Hallo Dinokenner und - Könner,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Ganghebel bei gewissen Vibrationen (derer hat der Dino viele, ich weiß ) mein Schalthebel "scheppert" oder auf hochdeutsch geräusche macht, wie wenn er nicht ganz fest auf dem Stummel aus dem Getriebe ist. Ich wollte jetzt mal nachschauen... aber vorher in die Runde fragen:
- Wie ist der Schalthebel auf dem Stummel befestigt? Gesteckt und geklipst?
- Wie bekommt man ihn runter und noch wichtiger, wie kommt er wieder drauf? Braucht man für die erneute Montage ein neues Befestigungsmaterial?
- Braucht man ein spezielles Werkzeug oder reicht "Armstrong"?
Aus der Zeichnung im Telekatalog werde ich nicht richtig schlau, schaut aus, wie geklipst (Plastikteil im Inneren).
Danke für Eure informative Hilfestellung!
Christian
? zu Schalthebel 2400
Re: ? zu Schalthebel 2400
Hallo Christian,
der ist quasi mit diesem Plastikteil innen im Schalthebel eingeklipst. Das Plastikteil hat oben einen Bund, der in die Nut vom Schalthebel greift. Dieser Bund besteht aus 6 oder 8 kleinen "Fingern" die quasi elastisch sind. Deswegen ist das draufmachen auch ein bisschen Gefummel, da man alle 8 Finger in den Schalthebel zwängen muss, und wenn Du vorne ale drin hast rutscht hinten wieder einer raus...das geht aber schon, mit ein bisschen Geduld. Ab geht meiner durch kräftiges ziehen nach oben. Ich hab den schon mehrfach ab- und wieder angebaut, das Plastikteil habe ich dabei noch nie ausgewechselt. Die gibt es aber auch noch, die stehen oft für kleines Geld bei eBay.
Bei meinem Dino war am Anfang auch der Schalthebel lose, das hat irgendwann sehr genervt. Wenn der fest sitzt klappert nix und er lässt sich deutlich knackiger schalten, es lohnt sich also. Viel Erfolg!
Gruß, Thomas
der ist quasi mit diesem Plastikteil innen im Schalthebel eingeklipst. Das Plastikteil hat oben einen Bund, der in die Nut vom Schalthebel greift. Dieser Bund besteht aus 6 oder 8 kleinen "Fingern" die quasi elastisch sind. Deswegen ist das draufmachen auch ein bisschen Gefummel, da man alle 8 Finger in den Schalthebel zwängen muss, und wenn Du vorne ale drin hast rutscht hinten wieder einer raus...das geht aber schon, mit ein bisschen Geduld. Ab geht meiner durch kräftiges ziehen nach oben. Ich hab den schon mehrfach ab- und wieder angebaut, das Plastikteil habe ich dabei noch nie ausgewechselt. Die gibt es aber auch noch, die stehen oft für kleines Geld bei eBay.
Bei meinem Dino war am Anfang auch der Schalthebel lose, das hat irgendwann sehr genervt. Wenn der fest sitzt klappert nix und er lässt sich deutlich knackiger schalten, es lohnt sich also. Viel Erfolg!
Gruß, Thomas