel in dem die Heizungsrohre angebracht sind sieht etwas anders aus oder?
Alternativ würde ich mir eben aus einer Gummimatte die Dichtungen selbst herstellen,
hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke,
Gruß Andreas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 520
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:09
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Gummidichtungen zwischen Heizungskühler und Heizungsrohr

Beitrag von ThomasK »

Hi, ich habe gerade am Montag meinen Heizungskasten wieder eingebaut - ein sch...gefummel aber er ist wieder drin :-)

Die Rohre und auch das Ventil/Thermostat sind beim 2,4 Liter Dino grösser als beim 2 Liter Dino - daher passen die 124er Dichtungen auch nicht so gut auf die 2,4 Liter Teile.

Ich habe diese etwas zu kleinen Dichtungen eingebaut und beim Probelauf mit Gartenschlauch war der Heizungskühler dicht.
Vergiss nicht, den O-Ring zwischen dem Rohr zur Spritzwand und dem Ventil auch zu wechseln - da musste ich nach dem Einbau nochmal ran und das war noch mehr Gefummel.

Viele Grüße,
Thomas
andreash
Beiträge: 27
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 20:32
Dino: Fiat Dino 2,4 Coupe

Re: Gummidichtungen zwischen Heizungskühler und Heizungsrohr

Beitrag von andreash »

hallo Thomas,

ach schon wieder Mal ein Unterschied zwischen 2.0 und 2.4 L den ich vorher nicht kannte :?

bei mir ist das Armaturenbrett komplett draußen da ich gerade in der Restauration bin und ich komme da schon ziehmlich bescheiden hin zum Aus/Einbau, also Respekt dass du das bei deinem so hinbekommen hast :roll: , ja das eine Heizungsrohr hat nochmals so eine kleine Vertiefung da hab ich den O-Ring miteingelegt und zusammen mit der anderen Dichtung wieder zusammengeschraubt, sieht alles ein bisschen gequetscht aus aber ich hoffe es ist dicht. Das mit dem Gartenschlauch wäre eine gute Idee gewesen :? , ich werde nun einfach mal die Elektrik soweit zusammenschließen (Motor ist ja wieder drin) und einen Probelauf ohne Armaturenbrett und Verkleidungen machen und schaun ob irgendwo Wasser rausläuft...,
ich bin gerade dabei die Gummis für die Rückleuchten vom Spider nachzumachen und habe überlegt diese Gummis auch mal nachzugießen, die Frage ist nur ob die dafür vorgesehenen "Gießharze" das Wasser und die Temperatur aushalten. Werde auf jeden Fall nochmals hier posten falls ich materialtechnisch schlauer geworden bin...,
Danke,
Gruß Andreas
Matthias Appel
Administrator
Beiträge: 523
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 12:34

Re: Gummidichtungen zwischen Heizungskühler und Heizungsrohr

Beitrag von Matthias Appel »

Vorsicht mit Gummi und Gartenschläuchen. Heizungswasser am Auto kann über 90°C heiß werden, da werden diese Schläuche schmierig und weich wie Seife und rutschen gerne ab. Für einen Probelauf ist das ok, aber im Dauerbetrieb würde ich besser die richtigen temperaturbeständigen Schläuche oder universelle Kfz-Schläuche, Dichtungsmaterial und vor allem als Ersatz für Flachdichtungen Loctite nehmen. In der Autoindustirie gibt es kaum noch Flachdichtungen, die nehmen nur noch Loctite.
Matthias
Antworten